ich hatte nicht gefragt wie ich von 30 auf 60 fps stelle.
Warum brauchst du ein neues Preset nur um die Zahl von 30 auf 60 zu stellen?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenich hatte nicht gefragt wie ich von 30 auf 60 fps stelle.
Warum brauchst du ein neues Preset nur um die Zahl von 30 auf 60 zu stellen?
Es bedarf keiner weiteren Änderung, da [lexicon]CRF[/lexicon] Encoding genutzt wird, kein bitrateencode.
Es bedarf keiner weiteren Änderung, da [lexicon]CRF[/lexicon] Encoding genutzt wird, kein bitrateencode.
ok, danke für die antwort.
Schönen guten Abend!
Ich bin gerade etwas irritiert, was das [lexicon]Hochskalieren[/lexicon] in [lexicon]TMPGEnc[/lexicon] angeht. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich mit folgender Annahme irre:
Ich muss für das Upscaling zum einen sicher stellen, dass (wenn schon mit [lexicon]TMPGEnc[/lexicon]) Lanczos3 ausgewählt ist. Beim Format kurz vorm Enkodieren gebe ich dann 3200x1800 an, also 4k.
Nun meine Frage:
Wenn ich als [lexicon]Auflösung[/lexicon] 3200x1800 angebe, dann stellt er mir nur maximal 30FPS zur Auswahl, keine 60 mehr wie eigentlich geplant. Nach ein bisschen probieren habe ich herausgefunden, dass auch auf niedrigeren Auflösungen (2xxx x 1xxx)teilweise schon keine 60 FPS mehr zur Auswahl gestellt werden. Erst, wenn ich die maximale [lexicon]Bitrate[/lexicon] von den ursprünglichen 100.000 kBit/s erhöhe. Der maximale Wert beträgt hier aber 360.000 kBit/s, kann ich also mit [lexicon]TMPGEnc[/lexicon] keine 4k@60FPS enkodieren oder gibt es hier einen Workaround?
Im Anhang ein Bild zur Veranschaulichung.
Du brauchst Level 5.2
5.1 erlaubt bei höheren Auflösungen als 1080p weniger fps.
Evtl brauchst auch High 4:4:4 Profil.
Bin ich nicht sicher gerad.
[lexicon]TMPGEnc[/lexicon] 6 ist nice.
Man kann nun mit gedrückter rechter maustaste nen bereich markieren und den mit entf taste raushauen - und audio wird dabei mit berücksichtigt - von daher endlich kein extra schnitteditor mehr - endlich vernünftiges cutten möglich ![]()
Allerdings hab ich immer noch paar Dinge - die zwar nicht tödlich sind - aber dennoch mich stören und habe es denen daher mal auch geschrieben, und zwar das hier.
ZitatAlles anzeigen[lexicon]x264[/lexicon]:
-> Why I can't set slices to zero? Slices reduce efficiency and aren't necessary for standard [lexicon]h.264[/lexicon] encodes. They are only necessary for hardware player - but I dont encode for hardware player.
-> Why is at encoding mode: Quality based (meaning [lexicon]CRF[/lexicon] encode) the max [lexicon]bitrate[/lexicon] value forced? [lexicon]CRF[/lexicon] doesnt need that and the sense of [lexicon]CRF[/lexicon] is that you dont limit it with [lexicon]bitrate[/lexicon] - the sense of it is to have a visual consistent quality for each [lexicon]frame[/lexicon]. Default should be that vbv-maxrate and vbv-buffer is deactivated so that you can enable them optional if you really want it. But its a bit bad that its forced.
-> Why I can't set max [lexicon]GOP[/lexicon] length to zero? zero would mean --keyint-infinite means an unlimited [lexicon]gop[/lexicon] length. [lexicon]x264[/lexicon] supports that - and yes it will make seekability bad - but I dont need that. It is for youtube anyway.
-> Why does the AVI [lexicon]Decoder[/lexicon] only read the first audio stream of a AVI file? I have 2 audiostreams in my avi file - but [lexicon]tmpgenc[/lexicon] sees only the first.
