Wie man Videos ohne Ränder macht/How to Let's Play in HD

• Servus Leute,

Da ich viele sehe die in ihren Videos Ränder haben und mich dann fragen wie man das hinbekommt ohne Ränder zu rendern (haha Wortspiel) hab ich euch mal was vorbeireitet.

1. Ein Video (es ist schon etwas älter, behandelt in diesem Fall die HD Qualität ist aber ein gutes Beispiel) : Klick

Das ganze in Textform:

Um ein Video ohne Ränder zu produzieren müsst ihr einfach Rohvideo an das fertige Video anpassen. Lässt sich gut zeigen am Beispiel HD. HD ist ein Video mit der Auflösung 1280x720. Das bedeutet also:

Um ein Video in der Auflösung 1280x720 zu produzieren muss das Rohvideo ebenfalls die größe 1280x720 haben oder (zumindest mit Camtasia kein Problem) größer sein.

Das ganze Hexenwerk ist also im Spielmenü die Auflösung 1280x720 auszuwählen und in Fraps einen Haken bei Full Size zu machen (Full Size findet ihr unter dem Punkt "Movies" und dann bei Video Capture Settings).

Das wars auch schon. Aufnehmen, Rendern, glücklich sein. Das ganze geht auch mit jeder anderen beliebigen Größe zB 480p also Breitbild. Einfach die entsprechende Auflösung auswählen bzw. eine hohe Auflösung nehmen und dann Half Size auswählen.

Erklärung Half bzw Full Size:

Lässt sich am besten im Zahlenbeispiel erklären:

Spiel in der Auflösung 1920x1080.

Full Size Aufnahme: 1920x1080
    Half Size Aufnahme: 960x540

Programme die ich verwende:

Fraps (30fps, Full Size)
    Camtasia Studio 6

Wenn es noch Fragen gibt dann stellt sie. Ich hoffe ich konnte damit einigen Leuten helfen.

• schön und einfach erklärt ^^

und auch genauso läufts ab....einfach das spiel so spielen wies auch auf YT aussehen soll

• Gut gemacht, was anderes mach ich auch nicht. :P
    Schön, das auch ein Video dabei ist.

Das Tut. wird aufjedenfall helfen.

~Eiku.

• Na super, in der Zeit, in der in mein Tutorial geschrieben habe, hast du deins veröffentlich. Wäre ich 10 Minuten schneller gewesen, wäre ich erster gewesen.. Na Super, jetzt kann meins gelsöscht werden ^^

Aber immerhin ist dein Tutorial gut geworden! :D

• Du solltest vielleicht noch schreiben, dass auch Endbenutzer mit einem 16:10 Anzeigegerät problemlos auf 1280x720 spielen können, es sieht zwar im ersten Moment ungewohnt aus und man muss eventuell am Anzeigegerät selber etwas nachstellen, aber bei einem modernen Anzeigegerät ist dies einmalig, da es gespeichert wird.

Bei einem 4:3 Anzeigegerät fängt das ganze dann allerdings an, seelisch weh zu tun.

• Es besser erklärt als meins :P
    Aber es kommt ein aber....
    wenn du dir mal mein Video anschaust, dann fällt dir bestimmt an den Einstellungen was auf, oder?
    Und ich bekomme nicht diese merkwürdigen Extra, dinger, oder?
    Das liegt daran, dass du ein Steuerelement hinzufügst :P

• Ich hab auch schon immer wieder auf's neue versucht, Videos ohne schwarze Ränder zu produzieren, allerdings immer wieder ohne Erfolg.
    Ich selber vermute, das es daran liegt, das mein Monitor nur eine Größe von 18 Zoll hat, oder? Denn ich nehme auch in Full-Size auf, und versuche dann in Sony Vegas das ganze in 16:9 zu übertragen, das klappt auch, bloß das dann oben und unten ein ganzes Stück vom Video fehlt.. ô.o Das heißt Sony Vegas setzt bei 16:9 das ganze in die Mitte vom Video. Ist das zu verstehen? xD Braucht man nicht mindestens 20" um 16:9 vernünftig produzieren zu können?

