Gleich schon einmal zu Beginn ein dickes "Sorry", falls es dieses Thema schon geben sollte. Hab jetzt nicht extra danach gesucht. Bin aber dezent am verzweifeln.
Ich suche nach einer Alternative für OBS Studio sowie Sony Vegas. Ich hatte damals mit Camtasia aufgenommen und die Videos bearbeitet, was relativ gut funktionierte. Zumindest damals, wenn man von den Abstürzen absah. Aber seit damals hat sich ja scheinbar nichts groß bei Camtasia verändert. Die Abstürze sind nach wie vor vorhanden und scheinbar jetzt sogar noch schlimmer als zuvor. Ich habe mir die Testversion heruntergeladen und einige Probeaufnahmen gemacht und bis auf die erste Probeaufnahme ist das Programm bei jeder weiteren ständig abgestürzt, wenn ich die Aufnahme bearbeiten wollte. Unmöglich, so zu arbeiten.
Jetzt stehe ich aber als unwissender Noob, der sich nie groß mit dem Thema Aufnahme- und Schnittprogramm beschäftigt hat, vor einem für mich recht großen Rätsel. Denn mit OBS Studio habe ich inzwischen dezent Probleme. Die Videoaufnahme ist nahezu makellos. Da taste ich mich insbesondere bei Spielen wie Dead by Daylight noch an die perfekten Einstellungen heran. Das ist jetzt kein großes Ding. Aber die Soundspur weist immer mal wieder Stellenweise unschöne Drops auf, winzige Lücken und/oder Geräusche wie ein kurzes "plopp", etc.
In Sony Vegas (was ja inzwischen zu Magix gehört) hingegen habe ich immer wieder an wenigen Stellen Greenscreen-Fehler, sprich: in der Aufnahme sieht man für eine halbe Sekunde eine grüne "Wand", die das gesamte Bild einnimmt und dann wieder verschwindet. Und auch die besagten Sounddrops tauchen in Vegas vermehrt auf. Beides kann ich weitestgehend kompensieren, wenn ich die Programmeigenen Temp-Dateien lösche und beim laden der Bearbeitungsdatei neu einladen lasse. Aber es klappt halt nicht immer, vor allem bei den Soundbugs geht das nicht immer gut.
Bin deshalb, wie bereits erwähnt, Testweise zu Camtasia übergewechselt, was an sich ein sehr gutes Programm ist, wenn man die Möglichkeiten der Aufnahme und der Bearbeitung betrachtet. Aber wenn das Programm ständig abstürzt, wenn man die Aufnahme hinterher bearbeiten will, ist das ja auch irgendwo blöd.
Kann mir daher jemand eine gute Alternative nennen, mit der ich in Zukunft solche Probleme umgehen kann? Oder vielleicht in OBS bessere Einstellungen?
Zu den technischen Details kann ich folgende Angaben machen:
Prozessor (CPU):___Intel® Core™ i9 16-Core-Prozessor i9-12900F (2,4GHz) 30 MB Cache
Mainboard:________ASUS® PRIME Z790-P (DDR5, LGA1700, USB 3.2, PCIe 5.0) – ARGB-fähig
Arbeitsspeicher:____32 GB Corsair VENGEANCE, DDR5 5600 MHz (2 x 16GB) - WEISS
Grafikkarte:________8 GB ZOTAC GEFORCE RTX 4060 - WEISS - HDMI, DP, LHR
Betriebssystem:____Windows 11 Home 64 Bit (OHNE 24H2)
OBS Studio Einstellungen:
Basis-Leinwand:_____1920x1080 (nicht umskaliert)
FPS-Werte:_________60
Aufnahmeformat:_____Matroska-Video (*.mkv)
Videokodierer:_______NVIDIA NVENC H.264
Audiokodierer:_______FFmpeg AAC
Audiospuren:________2 (Desktop und Mikrofon getrennt)
Qualitätsregulierung:__Variable Bitrate
Bitrate:_____________5500
Maximale Bitrate:_____10.000 Kbps
Keyframeintervall:____0
Voreinstellung:_______P5: Langsam (gute Qualität)
Tuning:_____________Hohe Qualität
Durchgänge:_________Zwei Durchgänge (Vollständige Auflösung)
Profil:_______________Main
Lookahead:__________An
Adaptive Quantisierung: An
B-Frames:___________2
Audiobitrate:_________Jeweils 192
Samplerate:__________48 kHz
Sony Vegas Einstellungen - (falls wichtig)
Framegröße:_________HD 1920x1080
Framerate:___________59,940
Halbbilder:___________Keine (Progressiv Scan)
Pixelseitenverhältnis:___1,0000
Bezugsframes:________2
Variable Bitrate -
Maximum:___________15.000.000
Durchschnitt:_________Zwischen 7 und 10.000.000
Encodiermodus:_______MainConcept AVC/AAC
RC Modus:___________H264_VBR