MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Funktionsweise am 1. Post lesen. Nicht das du zb 30fps auf 30fps änderst. Der Filter wird dann vermutlich eh nichts machen, aber man musses ja auch nicht herausbeschwören.
    audio=true, falls true benötigt.

• Meine vorherige Frage hat sich wohl erledigt. Ich habe ein wenig getüffelt und bin in [lexicon]MeGUI[/lexicon] auf den [lexicon]AVS Cutter[/lexicon] gestossen. Somit kann ich jetzt schonmal schneiden. Sehr gut.

Allerdings taucht bei meinen PS 3 Videos, die ich mit [lexicon]MeGUI[/lexicon], verarbeiten will ein neues Problem auf. Wie im letzten Post erwähnt zeichne ich mit der AverMedia GameCapute HD auf. Die Videos werden als .avi Dateien mit H264 gespeichert. Wenn ich diese Dateien in meinem Schnittprogramm (Magix De Luxe MX) bearbeiten möchte, dann musste ich bisher die .avi Datei erstmal ins MP4 Format umwandeln. Da ansonsten das Bild teilweise wie "zerissen" wirkte und teilweise "Schwarze oder leere Frames" zu sehen waren.
    Nach der Umwandlung ins MP4 Format konnte ich die Videodateien problemlos in [lexicon]Magix[/lexicon] De Luxe MX verarbeiten.

Wenn ich nun versuche die unbearbeitete Videodatei, also .avi H264 im AVS Script Generator zu vearbeiten, dann zeigt mir das Programm wenn ich die .avi Datei auswähle nur die Optionen [One Click Generator] - [File Indexer] oder [AviSource] an.

Wenn ich AviSource auswähle, dann erscheint folgende Fehlermeldung "AviSource: couldn't locate a decompressor for fourcc H264"

Wenn ich nun die in MP4 umgewandelte Videodatei nehme, dann funktioniert alles erstmal ganz normal und das Videovorschaufenster öffnet sich. Allerdings ist das Bild hier teilweise etwas "zerissen".
    Ich habe zur Veranschaulichung mal eine kurze Sequenz gerendert und auf YT hochgeladen (ohne Ton). Testvideo

Ich werdet sehen, dass der Hintergrund gut aussieht, jedoch die Spieler zereisst es bei Bewegungen. Ist das Video bei YT hochgeladen wird aus dem "zereissen" eher eine Bewegungsunschärfe.

Kann mir jemand eine Lösung anbieten?

• Also erstmal: [lexicon]H.264[/lexicon] hat nichts in AVI verloren. Das solltest du so schnell wie möglich ändern.

Aber nunja: Verlustmaterial mit File Indexer öffnen, nicht AVISource.

Sprich die AVI mit File Indexer öffnen, queue drücken, den Job durchführen lassen, wenn der fertig ist, kommste automatisch zum [lexicon]AVS Script Creator[/lexicon] zurück und kannst wie gewohnt fortfahren.

PS: Verlustmaterial sollte nur re-encodiert werden, wenns absolut notwendig ist. Splitten, oder Audiobearbeitung wäre ja unabhängig vom Video.

• Mir ist gerade eine sehr gute Idee gekommen und ich wollte fragen, ob es das schon gibt, weil ich dazu bisher nichts gefunden habe.
    Ein Programm ähnlich wie der Scriptgenerator. Mit diesem kann man seine Videodateien einlesen, Tonspuren synchron einfügen, bzw. machen (Timeline), Wasserzeichen einfügen und schneiden kann. Eben alles was ein gutes Schnittprogramm für Let`s Player ausmachen sollte. Klar das geht zwar alles mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] im Script, aber ein Programm, dass das für einen machen kann ist schon Luxus. (und hätte mehr Funktionen)
    Wenn man sein Video bearbeitet hat, nach eigenem ermessen, wird das Ganze in ein Script gespeichert und anschließend kann man es mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] rendern wie man will.
    Sollte es so etwas schon geben, dann würde ich mich freuen wenn mir jemand einen Link reinstellen würde. Wenn nicht, dann wäre das eine gute Aufgabe für jemanden mit Videobearbeitungskentnissen und Programmierfähigkeiten. Demon kann sicher bei den Videobearbeitungskentnissen weiterhelfen ;D Und uns sagen ob soetwas überhaupt im Bereich des Möglichen liegt.
    Ansonsten wäre ich sogar bereit für so etwas zu zahlen ;D

Lasst es Euch durch den Kopf gehen, vielleicht könnte man daraus sogar eine Art ,,Cummunity Projekt" machen, indem jeder seine Ideen dazu beiträgt.

