MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Wenn gleich der nächste mit 10-Bit kommt, geht's bestimmt rund XD

Zum Thema: da ich selbst mit MeGUI encode habe ich alles verstanden, allerdings bedingt durch vorwissen. Wer sich die Mühe des encodens machen möchte, bitte. Sinn machen tuts bei LPs vllt eher nur bei den HD spielen :>

• Sorry @ DestinyCast.

Hab dein Edit nicht gesehen, weil einem das ja nicht mitgeteilt wird.

Es ist äußerst ungünstig Vergleichsbilder in JPG hochzuladen und die JPG dann dazu noch nicht mal auf RGB Farbraum encodiert zu haben.

Nimm ein verlustfreies Format. PNG z.B.

Außerdem geht ein Farbverlust schon arg durch Fraps hervor, wenn du im Fraps keinen Lossless RGB Capture Haken gesetzt hast. Sieht man insbesondere bei roter Schrift. Ist der selbige Effekt wie die rote Schrift auf dein JPG Bild.

Entweder mit Fraps in RGB aufnehmen, dann isses RGB -> YV12 Farbraum, statt YUY2 -> YV12. Oder mit DXTory den Lagarith Codec nehmen und auf YV12 Farbraum stellen -> YV12 -> YV12.

@Ratipat: Ich versteh nicht warum es bei non-HD Spielen kein Sinn machen soll mit x264 zu encodieren?.

Gerade bei weniger komplexen Material würdest du erstrecht immens Dateigröße einsparen, dank des CRF Encodiermodus.
    Außerdem ist x264 der schnellste H.264 Encoder.

• Erst einmal vielen Dank für diese Anleitung. Ich hatte bisher null Probleme damit. Nun, nach dem dritten Video ist mir jedoch etwas aufgefallen, was mich stutzig macht. Ich bin in dieser Richtung kaum versiert. Daher wunderte es mich, dass sich die Dateigröße der erstellten Videos so drastisch unterscheiden kann. Beim ersten Video habe ich ungefähr 150MB, beim zweiten ca. 250MB und beim dritten und aktuellsten sind es sage und schreibe 580MB, obwohl alle ungefähr gleichlang sind. Wissentlich habe ich jedoch nichts an den Einstellungen, wie sie hier beschrieben sind, verändert. Gibt es dafür eine Erklärung, was die Technik betrifft oder liegt der Fehler bei mir?

• Constant Rate Factor (CRF) Encodiermodus bedeutet:

Man stellt einen Faktor ein und jedes Video wird an jeder Stelle, an jedem Frame und jeder Auflösung etc die exakt gleiche Bildqualität aufweisen. Und CRF nimmt sich nur exakt so viel Bitrate, wie für den gewählten Qualitätsfaktor pro Frame notwendig ist. ---> Das hat 2 Vorteile:

-> Kein Bauchgefühlgerate mehr mit Bitrate.
    -> Man weiß das die Videos immer exakt gleich aussehen, egal wie komplex sie sind. (Einheitliche exakt identische Videoqualität)

Die weiteren x264 Einstellungen beeinflussen bei CRF dann eben nur noch Encodierzeit vs Dateigröße.

Die Dateigröße ist halt abhängig von der Komplexität des Quellmaterials.

__
    Schön das du trotz des veralteten Video und dem durcheinander in diesem Thread zurecht gekommen bist^^
    Muss das unbedingt mal überarbeiten alles.

• Dann bin ich beruhigt und danke für deine sehr ausführliche und verständliche Erklärung.
    Zuvor hatte ich immer versucht, aufgrund einer langsamen Internetverbindung und einer sehr hohen Wahrscheinlich, dass der Upload abbricht, die Dateigröße möglichst gering zu halten. Denn wenn man mehrmals mehrere Stunden ein und dasselbe Video mit mehreren hundert MBs hochladen darf, gibt man irgendwann frustriert auf. :D Da ich nun aber auch den Browser gewechselt habe und damit anscheinend auch unterbrochene YT-Uploads wieder aufnehmen kann, sollte das hoffentlich kein Problem mehr sein. :)

• Bin gespannt, und Review kommt gleich per edit.

