Servus Leute,
Da ich viele sehe die in ihren Videos Ränder haben und mich dann fragen wie man das hinbekommt ohne Ränder zu rendern (haha Wortspiel) hab ich euch mal was vorbeireitet.
1. Ein Video (es ist schon etwas älter, behandelt in diesem Fall die HD Qualität ist aber ein gutes Beispiel) : Klick
Das ganze in Textform:
Um ein Video ohne Ränder zu produzieren müsst ihr einfach Rohvideo an das fertige Video anpassen. Lässt sich gut zeigen am Beispiel HD. HD ist ein Video mit der Auflösung 1280x720. Das bedeutet also:
Um ein Video in der Auflösung 1280x720 zu produzieren muss das Rohvideo ebenfalls die größe 1280x720 haben oder (zumindest mit Camtasia kein Problem) größer sein.
Das ganze Hexenwerk ist also im Spielmenü die Auflösung 1280x720 auszuwählen und in Fraps einen Haken bei Full Size zu machen (Full Size findet ihr unter dem Punkt "Movies" und dann bei Video Capture Settings).
Das wars auch schon. Aufnehmen, Rendern, glücklich sein. Das ganze geht auch mit jeder anderen beliebigen Größe zB 480p also Breitbild. Einfach die entsprechende Auflösung auswählen bzw. eine hohe Auflösung nehmen und dann Half Size auswählen.
Erklärung Half bzw Full Size:
Lässt sich am besten im Zahlenbeispiel erklären:
Spiel in der Auflösung 1920x1080.
Full Size Aufnahme: 1920x1080
Half Size Aufnahme: 960x540
Programme die ich verwende:
Fraps (30fps, Full Size)
Camtasia Studio 6
Wenn es noch Fragen gibt dann stellt sie. Ich hoffe ich konnte damit einigen Leuten helfen.