Kommt nunmal auf die geforderte Qualität (CRF Faktor), die Encodingeinstellungen, und vor allem auf die Komprimierbarkeit des Materials an.
TMPGEnc 5 - Videos bearbeiten & encodieren
-
-
Hmm.Ich würde sagen CRF 21 und dein Slower Preset sollten eigentlich relativ gut geeignet sein... Ansonsten kann man's doch auch einfach so wie vor 2 Jahren noch machen, da war auch schon 1080p verfügbar, nur hats keine Sau genommen! Genauso wie Camtasia DAS Programm war und heute nur noch für Bildschirmaufnahmen taugt.
-
Es schwankt zwischen 1-2 GB bei 1080p

-

CRF?
-

Ich sag nur Prototype, 1152p und 5GB

-
Quality 56, also das müsste CRF 23 sein...
-
Genauso wie Camtasia DAS Programm war und heute nur noch für Bildschirmaufnahmen taugt.
Das Programm war auch damals schon scheiße und x264 gibts ja nicht erst seit einem Jahr.Nur damals waren halt wohl mehr Camtasia Fans im Forum. Da war ich und viele andere ja auch noch nicht hier und x264 war eben einfach noch nicht bekannt in diesem Forum.
-
De-M-oN, ich rede weniger von Camtasia als davon, dass damals 720p Gang und Gebe war, 1080p Let's Player gab es wenn überhaupt extrem selten und Original wude von YouTube noch nicht unterstützt. Zumal DieAussenseiter, YTITTY und Co. oft auch nur 720p nutzen, wenn mal höher dann auch nur 1080p.
-
Sorry wegen dem Doppelpost, aber ich habe ein Problem:
Ich bin von Fraps auf DxTory umgestiegen. Für DxTory habe ich mir den Lagarith Lossless Codec installiert, Mode YV12 und Use Multithreading. Ansonsten ist alles ausgehakt. Nun das Problem:
Ich habe die DxTory Rohdatei von Monkey Island 3 mit TMPGEnc5 genauso gerendert wie die Fraps-Rohdatei - Nach De-M-oNs Fast Preset, nur Auflösung auf 1280x720 umgestellt. Mit Fraps funktioniert das auch, die Rohdatei von DxTory ist im gerenderten Zustand aber alles andere als gut. Unten zwei Vergleichsbilder: Bei DxTory ist die Schrift absolut zerhäckselt, bei Fraps ist alles bestens. In der Rohdatei von DxTory stimmt auch alles.DxTory: http://img15.imageshack.us/img15/2503/dxtory.png
Fraps: http://img339.imageshack.us/img339/2649/frapsr.png
Gibt es nun eine Möglichkeit, die DxTory-Dateien irgendwie zu retten?MfG
-
Allgemein ist da alles "zerhäckselt". Schau dir nur mal
die Bilder an der Wand oder den dicken Typen an^^ -
Allgemein ist da alles "zerhäckselt". Schau dir nur mal
die Bilder an der Wand oder den dicken Typen an^^Ich bin mir dessen bewusst, finde ich aber nicht halb so schlimm wie die schlecht erkennbare Schrift...
Also, jemand Lösungsvorschläge? -
Du hast wahrscheinlich eine uralte 5er Version vom TMPGEnc, welche bestimmte VfW Codecs als "interlaced" erkennt.
Stelle das beim Öffnen des Videos also um auf Progressiv. Noch besser aber besorg dir eine aktuelle TMPGEnc 5 Version, wo das Problem eig. behoben ist.
-
Okay, war wirklich auf Interlaced eingestellt. Vielen Dank. Zumindest im Preview scheint jetzt alles zu stimmen, das Video wird aber noch gerendert.
-
Das stimmt nun.
Glaub mir, ich seh was da passiert ist

Es ist ein Deinterlace Filter auf ein progressives Video drüber gelaufen.
Hat TMPGEnc halt gemacht wegen der Angabe das Video sei interlaced. Was es ja selbstverständlich nicht ist.
Im Übrigen hatte den genau gleichen Bug Youtube eine ganze Zeit lang mal gehabt mit 1080p Videos.
Das heißt, immer wenn man ein 1920x1080 Video hochgeladen hat, sahen alle Encodings genau so aus auf Youtube, wie jetzt bei dir hier

Abhilfe schaffte da nur zb 1920x1072 oder halt gleich in 2048x1152 machen.
Letztendes kann ich dir aber den DXTory Codec empfehlen, wenn du eine schnelle Festplatte hast. Mit dem Codec hast du dann höhere Ingame FPS, wenn du die Einstellungen so hast:
YUV420, [x] compress
und beim Reiter Advanced die Processing Threads auf 2.
Lagarith komprimiert sehr gut und ist gut für schnelle CPU und langsame Platten. Die bessere Kompression geht halt auf Kosten von CPU Belastung.
-
Du musst zum testen ja nicht grade einen ganzen Part rendern >.>
-
Du musst zum testen ja nicht grade einen ganzen Part rendern >.>
Hab ich auch nicht^^ Jedenfalls:
Problem ist behoben. Ich habe mir die Version 5.0.638 nunja, sagen wir... gekauft. hust. Werd mal schauen ob es im "Laden" noch irgendwo 5.1 gibt.Danke!
NACHTRAG:
Hier nun das ganze nochmal mit Progressive. Sieht etwas besser aus, oder?^^ -
Hab ich auch nicht^^ Jedenfalls:
Problem ist behoben. Ich habe mir die Version 5.0.638 nunja, sagen wir... gekauft. hust. Werd mal schauen ob es im "Laden" noch irgendwo 5.1 gibt.Danke!
NACHTRAG:
Hier nun das ganze nochmal mit Progressive. Sieht etwas besser aus, oder?^^
Ob solche andeutungen hier gerne gesehen werden?
Ich finde die 75€ sind für TMPGEnc sinnvoll angelegt, hatte es mir sofort gekauft nachdem die Testversion mich zufrieden gestellt hatte.Mal eine blöde Frage zu CUDA:
x264 kann damit ja eh nix anfangen, aber hier irgendwo im Thread hieß es die Filter, sprich das hochskalieren, würde das nutzen können? Gibt sich daher ein eventueller geschwindigkeitsvorteil? -
Eventuell eben für die Filter. ja.
Zum Encoding ist GPU absolut ungeeignet. Hat schon einen Grund warum die x264 Entwickler auf CPU Basis bleiben.
ZitatHier nun das ganze nochmal mit Progressive. Sieht etwas besser aus, oder?^^
Es würde noch besser aussehen, wenn du statt VLC, MPC-HC in 32bit + Haali Renderer benutzen würdest

Nach Installation vom Haali in MPC-HCs Optionen unter Ausgabe und den Haali Renderer anpunkten.VLC stellt den YUV Farbraum falsch dar. Die Folge: Falsche Helligkeit, falsche Farbdarstellung.
Mit Haali wird YUV korrekt dargestellt und hast allgemein bessere Chroma Darstellung (Farbdarstellung).
Desweiteren sind die Decoder schneller als die vom VLC. -
Eventuell eben für die Filter. ja.
Zum Encoding ist GPU absolut ungeeignet. Hat schon einen Grund warum die x264 Entwickler auf CPU Basis bleiben.
Wenn ich aber nun lanczos4 per .avs script in TMPGEnc reinhaue, würde dann CUDA noch etwas bringen? -
Natürlich nicht.
Das ist ja dann ein Avisynth Filter und kein interner Filter von TMPGEnc.
Lanczos4 arbeitet auf CPU Basis.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!