Hat doch was länger gedauert 43 Minuten video ftw

Zuerst das negative:

- manche englische Begriffe falsch ausgesprochen
    - ein paar Sachen nur per Anmerkungen erklärt
    - die Länge
    - der gesprochene Text/das Video nur mäßig Durchgeplant.
    - interessante Sachen wie scheiden an speziellen stellen(ästhetische Schnitte), Wasserzeichen ausgelassen.
    (extra Video?)
    - flac Einstellungen nicht gezeigt.
    - Keyframes nicht erwähnt
    - nicht erwähnt, das man loselss Material nehmen sollte
    - nicht erklärt wie man das Programm auf Deutsch stellt

sieht viel aus, ist aber Alles Kleinkram. Das Positive überwiegt das DEUTLICH

Das Positive:
    +zusammensetzten von Videos erwähnt.
    +Die Einstellungen erklärt.
    +Besonders der Zusammenhang von CRF Encodingspeed und Dateigröße
    +Presets/oneclick encoder erklärt.
    +Zusammenfassung am Ende

eventuell noch mehr, aber soviel zum ersten Eindruck.

• - manche englische Begriffe falsch ausgesprochen

Wüsst ich eig. nur DirectShowSource. Ich sprechs immer als "Direkt" aus. Ist Gewohnheit aus der Kindheit xD
    War sonst noch was falsch?^^

- ein paar Sachen nur per Anmerkungen erklärt

Weil Kopf wie Sieb ;D

- die Länge

Ich weiß :D Ich war auch verwundert nach der Aufnahme das es doch schon so lang war xD Aber naja. Wollte es auch diesmal ausführlich erklären.

- der gesprochene Text/das Video nur mäßig Durchgeplant.

Ich glaub da fehlt mir einfach noch die Übung Tutorials zu machen :D Ich hab mir eig. schon Mühe gegeben. Aber ich selber bin aber zufriedener mit dem jetzigen als mit dem vorigen Video, das fand ich persönlich viel chaotischer^^

- interessante Sachen wie scheiden an speziellen stellen(ästhetische Schnitte), Wasserzeichen ausgelassen.
    (extra Video?)

Wäre definitiv zu umfangreich geworden. Vor allem Wasserzeichen. Das müsste definitiv in ein Extravideo. Sonst wäres weit länger geworden. Alleine schon wegen dem Wasserzeichen.

- flac Einstellungen nicht gezeigt.

Kopf wie Sieb x2.
    Aber da kann ich dann hier nachholen: Ist eig. alles das gleiche wie beim Vorbis, nur das man hier die Kompression auf vollste setzen kann (Regler ganz nach rechts), da dies ja ein verlustfreier Audiocodec ist.

Was genau wolltest du da hören?

- nicht erwähnt, das man loselss Material nehmen sollte

Wenn du schon mit englisch kommst dann korrigier ich auch mal :P Es heißt Lossless^^
    Jo hätt ich machen können, aber andersrum kann man ja DXTory Videos oder Fraps Videos nun ja auch direkt mit MeGUI encodieren. Aber ja wenn man vllt noch mitm Schnittprogramm was machen will hätt man vllt erwähnen können das man verlustfrei exportieren sollte.

- nicht erklärt wie man das Programm auf Deutsch stellt

Geht nicht. Das Programm gibt es nur in englisch.

Danke fürs Feedback :)

___
    Avisynth Presets für Auflösungsänderung und/oder FPS Rate Änderung sind nun auch im ersten Post reineditiert.

• Werd mir das Video noch anschauen aber ist schon ziemlich lang, weiß nich ob ich ejtzt grad die Zeit/Muße dafür hab, aber werds noch machen :D

Vorher hätt ich noch gern gewusst, ob ich das so richtig verstanden habe, dieses x264 teil da :P sorgt also dafür, dass die Videos schneller fertig sind UND weniger Speicherplatz fressen?
    Das heißt also, generell, unabhängig vom (mehr?-)Zeitaufwand den ich jetz für die Videos betreibe (weil wegen fraps schnipsel vorher noch zusammenfügen etc) werden die uploads auf YT im Endeffekt schneller, und die Videos laden gleichzeitig auch schneller...jo?
    Das wär mir eigentlich so das wichtigste, für meinen eigenen Komfort (beim hochladen) und den meiner Zuschauer eben :)
    Weil diese ganze rumcodiererei etc kann ich meistens eher nebenbei machen als irgendwas was meine Leitung belastet :X

• hab das mal nach deiner Anleitung letzte Nacht gemacht ... hat soweit auch funktioniert ... hatte zwar immernoch ein 2GB großes File (Videolänge 44min | 720p)... aber besser als 6GB XD ... da lässt sich sicher nochwas optimieren! O,o

• Sry dass die antwort solange dauert :)

Aaaalso:

Zitat von »Serra«
    - manche englische Begriffe falsch ausgesprochen

Wüsst ich eig. nur DirectShowSource. Ich sprechs immer als "Direkt" aus. Ist Gewohnheit aus der Kindheit xD
    War sonst noch was falsch?^^

Es waren drei Sachen erinnere mich nur noch an
    DirectShowSource.
    Queue (auf englisch http://de.forvo.com/word/queue/)
    und noch etwas, ist aber was zu lange her. Kommt beim nochmal schauen nachgeliefert.

