Audio-Aussetzer auf der Mikrofon-Spur

• Hey auch,

Ich hoffe sehr dass mir jemand helfen kann, oder zumindest erklärt, was hier mein Problem sein könnte. Ich habe seit ich denken kann Probleme mit meiner Audiospur. Wohlgemerkt nur mit der Mikrofonspur und nicht mit der Desktop-Audiospur, die den Sound der Spiele aufnimmt. Hier ist alles in Ordnung. Aber bei der Mikrofonspur gibt es immer mal wieder an unterschiedlichen Stellen Mikroskopische "Aussetzer", die sich in meiner Aufnahme verteilen. Ich weiß nicht woran es liegen könnte und habe schon alles erdenkliche ausprobiert, ohne Erfolg.

ChatGPT meint, es könnte an der Latenz liegen und ich solle alle Audiogeräte auf dieselbe Hz-Rate einstellen. Das bringt bei OBS Studio aber nichts, weil es dieselbe Hz-Rate ist. Bei anderen Codecs werden mein Mikrofon und der Ingame Sound stumm geschaltet, oder extrem verzerrt aufgenommen.

Ein zusätzliches Problem besteht darin, dass ich dieses Audio-Problem auf beiden Rechnern habe. Einmal auf meinem alten Rechner, an dem ich momentan sitze und an meinem neuen High End Gaming Rechner, der eigentlich mehr als genug Power hat, um mit nahezu allem zurecht zu kommen. ...

Zur Info hier noch ein paar (wichtige?) Angaben:

Der alte Rechner -

AMD A10

Onboard Soundkarte

Benutztes Mikrofon: KLIM Mantis Headset

AGC ist aus (hab ich noch nicht getestet, hab ich vorhin erst Probeweise aus geschaltet)

1 Kanal 16 Bit (44 Hz)

Programm: OBS Studio und Streamlabs Desktop (beides getestet)

Audio Bitrate: 320

Audiokodierer: FFmpeg AAC

Bitrate Videoaufnahme: 5500

Sample Rate 44 Hz

Kanäle Stereo

Spitzenmessertyp: Sample Peak

Windows Audioducking deaktivieren: Ja

Audiopufferung mit niedriger Latenz: Aus

Der neue Rechner -

Intel Core i9

OnBoard Soundkarte

Benutztes Mikrofon: Membran Mikrofon

Audio Interface: Behringer U-Phoria UMC202 HD

Programm: OBS Studio

Dieselben Einstellungen wie oben

Mit Ausnahme des Kanals, der ist hier auf Mono umgestellt

• Ich hatte mal ein ähnliches Problem und es stellte sich heraus ich hatte einen Kabelbruch im Mikrofon-Kabel.

(Ich weiß nicht ob du das probiert hast, ich dich falsch verstehe oder ob ich es überlesen habe. Sollte das nicht hilfreich sein, sorry!)

• Kabelbruch könnte ein Problem sein, stimmt. :/

Das Ding bei mir ist nur, dass ich das Problem mit den Audiolaggs und / -Aussetzern bei beiden Rechnern habe und zwar exakt dasselbe Problem.

Und bei meinem neuen Rechner habe ich ein sehr dickes XLR-Kabel, was zudem frei und ohne Knick herumhängt.

Inzwischen habe ich das Problem aber einigermaßen eindämmen können. Ich habe dafür einfach die Audiospur von Stereo auf Mono umgestellt,

Audioducking aktiviert und die Latenz ebenfalls eingeschaltet. Jetzt kommen nicht mehr sooo viele Aussetzer vor. Aber ganz weg ist es immer noch nicht. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!