YT Uploadsoftware lädt nicht hoch, wohin sie soll

• Hallo zusammen,

ich kann mir denken, dass der Titel etwas verwirrend ist. Mir ist leider nichts Besseres eingefallen.

Es geht um Folgendes: Für einen befreundeten Streamer schneide ich seine vergangenen Streams in passende Häppchen und lade sie auf einen YouTube-Kanal hoch.

Für diesen Kanal hatte ich bis vor kurzem Bearbeiter-Rechte, bin aber aufgrund der aktuellen Thematik als Administrator des Kanals eingetragen (hat leider bei dem Problem keinen Unterschied gemacht).

Ich möchte mit dem "YouTube Bulk Uploader for the Lazy" die Videos auf den Kanal hochladen.

Allerdings bekomme ich den Kanal mit der Software nicht verbunden.

Den Entwickler habe ich bereits angeschrieben. Da hab ich nur die Antwort bekommen, dass seine Software das kann und es ein Problem auf meiner Seite sein müsse.

Nur frage ich mich, was ich da denn falsch machen kann?

Ich meine, ich klicke auf Connect, die Google-Seite mit der Kontoanmeldung öffnet sich und ich klicke auf den einzig vorhandenen Account (mein eigener).

Eigentlich sollte mich YT wohl dann fragen, um welchen Kanal es geht. Dies passiert bei mir aber nicht.

Ich klicke auf meinen Account, dann kommt die Nachfrage, ob ich es der Software gestatte, auf YouTube zuzugreifen/zu verwalten.
    Bestätige ich das, bedankt sich die Software und ich darf das Fenster schließen.

Erwartungsgemäß gehen Testuploads dann auch auf meinen eigenen Kanal, wo ich sie nicht brauche :D

Hatte jemand so einen Fall schon einmal und weiß, was ich noch probieren könnte?

• Stelle einen anderen Browser, den du noch nicht benutzt hast, als kurzfristigen Standardbrowser ein, logge dich ein, und schaue, ob es dann geht. Klingt für mich nach Cookie/Sessionproblemen. Dürfte wirklich an dir liegen, die Abfrage nach dem Kanal steuert nicht das Programm, sondern die API von Google in dem Fall.

• Normalerweise hab ich als Standardbrowser Brave laufen.

Testweise habe ich jetzt mal Firefox installiert und als Standardbrowser gesetzt. Somit dürften sich die beiden Browser theoretisch nicht in die Quere kommen, da beide andere Frameworks nutzen.

Dann auch die Software gelöscht und den zugehörigen Token und im Google-Account der Software die Berechtigungen entzogen.

Somit sollte dann eigentlich so wirklich gar nichts mehr auf den Account verweisen.

Dennoch leider das gleiche. Firefox öffnet sich mit der Google-Abfrage, ich melde mich mit E-Mail und Passwort an, bestätige die MFA am Handy, erteile die Berechtigungen und dann heißts "Danke, bin fertig. Fenster kann zu".

Edit: Hab noch n bisschen recherchiert. Anscheinend reicht es nicht, wenn mir der Kanalbetreiber Rechte über YT-Studio gibt. Dann hab ich wohl NUR Rechte für das YT-Studio, nicht aber für den Zugriff über die API.

Dann würde es auch Sinn machen, dass keine Abfrage kommt, wenn es nichts abzufragen gibt :D

• Der Uploader muss auch ermöglichen einen fremden Kanal zu betreuen, sonst nimmt der immer den Standard-Kanal des Google-Accounts. Nutze die API selbst und da muss explizit der Parameter "onBehalfOfContentOwner" genutzt werden damit über einen autorisierten Google-Account auf einen FREMDEN YouTube-Account hochgeladen werden darf.

Ist dieser Parameter NICHT gesetzt, lädt die API die Videos immer auf den Standard-YouTube-Account hoch, der bei Google im Login hinterlegt ist (also deinen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!