Aber ich selber bin aber zufriedener mit dem jetzigen als mit dem vorigen Video, das fand ich persönlich viel chaotischer^^

Finde ich auch. Man verbessert sich halt durch üben.

Wäre definitiv zu umfangreich geworden. Vor allem Wasserzeichen. Das müsste definitiv in ein Extravideo. Sonst wäres weit länger geworden. Alleine schon wegen dem Wasserzeichen.

Hmm im selben Video, wäre das Extrem viel Material gewesen. Ein Extra Video dazu wäre insofern super, da:
    a.) viele hier die Funktionen nutzten
    b.) du im Video Ausschau auf die Funktionen gegeben hast.

Zitat von »Serra«

Was genau wolltest du da hören?

Das die Keyframewahl, spätere Schnitte beeinflusst. (Standardeinstellung schneiden je volle sekunde)

Es heißt Lossless^^

ty :)

Geht nicht. Das Programm gibt es nur in englisch.

Tatsache -.- dabei gibt es extra ein schönen Dropdownmenü mit German drinnen... Naja hab es nie getestet.

• Zitat

Queue (auf englisch http://de.forvo.com/word/queue/)
    und noch etwas, ist aber was zu lange her. Kommt beim nochmal schauen nachgeliefert.

Ok danke. Das wusst ich in der Tat nicht^^

Zitat

Das die Keyframewahl, spätere Schnitte beeinflusst. (Standardeinstellung schneiden je volle sekunde)

Sollte man das Standard von Max GOP 250 nicht verändern, wenn das Video noch gut spulbar und schneidbar sein soll.

Falls du die bframe Einstellung meinst. Die bframes sind keine keyframes und beeinflussen daher nur minimalst die Schneidbarkeit. Spätestens ab dem 250. Frame wird x264 einen i-frame setzen ( Max GOP Einstellung ).

Man könnte Max GOP auf 0 setzen. Dann zwingt man x264 nicht auf ab dem xten Frame einen I-Frame zu setzen. Das spart insbesondere an inkomplexen Stellen enorm Dateigröße ein, aber zerstört die Schneidbarkeit und Spulen ist dann so: Video pausieren. Zur Stelle hinklicken wo man hin will und 'ne Minute warten bis das Bild wieder da ist^^. Da hier halt wirklich mitunter extremst Speicher gespart werden kann ist es für Leute mit schwachem Internet eine Möglichkeit ohne Qualitätsdrückung die Dateigröße enorm abzusenken. Da ich bei meinen LP Videos nicht schneiden muss und auch auf die Spulbarkeit verzichten kann, geh ich persönlich ebenfalls auf Max GOP 0. Wenn man nicht drauf verzichten kann sollte man bei dem Standard von 250 bleiben.

Zitat

Tatsache -.- dabei gibt es extra ein schönen Dropdownmenü mit German drinnen... Naja hab es nie getestet.

Default Languages

Lets you select the language of the audio track selected by default. This means, when a DVD is opened and there is an audio track with the language selected here, that will be chosen. You can also select secondary language if the first one is not available.

Ergo wenn du z.B. eine DVD öffnest kannst du hiermit die Sprache (Tonspur) einstellen die er aus der DVD nehmen soll. Der 2. Eintrag ist dafür, falls die 1. gewählte Sprache nicht verfügbar ist, soll er die 2. nehmen.

Zitat von Gazu

Vorher hätt ich noch gern gewusst, ob ich das so richtig verstanden habe, dieses x264 teil da :P sorgt also dafür, dass die Videos schneller fertig sind UND weniger Speicherplatz fressen?

Sorry das ich dir jetzt erst antworte.
    Für den H.264 Codec gibt es halt verschiedene Encoder. x264, MainConcept, Sony AVC usw.
    Und da ist x264 einfach der mit großem Abstand beste davon.

x264 hat eine hervorragende CPU Effizienz, aber gleichzeitig auch hervorragende Encodiertechniken. Du wirst auf intensiverem Preset vllt nicht den Speedboost bemerken - eben weil x264 so wundervolle komplexe Encodiertechniken hat - aber die bessere Qualität auf kleinerer Dateigröße wirste dadurch dann natürlich bemerken.
    Mit dem CRF Encodiermodus hängt die Dateigröße halt vom gewählten Qualitätsfaktor, den gewählten Encodiereinstellungen und vor allem vom Videomaterial ab.

