MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Jop, ist mir leider erst heute morgen aufgefallen.

Er fügt nun ChangeFPS nur bei ungleicher FPS Zahlen (Render FPS; Vid FPS) ein.

Kann man das Rendern irgendwie beschleunigen, hab nur 17 FPS?
    Und CPU wird nicht wirklich ausgenutzt, nur zwischen 50-70%.
    Hab Preset x264 medium genommen und sonst nur noch quality auf 21 gestellt.
    Datei wird 2,44 GB groß - ist das normal bei 44:43 min, 1920x1080, 30FPS?
    Also Dateigröße ist mir relativ egal, aber Renderzeit dauert ewig.

• Also Dateigröße ist mir relativ egal, aber Renderzeit dauert ewig.

Dann kannst du ja anstatt medium dieses super fast (oder wie das noch gleich hieß nehmen), so wie ich das verstanden habe wird die datei dadurch größer, aber das rendern wird schneler, die Qualität wird dadurch nicht beeinflusst.

• Dann kannst du ja anstatt medium dieses super fast (oder wie das noch gleich hieß nehmen), so wie ich das verstanden habe wird die datei dadurch größer, aber das rendern wird schneler, die Qualität wird dadurch nicht beeinflusst.

Wenn dann bei Superfast die Dateigröße nur max. 1GB größer wird wäre das akzeptabel. Hab nur grad kein Material mehr auf der Platte das ich rendern könnte. Kann mir also jemand was dazu sagen?

Jetzt doch noch ne Frage.
    Video ist vor ner Stunde bei Youtube angekommen und ist verarbeitet worden. 1920x1080, aber es gibt maximal nur 720p zur Auswahl? Was hab ich falsch gemacht?

• Also bei Preset Medium sollte deine CPU aber auf 100% sein, hmm.

Aber 17fps ist doch schon 'ne recht ordentliche Speed.

Also ich hab auf Medium mit meinem Q9450 gerad mal rund 8 - 10 fps ^^

17 ist doch geil :)

Naja ich würd nicht noch schneller als fast machen, sonst ist die Kompressionseffizienz denk ich sehr geschmälert. Wenns dir egal ist - ok ^^

Aber bedenke auch:

Zitat von Didée

Dass bei schnellen Presets die CPU-Auslastung sinkt (und mithin auch die Skalierung), liegt vor allem an der "Frametype decision": die ist nämlich noch nicht parallelisiert (oder nur wenig). Deswegen wird die Performance von dem Thread limitiert, der die Frametype decision durchführt.

Das Parallelisierungs-Problem ist knifflig: durch die vielen internen "Tools" gibt es zu jedem Zeitpunkt einen ganzen Strauß an verschiedenen Möglichkeiten, wie man die I/P/B-Verteilung anordnen kann, es muss also einiges probiert und geschätzt werden. Und vor allem: solange noch nicht entschieden ist, was mit Frame N eigentlich gemacht wird, solange kann auch noch nicht entschieden werden, was mit den später nachfolgenden Frames N+x am besten zu tun ist.
    Die Frametype decision ist praktisch (noch) der Knackpunkt, an dem die ganze Parallelisierung auf eine rein lineare Kette zusammenbricht, bzw. auf den linearen Anteil warten muss.

• :) Nur bis 70%. Hab jetzt slow drinnen, weil die Renderzeit sich nicht wirklich unterscheidet bei mir.
    Auch hier nur 70% auslastung max :)

• Vllt ist ein Resize Filter oder irgendein anderer Filter langsamer, so das x264 warten muss.

Achso:

Zitat

Video ist vor ner Stunde bei Youtube angekommen und ist verarbeitet worden. 1920x1080, aber es gibt maximal nur 720p zur Auswahl? Was hab ich falsch gemacht?

Isses denn mittlerweile 1080p?

Dauert ja auch 'ne Weile bis Youtube es encodiert hat.

