MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Ich muss hier einfach mal eben fragen:
    Ich habe neulich eine 20 Minuten lange Minecraft Folge (1080p) gerendert, mit folgenden Einstellungen:
    CRF: 21
    Preset: Medium
    Alles andere sind halt die unveränderten Standardeinstellungen.

Diese Folge war am ende, als sie komplett fertig gerendert war über 2 GB groß!
    Gibt es da ne Möglichkeit die Größe zu senken ohne das die Qualität leidet und der Rendervorgang 2 Stunden dauert? :D

• Wenn du die Folge nur auf Youtube anschaust oder aufm Media Player nicht spulen musst, könntest du noch Max GOP auf 0 stellen.

Ansonsten: Für mich hören sich 2 GB bei deinen Einstellungen nicht nach extrem viel an

• Nunja ich bin zu MeGUI umgestiegen eben weil ich bessere Quali. habe wollte...
    aber wenn das mit solchen Zeiten verbunden ist...^^

Na ja, mit MeGUI hastu bei Befolgung des Tutorials immer effizientere Ergebnisse als mit dem WMM. Und auch die Qualität bei höheren CRF-Werten ist zumindest gleichbleibend schlecht, im Gegensatz zu Bitraten. Ich lade meine komplexeren Spiele jetzt wahrschenlich auch nur in 720p hoch, alleine schon weil meine 700 MB-Parts länger als 12 Stunden zum Upload brauchen. 2 GB an einem halben Tag wäre ein Traum..

• Nunja ich bin zu MeGUI umgestiegen eben weil ich bessere Quali. habe wollte...
    aber wenn das mit solchen Zeiten verbunden ist...

Du wirst im vergleich zum WMM zur gleichen zeit immer mehr Qualität, mit MeGUI haben.

Probier crf 26, und slow

• Na direkt 26 nicht. Versuch erstmal 23 oder 24.

Wenn das Encodieren jetzt schon 2 Std mit Medium bei dir benötigt, würde ich auch kein Slow machen, da Slow deutlich mehr Aufwand ist und bei komplexerem Material der Kompressionserfolg nicht so ergiebig ausfallen wird, wie bei inkomplexerem Material.
    Und Minecraft ist halt schwer komprimierbares Material.

Edit: verlesen, dachte bei medium dauerts schon 2 Std xD 1,5 std ist aber eig. auch ok für komplexeres Material, aber es kann durchaus sein, das Medium mehr Sinn macht, da wie gesagt der Kompressionserfolg bei entsprechend komplexem Material nicht immer so wundervoll ausfallen muss, das es sich lohnen würde - je nach dem wie gut halt auch der Upload ist. Ein DSL1000 würd sich ja schon eher über jedes gesparte Megabyte freuen.^^

• ja sicher ..

x264 ist der CPU effizienteste Encoder.

Nur hat er eben auch die besten Encodingtechniken die entsprechend komplex zu berechnen sind. Darum muss man eben sehen, was für einen in Bezug Geduld, Dateigröße, Qualität und Internetleistung am besten passt.

• Also nach 45 Minuten zeigt er immernoch 30 Minuten restzeit an und ist auch schon über 1 GB und momentan bei 59% ich weis nicht :/
    Es wird sicher weniger als 2 GB sein schätze/hoffe ich mal aber ich glaub ich muss da noch etwas rumprobieren.
    Gibt es denn außer CRF und Preset keine anderen Einstellungen die die Zeit und Größe beeinflussen? :D

• Also nach 45 Minuten zeigt er immernoch 30 Minuten restzeit an und ist auch schon über 1 GB und momentan bei 59% ich weis nicht :/
    Es wird sicher weniger als 2 GB sein schätze/hoffe ich mal aber ich glaub ich muss da noch etwas rumprobieren.
    Gibt es denn außer CRF und Preset keine anderen Einstellungen die die Zeit und Größe beeinflussen? :D

Falls du beispielsweise rescalest, dauert es deutlich länger. WEiß aber nicht, ob du das tust. Ansonsten kommt De-M-oN bestimmt gerne nochmal vorbei

• Lag sicherlich auch daran das ich nebenbei den 2 GB Part hochlade und halt noch im INternet bin und Chrome ja nicht wenig Speicher verbraucht undso^^
    Also der fertige Part ist jetz halb so gross wie der 2,2 GB Part also 1,1 oder 1,3 oder so und man merkt bei der Quali. eigentlich keinen Unterschied finde ich schonmal gut ist doch schonmal was :D

• Wenn das Video im Laufe der Zeit komplizierter zu komprimieren wird, dauerts natürlich länger und die Dateigröße wächst an, da du mit CRF eine einheitliche Qualität haben willst mit deinem gewählten Faktor.

Die Dateigröße ist groß, weil dein Material entsprechend schwer komprimierbar ist und du mit CRF 21 eine enorme Qualität forderst. Und ich glaub das wird dir nicht so ganz bewusst irgendwie und guckst rein nur auf die Dateigröße, aber merkst gar nicht so recht, was für eine Qualität du verlangst und erwartest nun Wunder :D
    Guck doch mal dein Video an. Das dürfte verdammt geil aussehen und anscheinend biste sogar mit 23 noch zufrieden ^^.

Sonst musste halt noch höheren CRF nehmen, wenns dir immer noch zu groß ist ..

• Ja und da meine Videos auch normalerweise nur 15 Minuten statt 20 lang sein werden, senkt das ja auch nochmal die Größe,
    also ich denke bei der Einstellung kann ichs belassen, muss ich nurnoch schauen wie mein Internet klarkommt beim hochladen von 1 GB^^
    Also jedenfalls danke für die Hilfe an euch alle :thumbsup:

• Kann mir jemand helfen ich hab versehenlich Avisynth deinstalliert und seitdem meckert MeGui License is required wenn ich in AVS script creator gehen möchte. Hab schon versucht alles zu deinstallieren aber auch das hat nichts geholfen leider?

• wie wäre es einfach mit neu installieren ?
    Das scheint mir logisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!