• Ich hab dass iwie nicht verstanden obwohl ich auch schon ein wenig erfahrener mit lps bin ;)
    Und zwar möchte ich kein HD und keine Ränder.
    Muss ich da einfach mit full size aufnehmen und dann einfach normal rendern?
    Oder geht dass auch mit half size? Hab nämlich immer mit half size aufgenommen, da es trotz allem gute qualität hat und ich immer gut zurecht kam.

• naja meine Videos sind auch in HD aber ich behalte meine schwarzen Ränder lieber ;) sieht besser aus finde ich ^^

• @serialpig: Du musst einfach in der Größe aufnehmen in die du rendern willst oO Das ist ja wohl nicht schwer oder was gibts da nicht zu verstehen?

• Zitat von serialpig

Ich hab dass iwie nicht verstanden obwohl ich auch schon ein wenig erfahrener mit lps bin ;)
    Und zwar möchte ich kein HD und keine Ränder.
    Muss ich da einfach mit full size aufnehmen und dann einfach normal rendern?
    Oder geht dass auch mit half size? Hab nämlich immer mit half size aufgenommen, da es trotz allem gute qualität hat und ich immer gut zurecht kam.

wenn du kein HD willst dann solltest du mit Half-Size aufnehmen. natürlich bei ner 16:9 720p (oder eine niedrigere 16:9 auflösung wenns geht...dann kannste auch full size aufnehmen) auflösung ingame....

• @LaVedura: Bei einem kleinen Unterschied der Auflösung kann man das noch machen aber wenn das Rohvideo zu klein ist dann ist die Qualität scheiße.
    Abgesehen davon das es einfach nur umständlich ist für jedes Video den Zoom Effekt anzuwenden. Da würde ich es gleich richtig machen die Videos reinziehen auf HD klicken und entspannen ;)

• Zitat von Diclo55

wenn du kein HD willst dann solltest du mit Half-Size aufnehmen. natürlich bei ner 16:9 720p (oder eine niedrigere 16:9 auflösung wenns geht...dann kannste auch full size aufnehmen) auflösung ingame....

Danke ^^

• Ich habe eine Frage. Wenn ich über meinen Video Grabber von Logilink etwas von der Wii oder Ps3 aufnehmen will, wie mach ich das?
    Die entsprechende Auflösung wäre denke ich 16:9.
    Man kann auch nur aus 16:9 und 4:3 auswählen.
    Also wähle ich 16:9.
    Nun nehme ich jedoch nicht mit Fraps auf, sondern mit der Software Ez Grabber welche bei der Hardware dabei war. Die Software bietet kaum einstellungen und sowas wie Full Size und ähnliche einstellungen gibt es nicht.
    Also habe ich einfach mal etwas aufgenommen mit den beschriebenen Einstellungen und direkt hochgeladen.
    Ergebnis:
    http://www.youtube.com/watch?v=taIV2GcbUck

Kann mir jemand sagen, wie ich das beheben kann? =)

• Du weiß aber schon das nicht jeder in der Auflösung 1280x720 und 1920x1080 spielen kann und dazu noch Full-Size..bei mir laggt das übels..und ich hab 30fps eingestellt!

• Ich kann auch nicht in 1920x1080 aufnehmen. Dir ist aber hoffentlich klar das Fraps nicht wirklich ein Ressourcenfresser ist und die meisten normal auf einer Größeren Auflösung spielen als 1280x720 schon allein wegen den Standarteinstellungen. Dadurch spart man wieder was ein.

Wenn es bei dir laggt dann mach was gesagt wurde, nimm in 480p auf. Also einfach 1920x1080 auswählen und dazu Half Size. In der Größe die rauskommt (960x540) rendern und hochladen. Et voila 480p ohne Ränder. Have Fun.

• Ihc hätte mal eine Frage : 1280x720 ist doch eine breitbild auflösung oder? nur habe ich halt einen "nicht breitbild" bildschirm.. ist das ein Problem ?

• Zitat von Daxter

Ihc hätte mal eine Frage : 1280x720 ist doch eine breitbild auflösung oder? nur habe ich halt einen "nicht breitbild" bildschirm.. ist das ein Problem ?

an sich nicht. nur hast du halt wenn du einstellst oben und unten dicke schwarze ränder. die sind dann aber natürlich nicht auf der aufnahme...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!