Bin gespannt was Demon dazu sagt und ob es rein vom Script her möglich wäre.

• ist es ein unterschied ob ich mit einem Bildschirm mit einer [lexicon]Auflösung[/lexicon] von 1680 x 1050 aufnehme oder in 1920 x 1050?
    Ist die Qualität dann besser?

• Hab mir angeschaut, ist allerdings nicht das, was ich meinte. Trotzdem vielen Dank für deine Arbeit.
    Vielleicht sollte ich sagen, dass ich mir das vom schneiden her so wie [lexicon]Magix[/lexicon] vorstelle... Ist vielleicht etwas hoch angesetzt, aber nicht unmöglich. Man sollte damit halt eine oder zwei weitere Tonspuren hinzufügen sollen.

• Erstmal vielen Dank für deine Hilfe :thumbup:

Ich habe alle Schritte so ausgeführt, wenn du denn mit Verlustmaterial das umgewandelte MP4 Video meintest. Jedoch ist die fertig gerenderte MKV-Datei qulitativ nicht sehr gut. Bei Bewegung zereißt es förmlich das Bild.
    Die Einstellungen bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] / AVS habe ich entsprechend der Vorgaben im Tutorial eingestellt.

Kann ich noch irgendwas anders machen?

• Wenn man jetzt einen Monitor mit 1920 x 1080 hat, sollte man ihn auch mit hdmi anschliessen oder bringt das der Aufnahme nichts?

• Das ist keine [lexicon]Mediainfo[/lexicon].

Beim Interlace ist ja komischerweise der obere Teil abgegraut.

Aber nur eine [lexicon]Mediainfo[/lexicon] würde Klarheit schaffen, ob es interlace aufgenommen wurde oder tatsächlich nicht.

Und dem kann man nicht austreiben [lexicon]H.264[/lexicon] in einem AVI Container zu schreiben?..

Und lass das mitm MP4 weg. Klingt so, als würdest du wegen MP4 Container neu encodieren, statt einfach den Container zu wechseln.

• ich habe noch fragen zu [lexicon]MeGUI[/lexicon] script creator.

1) wenn man über den standart avi script creator ein script erstellt. dann gibt es einstellung bei filter source typ (wo man progressiv einstellen kann), vorher resize und resize filter usw., aber wenn ich das richtig sehe verändert sich da nichts im script und schon gar nicht wenn man ein template geladen hat oder sehe ich das falsch ?

2) ich nehme mit 25 fps auf, dann sollte ich im [lexicon]MeGUI[/lexicon] auf 30 hochschrauben bevor es YT macht ?

• zu 1) progressiv einstellen ist unnötig. Avisynth geht davon aus, das es sich um progressivem Material handelt. Darum addet [lexicon]MeGUI[/lexicon] auch bei Auswahl von progressiv nichts ins Script. Anders wäres, wenn du Interlaced wählen würdest.
    zu 2) Wenn du ein 25fps Video hochlädst, encodiert Youtube es auf 25fps. Wäre ja auch unwirtschaftlich für die sonst. Wäre interpolation von Frames + die hätten unnötig mehr Speicherplatzverbrauch und Encodingbelastung dadurch. Es ist lediglich, das mehr als 30fps auf 30fps runtergerechnet werden würden.

• Bei deinen vorgefertigten Avisynthprofilen ist resize aktiviert. Auf 1904 x 1072 ?
    Ist das so richtig oder soll ich resize deaktivieren wenn ich mit 1920 x 1080 aufgenommen habe? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!