Hey auch,
Ich hoffe sehr dass mir jemand helfen kann, oder zumindest erklärt, was hier mein Problem sein könnte. Ich habe seit ich denken kann Probleme mit meiner Audiospur. Wohlgemerkt nur mit der Mikrofonspur und nicht mit der Desktop-Audiospur, die den Sound der Spiele aufnimmt. Hier ist alles in Ordnung. Aber bei der Mikrofonspur gibt es immer mal wieder an unterschiedlichen Stellen Mikroskopische "Aussetzer", die sich in meiner Aufnahme verteilen. Ich weiß nicht woran es liegen könnte und habe schon alles erdenkliche ausprobiert, ohne Erfolg.
ChatGPT meint, es könnte an der Latenz liegen und ich solle alle Audiogeräte auf dieselbe Hz-Rate einstellen. Das bringt bei OBS Studio aber nichts, weil es dieselbe Hz-Rate ist. Bei anderen Codecs werden mein Mikrofon und der Ingame Sound stumm geschaltet, oder extrem verzerrt aufgenommen.
Ein zusätzliches Problem besteht darin, dass ich dieses Audio-Problem auf beiden Rechnern habe. Einmal auf meinem alten Rechner, an dem ich momentan sitze und an meinem neuen High End Gaming Rechner, der eigentlich mehr als genug Power hat, um mit nahezu allem zurecht zu kommen. ...
Zur Info hier noch ein paar (wichtige?) Angaben:
Der alte Rechner -
AMD A10
Onboard Soundkarte
Benutztes Mikrofon: KLIM Mantis Headset
AGC ist aus (hab ich noch nicht getestet, hab ich vorhin erst Probeweise aus geschaltet)
1 Kanal 16 Bit (44 Hz)
Programm: OBS Studio und Streamlabs Desktop (beides getestet)
Audio Bitrate: 320
Audiokodierer: FFmpeg AAC
Bitrate Videoaufnahme: 5500
Sample Rate 44 Hz
Kanäle Stereo
Spitzenmessertyp: Sample Peak
Windows Audioducking deaktivieren: Ja
Audiopufferung mit niedriger Latenz: Aus
Der neue Rechner -
Intel Core i9
OnBoard Soundkarte
Benutztes Mikrofon: Membran Mikrofon