Hi ich wollte mit letsplays starten und wollte mal wissen ob ich irgendwas vergesse, was man dafür braucht
-pc
-Mikro (
-Sound Interface
-videograbber
-optional eine extra Festplatte
-obs
-audacity
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi ich wollte mit letsplays starten und wollte mal wissen ob ich irgendwas vergesse, was man dafür braucht
-pc
-Mikro (
-Sound Interface
-videograbber
-optional eine extra Festplatte
-obs
-audacity
Ich habe mit nem 30€ Tisch Mikrofon angefangen, so wie mit einer 8€ Capture Card.
An sich reicht auch ein Billiges Headset und OBS. Hauptsache man hat Spaß
Es gibt so billige capture cards?
Eine Capture Card (bspw. von Elgato) braucht man nur, wenn man eine Konsole besitzt und auf der spielt, während das dann aber auf dem PC aufgezeichnet werden soll. Willst Du nur am PC spielen, hat das Ding keinen Sinn. Dann würde ich das Geld sparen.
Davon abgesehen hast Du beinahe den richtigen Ansatz. Die richtige Frage, aber nicht ganz die korrekte Richtung. Du willst mit Let's Plays anfangen, okay. Dann musst Du Dir in erster Linie die folgenden Fragen stellen:
1. Welche Zielgruppe will ich damit erreichen und letztlich bedienen?
Heißt: erst einmal recherchieren, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass Du mit einem bestimmten Genre (MMORPG, J-RPG, Ego Shooter, etc.) überhaupt Zuschauer anziehst
2. Wie gesättigt ist diese Sparte?
Wie groß ist die "Konkurrenz"? Wie machen die das, also was lockt ihre Zuschauer an? Was könntest Du anders machen, vielleicht besser, vielleicht interessanter?
3. Habe ich selbst Spaß daran?
In erster Linie soll es Dir ja auch Spaß machen. Allerdings musst Du eben auch den Fokus auf Deinen Zuschauern halten, was gerade zu Beginn sehr wichtig ist
4. Wollen Deine potentiellen Zuschauer das überhaupt sehen?
Marktforschung betreiben ist hier ebenfalls nicht ganz unwichtig, weil Du von Anfang an wissen solltest, was die Mehrheit aktuell anzieht
Wobei Du immer auch im Hinterkopf haben solltest, dass große Youtuber wie Gronkh immer als erste da sein werden und die allermeisten Zuschauer bereits im Vorfeld abgreifen
Das ist mir natürlich alles klar ![]()
Ich möchte überwiegend über die Konsole aufnehmen, daher bräuchte ich natürlich eine capture Card. Hatte eigentlich die elgato Game capture hd 60s im
Blick und war von der Antwort überrascht, dass es eine für 8€ geben soll
Es gibt so billige capture cards?
Ich habe für meine erste damals 8€ gezahlt. Mittlerweile habe ich meine dritter, aber immer wieder die gleiche und die ist mittlerweile auf auf 6,99€ runtergegangen mit dem Preis
https://www.amazon.de/dp/B0B7D…TH6HF&=&sprefix=captur
Sofern du Konsolenspiele nicht in 4K aufnehmen möchtest reicht die. Ich benutze dieses Modell seit fast 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Ich hab sie zwar einmal selber aus versehen kaputt gemacht und die Zweite hatte nach über nem Jahr Wackelkontakt, aber ich kann sie echt weiter Empfehlen ![]()
8 Euro halte ich für extrem billig. Dann stimmt damit was nicht. ![]()
Ich habe für meine erste damals 8€ gezahlt. Mittlerweile habe ich meine dritter, aber immer wieder die gleiche und die ist mittlerweile auf auf 6,99€ runtergegangen mit dem Preis
https://www.amazon.de/dp/B0B7D…TH6HF&=&sprefix=captur
Sofern du Konsolenspiele nicht in 4K aufnehmen möchtest reicht die. Ich benutze dieses Modell seit fast 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Ich hab sie zwar einmal selber aus versehen kaputt gemacht und die Zweite hatte nach über nem Jahr Wackelkontakt, aber ich kann sie echt weiter Empfehlen
Also sofern du es nicht noch nachträglich extrem runderrenderst von der Qualität, sieht man, dass das Bild dieser 8 Euro Karte echt bescheiden ist. Auf deinem Kanal wirken die Videos in FullHD wie 480p, das kann man sich vielleicht auf einem Handy noch geben, aber sonst? Ein bisschen bessere Qualität darf es dann 2025 schon sein
Würde mit sowas heute nicht mehr beginnen wollen.
Welche würdet ihr denn empfehlen?
Ist die elgato Game capture hd 60s gut?
Und mal vielleicht für die Zukunft, welche mir 4K wäre noch zu empfehlen?
Eine sehr wichtige Sache musst du auch noch bedenken. Nämlich das Urheberrecht. Gucke auf den Webseiten der Publisher nach, ob diese LPs generell erlauben. Falls dazu keine Infos auf den Webseiten zu finden sind, solltest du den Publisher schriftlich kontaktieren. Ohne Erlaubnis würde ich heute keine LPs mehr hochladen. Sonst kann es mit der Kanalsperre oder Löschung ganz schnell gehen.
Und noch was. Hol die gern Tipps, aber lass dir von niemandem reinreden. Mach es so, wie es sich für dich richtig anfühlt. Wenn man das Gefühl hat, dass du nur versuchts anderen zu gefallen und deshalb Dinge machst, hinter den du nicht stehst, wirkt das unauthentisch. Dann wirst du auf Youtube keinen Erfolg haben. Dich zu verstellen, bringt dich auf Dauer nicht voran, weil du dann irgendwann selbst keinen Spaß mehr daran hast.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!