-> General suggestion would be in general to offer a custom commandline where you can set options which have higher priority over the [lexicon]GUI[/lexicon] - Then I could set for example myself an infinite [lexicon]GOP[/lexicon] length etc.
-> For the quality setting - you changed [lexicon]crf[/lexicon] value to a quality % value - can you maybe show in a bracket the correspondend [lexicon]crf[/lexicon] value of it? Its a bit awkward to do the math.
-> Good would be [lexicon]encoder[/lexicon] updates - instead of having to wait for a whole new program version to get new [lexicon]encoder[/lexicon] versions.
I would looking forward for an answer to this mail. Thank you
Und bin mal höchst gespannt ob und was sie drauf antworten.
Klingt cool. Dann warte ich mal noch ein bisschen und mach ggf. dafür noch ein Tutorial, wenn bis dahin noch keins im LPF gibt.
Die Presets von der 5. Version sind ja für [lexicon]x264[/lexicon] weiterhin zu gebrauchen und [lexicon]x265[/lexicon] bringt noch nicht wirklich einen Nutzen.
@Demon Eventuell gibts inzwischen aber auch was anzupassen an den Presets?
Das mit den Slices ist ja sicher nicht so tragisch, wenn man sie schon auf 2 stellen kann. Hast du nicht noch gefragt wegen [lexicon]Spline[/lexicon]-Resizer?
gibt es schon angepasste presets für die V6?? Durch die erweiterten Einstellungen für MPEG Format bin ich etwas durcheinander und genauso, dass die biterate jetzt mit Mpbs angegeben wird ![]()
und die Youtube Vorlage haut für meine Leitung zu große Dateien raus =)
Leider find ich auch nicht mehr die Einstellungen, die ich für die V5 hatte. So hab ich bei einem LP doppelt so große Dateien mit der V6 wie bei der V5 bei (für mich) gleichbleibende Qualität
Die aus dem Startpost passen auch in [lexicon]TMPGEnc[/lexicon] 6 für [lexicon]x264[/lexicon].
Es gibt dort zwar auch [lexicon]x265[/lexicon], aber das ist noch nicht so effizient wie [lexicon]x264[/lexicon].
MPEG brauchst du ja nicht.
Habe mir das Setup auch mal runtergeladen. Muss nur noch installieren.^^
aber die vorlage spruckt ja MPEG aus und als endformat hat [lexicon]mp4[/lexicon], da youtube die doch besser verarbeiten kann
Bei mir kommt [lexicon]mkv[/lexicon], was auch toller ist.^^
Wäre seltsam, wenn Version 6 das nicht mehr kann.
Ich gucks mir heute mal an.
ja [lexicon]mkv[/lexicon] kann das auch, aber die vorlage gibt das nicht so her. das meint ich auch^^
ich probiere gerad noch mal die "alten" presets =)
Habe es gerade probiert und wie gewünscht kommt eine .[lexicon]mkv[/lexicon] raus. ![]()
Bist du sicher, dass du die Vorlage korrekt ausgewählt hast?
merke gerade, wir reden aneinander vorbei xD meinte die Youtube Vorlage von [lexicon]TMPGEnc[/lexicon]^^
Die solltest du ja auch nicht verwenden, sondern die Presets aus dem Startpost.^^
ja, hab ich auch schon. was ich nur feststellen konnte ist, das mit [lexicon]mkv[/lexicon] die dateien etwas größer sind bei gleicher qualität.
merke da einfach keinen unterschied oO
Auf YouTube oder auf der [lexicon]Festplatte[/lexicon]?
Der [lexicon]Container[/lexicon] ansich macht keinen wirklichen Dateigrößenunterschied aus. Aber wenn du keinen Unterschied erkennst, kannst du ja die kleinere Datei wählen - wenn es dir nichts ausmacht, dass vielleicht geübtere Augen doch einen Unterschied feststellen könnten.
[lexicon]festplatte[/lexicon]
werd dann auch die kleinere nehmen
Dann vergleich lieber nochmal beide auf YouTube.
Da kann das nämlich nochmal ganz anders aussehen durch den Reencode.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!