Mikrofonaudio auf Handylautsprechern leicht kreischend

• Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder habt ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich nutze ein AM8 Fifine Mikrofon. Klar, kein Studiomikrofon aber dennoch durchaus stark. Beim Abhören der aufgenommenen Audio über die Kopfhörer hört es sich noch solide bis gut an. Sobald ich aber die Tonspur über die Handylautsprecher abspiele krächt es. Ja optimal sind die Lautsprecher eines Handys nicht, Leuten den ich es gezeigt habe meinten sogar Ton klingt gut, aber das empfinde ich nicht so. Ich habe Aufnahmen auf YouTube gesehen welche mit dem Fifine aufgenommen worden sind und nicht gekrächzt haben. Also einiges am Equalizer als blutiger Anfänger ausgetestet. Damit hört sich zwar Klarheit inzwischen besser an, das krächzen bleibt aber. Den Equalizer habe ich den tiefen Bereichen leicht angehoben in der Mitte leicht abgesenkt und hinten damit es „luftiger“ klingt angehoben. Auch den boost im tiefen Bereich schon gedrosselt ohne Erfolg. Gain so eingestellt sodass der Pegel fast auf konstant Grün ist und nur in Peaks ins gelbe springt. Jetzt muss ich dazu sagen mein Raum schallt schon ordentlich. Jedoch hört sich die Tonspur nicht danach an, könnte sich der Schall durch krächzen bemerkbar machen ? Wenn ihr weitere Infos braucht reiche ich die gern nach. Wenn es erlaubt ist könnte ich eine Testaufnahme auch verlinken.

• Handy ist generell kein Medium, auf dem man gute Audio-Qualität erwartet, der Lautsprecher ist gerade mal so groß wie der kleine Fußnagel einer Frau mit kleinen Füßen. Da kann nichts Gescheites bei herauskommen, trotz "Tricks" wie Horn-Lautsprecher-Kanal usw...

Benutze gute Kopfhörer (am Handy) und teste es dort. NACH der Aufnahme und Bearbeitung. Alles was du als "Vorschau" über Kopfhörer hörst, könnte durch Bearbeitung nachträglich noch im Klang verändert und verfälscht werden. zB. wenn es einfach übersteuert ist, hört man das "LIVE" nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!