• Ja, komischerweise kann man nun 1080p auswählen. Keine Ahnung was Youtube da mal wieder gemacht hat.
    Das Video war als fertig verarbeitet angezeigt gewesen.

• Ich habe ein Video, welches 01:05:30 lange geht und will es bei 00:00:40,00:14:02,00:27:57,00:39,00:52:08,01:05:23 geschnitten haben.
    Aber MeGUI schneidet nach 00:00:49, und macht beim zweiten Schnitt den dritten direkt hinterher und ich bekomme einen 2 Sekunden-Schnipsel und ein 26 Minuten Video.
    Woran kann das liegen?

Edit: Oh, ich versuche mal bei 00:39 nicht 00:39 sondern eher 39:00, vielleicht bringt das ja was.
    Und bei 00:00:40 mal nur 00:40.
    Edit2: Nö, auch 40s,... bringt's nicht. Die anderen Dateien sind jetzt soweit ok. Nicht perfekt, aber es reicht auf jeden Fall. Kann auch sein, dass ich die falsche Sekunde angegeben habe, aber da stört es auch nicht weiter. Nur am Anfang, wenn dann die ersten 9 Sekunden weggeschnitten werden, das ist Mist.
    Als letztes habe ich 40s,14:02,27:57,39:00,52:08,01:05:23 versucht.
    Edit3: Ja, genau, wenn ich versuche zu tricksen und 31s versuche, dann schneidet er auch nach genau 31s... Wieso tut es mir das an?
    Edit4: Jo, mit 39s hat's auch geklappt. Wieso nicht mit 40? Weil es 'ne Runde Zahl ist?

• Ein verlustbehaftet codiertes Video ist bestückt mit b und p frames. b frames referenzieren auf andere b-frames oder auf einem vollen frame (i-frame) und haben nur die Veränderungen zu diesem Frame gespeichert. die predictive frames enthalten ebenfalls nur Teilinformation, statt ein voller Frame.

Naturgemäß kann man daher nur an i-Frames schneiden, wenn das Video nicht re-encodiert werden soll. Denn sonst würden ja b-frames auf Frames referenzieren, die gar nicht mehr vorhanden sind, wegen deinem Split. Diese Videostelle wäre dann fehlerhaft.

Verlustfreies Material lässt sich framegenau schneiden. Tools -> AVS Cutter - ist da aber umgekehrtes Schneiden (du bestimmst, was du behalten willst). Alternativ das verlustfreie Material mit einem anderen Programm verlustfrei splitten.

• ich sehe mein primitives Batch Skript ist gewachsen :).
    Hab das bei mir nochmal mit der Prozessorauslastung beobachtet. Hab festgestellt dass es darauf ankommt was ich wo und wie Render. Hatte sehr wenig Auslastung bei nem 480p Vid aber bei größeren Videos teilt er es gut zwischen den Cores auf, war dann wohl eher mein Fehler.

• Bei so'nem kleinen 480p Video wird wahrscheinlich das Zitat von Didee eintreffen.

Bei x264 sollte man aber eig. in der Lage sein auch mit schwächerem Internet wenigstens 720p zu machen. Würde die Videoqualität auf Youtube bereits deutlich anheben.

• Ich weiß nicht, ob ihr darüber schon mal geredet habt, aber ein ganz toller Codec ist auch: Ut Video Codec Suite
    Rendert bei mir viel schneller und die Qualität ist gleich gut. :)

Damit lassen sich die AVIs sogar in Premiere in der Warteschlange rendern, was früher mit jedem anderen Codec nicht klappen wollte.

• Der UT Video Codec ist Klasse und habe ich auch schon oft neben Lagarith empfohlen ;)

Am schnellsten ist er wenn du davon den 422er nimmst und den Dividor auf 2 stellst. :) (zumindest wenn man mit diesem Codec aufnimmt - bei normaler Encodierung mag das anders sein :)

• Klappt wunderbar, danke dafür. Habe allerdings ein kleines Problem, meine fertig encodierten Videos sind minimal heller als die Rohdatei oder Ingame. Woran liegt das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!