Zitat

Das heißt also, generell, unabhängig vom (mehr?-)Zeitaufwand den ich jetz für die Videos betreibe (weil wegen fraps schnipsel vorher noch zusammenfügen etc)

Wie im Video gesagt: Du kannst auch mehrere Quellvideos encodieren. Wenn man allerdings nur den Explorer hat, ist es bissl unbequem, weil der ja nicht mehrere Dateipfade kopieren kann.
    Wie lange das zusammenfügen dauert, hängt von deiner Festplattengeschwindigkeit ab (wie schnell sie eben die Daten schreiben kann).

Zitat

und die Videos laden gleichzeitig auch schneller...jo?

Eher umgekehrt. Ganz einfach deshalb, weil du bessere Qualität hochlädst. Bessere Qualität = Mehr Qualität bleibt auf Youtube über. Die Videos werden auch auf Youtube also besser aussehen.

Ich finde den Encoder von Youtube witzig im Verhalten bei inkomplexen Videos^^

z.B. jetzt diese Tutorial Video hier. Hat auf Youtube folgende Dateigrößen:

240p -> 47 MB
    360p -> 78 MB
    480p -> 97 MB
    720p -> 196 MB
    1080p -> 320 MB
    Original -> 164 MB

Man beachte 720,1080 und Original :D

Leute guckt das Video auf Original ! :D Die Datei ist kleiner als 720p :D und die 1080p Gucker können einem Leid tun :^^:

Aber dieses Phänomen bildet sich halt wirklich nur bei solchen inkomplexen Videos wie dieses hier^^.

Zitat

Weil diese ganze rumcodiererei etc kann ich meistens eher nebenbei machen als irgendwas was meine Leitung belastet :X

Kannst ja intensiveres preset nehmen und die CRF Qualitätsstufe ja frei bestimmen ;)

• Da ich das Video mittlerweile geschaut habe kann ich mit den Antworten sogar was anfangen :D

Dass man beim Explorer nicht mehrere Dateipfade kopieren kann ist für mich egall, ich benenne meine Aufnahmen direkt um als "Spiel" "Part" - "schnipsel" also für alice madness returns zB Alice 1-1, Alice 1-2, Alice 1-3, etc. Dadurch kann ich denselben Pfad halt einfach öfter kopieren und muss nur die letzte Ziffer anpassen.

Dazu aber ne andere Frage, ich werde in zukunft auch noch Videos haben (zB unter anderem auch Sepcials) wo ich definitiv mehr als nur zusammenfügen muss, nämlich auch schneiden, editieren etc.
    Das würde ich aber dann eher in Sony Vegas machen, Frage ist, mit welchen Einstellungen sollte ich das ganze speichern, um das dann nochmal mit MeGUI zu optimieren, bzw, sollte ich das überhaupt tun?

• Dazu besorgst du dir den Lagarith Codec (verlustfreier Codec)

Der steht dann unter Auswahl des AVI Containers zur Verfügung.

In dessen Konfiguration stellst du Mode auf YV12 und machst den Haken bei Use Multithreading rein.

Den Ton stellst du auf PCM WAVE Unkomprimiert, 44.1 khz, 16bit, Stereo.

FPS Rate auf 30,00 (nicht 29,97 oder son Quark. Youtube ist kein Fernseher, Auch solltest du in 30,00 aufnehmen (also keine krumme Zahl).
    Progressiv (keine Halbbilder)
    Pixelseitenverhältnis 1,0
    Interleave nicht angehakt. (Die Lagarith Datei wird schwer ruckelig abspielen, das macht aber nichts, der x264 Encode wird dann korrekt laufen)

Am besten gleich mit diesen Einstellungen als eigene Vorlage speichern, da Vegas es sonst jedes Mal wieder umstellt.

