Brauche Hilfe! Alternative für OBS / Magix Vegas / Camtasia?

• Gleich schon einmal zu Beginn ein dickes "Sorry", falls es dieses Thema schon geben sollte. Hab jetzt nicht extra danach gesucht. Bin aber dezent am verzweifeln.

Ich suche nach einer Alternative für OBS Studio sowie Sony Vegas. Ich hatte damals mit Camtasia aufgenommen und die Videos bearbeitet, was relativ gut funktionierte. Zumindest damals, wenn man von den Abstürzen absah. Aber seit damals hat sich ja scheinbar nichts groß bei Camtasia verändert. Die Abstürze sind nach wie vor vorhanden und scheinbar jetzt sogar noch schlimmer als zuvor. Ich habe mir die Testversion heruntergeladen und einige Probeaufnahmen gemacht und bis auf die erste Probeaufnahme ist das Programm bei jeder weiteren ständig abgestürzt, wenn ich die Aufnahme bearbeiten wollte. Unmöglich, so zu arbeiten.

Jetzt stehe ich aber als unwissender Noob, der sich nie groß mit dem Thema Aufnahme- und Schnittprogramm beschäftigt hat, vor einem für mich recht großen Rätsel. Denn mit OBS Studio habe ich inzwischen dezent Probleme. Die Videoaufnahme ist nahezu makellos. Da taste ich mich insbesondere bei Spielen wie Dead by Daylight noch an die perfekten Einstellungen heran. Das ist jetzt kein großes Ding. Aber die Soundspur weist immer mal wieder Stellenweise unschöne Drops auf, winzige Lücken und/oder Geräusche wie ein kurzes "plopp", etc.

In Sony Vegas (was ja inzwischen zu Magix gehört) hingegen habe ich immer wieder an wenigen Stellen Greenscreen-Fehler, sprich: in der Aufnahme sieht man für eine halbe Sekunde eine grüne "Wand", die das gesamte Bild einnimmt und dann wieder verschwindet. Und auch die besagten Sounddrops tauchen in Vegas vermehrt auf. Beides kann ich weitestgehend kompensieren, wenn ich die Programmeigenen Temp-Dateien lösche und beim laden der Bearbeitungsdatei neu einladen lasse. Aber es klappt halt nicht immer, vor allem bei den Soundbugs geht das nicht immer gut.

Bin deshalb, wie bereits erwähnt, Testweise zu Camtasia übergewechselt, was an sich ein sehr gutes Programm ist, wenn man die Möglichkeiten der Aufnahme und der Bearbeitung betrachtet. Aber wenn das Programm ständig abstürzt, wenn man die Aufnahme hinterher bearbeiten will, ist das ja auch irgendwo blöd. ;(

Kann mir daher jemand eine gute Alternative nennen, mit der ich in Zukunft solche Probleme umgehen kann? Oder vielleicht in OBS bessere Einstellungen?

Zu den technischen Details kann ich folgende Angaben machen:

Prozessor (CPU):___Intel® Core™ i9 16-Core-Prozessor i9-12900F (2,4GHz) 30 MB Cache

Mainboard:________ASUS® PRIME Z790-P (DDR5, LGA1700, USB 3.2, PCIe 5.0) – ARGB-fähig

Arbeitsspeicher:____32 GB Corsair VENGEANCE, DDR5 5600 MHz (2 x 16GB) - WEISS

Grafikkarte:________8 GB ZOTAC GEFORCE RTX 4060 - WEISS - HDMI, DP, LHR

Betriebssystem:____Windows 11 Home 64 Bit (OHNE 24H2)

OBS Studio Einstellungen:

Basis-Leinwand:_____1920x1080 (nicht umskaliert)

FPS-Werte:_________60

Aufnahmeformat:_____Matroska-Video (*.mkv)

Videokodierer:_______NVIDIA NVENC H.264

Audiokodierer:_______FFmpeg AAC

Audiospuren:________2 (Desktop und Mikrofon getrennt)

Qualitätsregulierung:__Variable Bitrate

Bitrate:_____________5500

Maximale Bitrate:_____10.000 Kbps

Keyframeintervall:____0

Voreinstellung:_______P5: Langsam (gute Qualität)

Tuning:_____________Hohe Qualität

Durchgänge:_________Zwei Durchgänge (Vollständige Auflösung)

Profil:_______________Main

Lookahead:__________An

Adaptive Quantisierung: An

B-Frames:___________2

Audiobitrate:_________Jeweils 192

Samplerate:__________48 kHz

Sony Vegas Einstellungen - (falls wichtig)

Framegröße:_________HD 1920x1080

Framerate:___________59,940

Halbbilder:___________Keine (Progressiv Scan)

Pixelseitenverhältnis:___1,0000

Bezugsframes:________2

Variable Bitrate -

Maximum:___________15.000.000

Durchschnitt:_________Zwischen 7 und 10.000.000

Encodiermodus:_______MainConcept AVC/AAC

RC Modus:___________H264_VBR

• Stell mal die Audiobitrate auf 320 und schau am besten in den Windows Einstellungen, ob deine genutzten Audiogeräte die selbe Samplerate haben wie in OBS Studio.

Von Vegas habe ich leider keine Ahnung.

• Zu den OBS-Einstellungen wird dir bestimmt Demon helfen können, er kennt sich da, meiner Meinung nach, recht gut aus!

Was das Videobearbeitungsprogramm angeht, kann ich selber Davinci Resolve empfehlen. Am Anfang war ich damit auch ziemlich überfordert gewesen, doch nach und nach kam ich immer besser damit zurecht.

Auch in der kostenlosen Version von Davinci Resolve hat man mittlerweile sehr viele Möglichkeiten.

Es gibt auf Youtube relativ gute Guides die einen durch Davinci Resolve führen und tatsächlich kann man, wenn man dadrin bewandert ist, auch mit ChatGPT sehr viel "lernen".

• Stell mal die Audiobitrate auf 320 und schau am besten in den Windows Einstellungen, ob deine genutzten Audiogeräte die selbe Samplerate haben wie in OBS Studio.

Ja gut :/ Kann ich mal versuchen, vielleicht klappt es damit. In den Einstellungen von Windows habe ich noch nie nach geschaut, könnte interessant werden. :/ Vielen Dank :)

Zu den OBS-Einstellungen wird dir bestimmt Demon helfen können, er kennt sich da, meiner Meinung nach, recht gut aus! (...)

Dann schauen wir mal, ob er sich irgendwann zu Wort meldet und hier was schreibt. ^^

Was Davinci Resolve angeht, habe ich mal von gehört, aber nie ausprobiert. Könnte ich tatsächlich mal machen. :/ Das Problem ist, dass ich gerne wie in Camtasia gleichzeitig Bildschirm und Webcam getrennt voneinander aufnehmen und bearbeiten können möchte. Weiß nicht, ob Davinci Resolve das auch kann, oder ob das Programm "nur" Videos schneidet.

• Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du 2 Quellen mit OBS aufnehmen
    Wenn das nicht das ist was du wolltest, sorry!

Nun, wenn mich meine extrem schlechten Englisch-Kenntnisse nicht trügen, spricht der nette Herr hier im Video überwiegend von Streaming und davon, es für TikTok und sowas aufzunehmen. Ich bräuchte in erster Linie aber ein Programm wie Camtasia, was automatisch beides aufnimmt. Ohne Zusatz-Plugin. :/ Aber trotzdem Danke. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!