• Danke für den guten Willen, habe diesen Codec zwar mittlerweile installiert, aber ich bin einfach zu blöd in Sony Vegas irgendwas zu finden was so aussieht als hätte es irgendwas was damit zu tun, geschweige denn noch irgendwelche Einstellungen dazu :D

FPS nehme ich aber schon seit Anfang an immer auf 30 auf, wenigstens eins was ich schonmal richtig gemacht hab :D

• Ahhh, nun hab ichs auch gefunden, hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, danke :D

Noch ein paar Frage:
    Ich geh einfach mal davon aus, der Haken bei "Creat an OpenDML (AVI version 2.0) compatible file" kann einfach gesetzt bleiben :)
    (will nur sichergehen dass es da nich doch noch iiiiiiirgendeinen Haken gibt)

So, ich hab das ganze nun einfach erstmal unter Lagarith abgespeichert.
    Wenn ich Lagarith wieder auswähle, und auf benutzerdefiniert gehe, sind auch in den einzelnen Tabs noch alle Eisntellungen fein so wie sie zu sein haben.
    In dem Textfeld "Description" beim Tab "Project" stehen allerdings trotzdem noch sachen wie "Audio: 48.000 Hz", "Lower Field first" und "Pixel Aspect Ratio: 0,909".
    Das is aber auch irrelevant, ist ja nur das Überbleibsel einer anderen Einstellung, richtig?

Des weiteren, Anstatt "PCM WAVE Unkomprimiert" hab ich nur "PCM Uncompressed" zur Auswahl. Läuft aufs selbe raus?

Zuletzt noch etwas anderes, in einem anderen Video auf Youtube, als ich auf der suche nach Tutorials fürs Rendern mit Sony Vegas war, aht mal jemand erwähnt, dass man Zeit beim Rendern einsparen kann, indem man "Disable Resample" aktiviert.
    Stimmt das, bzw ist das auch sinnvoll und führt nicht zu irgendwelchen qualitativen Verlusten?
    Ich habs bisher bei einigen Videos so gemacht, bei anderen nicht, und keine Unterschiede feststellen können was die Qualität angeht.

Sorry für die übervorsichtige Nachfragerei, aber ich bin einfach nicht sehr versiert auf diesem Gebiet und möchte doch gerne so wenig wie möglich falsch machen ^^

• Zitat

Ich geh einfach mal davon aus, der Haken bei "Creat an OpenDML (AVI version 2.0) compatible file" kann einfach gesetzt bleiben

Der muss gesetzt sein, AVI 1.0 schreibt nämlich ein Dateigrößenmaximum von 4 GB vor. Fraps Dateien sind z.B. im AVI 1.0.

Zitat

Wenn ich Lagarith wieder auswähle, und auf benutzerdefiniert gehe, sind auch in den einzelnen Tabs noch alle Eisntellungen fein so wie sie zu sein haben.
    In dem Textfeld "Description" beim Tab "Project" stehen allerdings trotzdem noch sachen wie "Audio: 48.000 Hz", "Lower Field first" und "Pixel Aspect Ratio: 0,909".
    Das is aber auch irrelevant, ist ja nur das Überbleibsel einer anderen Einstellung, richtig?

Ich weiß nur noch, das man am besten die Einstellungen in eine neue eigene Vorlage speichern sollte, weil Vegas das gerne wieder zurückschreibt, zumindest beim 9er. 10 und 11 kenn ich nicht.
    Achte auf jeden Fall drauf, das in jedem Fall das Video mit obigen Einstellungen eingestellt ist, also progressiv etc. Das Quellvideo sollte auch korrekt erkannt/eingestellt sein. Nicht das Vegas denkt dein Video ist interlaced, obwohl es ja Progressiv ist (als Beispiel).

Zitat

Des weiteren, Anstatt "PCM WAVE Unkomprimiert" hab ich nur "PCM Uncompressed" zur Auswahl. Läuft aufs selbe raus?

Deutsch: PCM Unkomprimiert
    Englisch: PCM Uncompressed

;D

Zitat

Zuletzt noch etwas anderes, in einem anderen Video auf Youtube, als ich auf der suche nach Tutorials fürs Rendern mit Sony Vegas war, aht mal jemand erwähnt, dass man Zeit beim Rendern einsparen kann, indem man "Disable Resample" aktiviert.
    Stimmt das, bzw ist das auch sinnvoll und führt nicht zu irgendwelchen qualitativen Verlusten?

Ich habe keine Ahnung worauf sich die Einstellung bezieht. Sag am besten mal welcher Tab Reiter und wo genau sich das befindet.

• Deutsch: PCM Unkomprimiert
    Englisch: PCM Uncompressed

jo, mich hat hauptsächlich das fehlende "WAVE" etwas vorsichtig werden lassen^^

Ich habe keine Ahnung worauf sich die Einstellung bezieht. Sag am besten mal welcher Tab Reiter und wo genau sich das befindet.

Ist zu finden, wenn man das Video in Sony Vegas rechtsklickt (auf der Videospur) und aufm Tab Video Event muss man dann auswählen zwischen Smart Resample, Force Resample und Disable Resample, wobei standardmäßig immer Smart Resample eingestellt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!