Beste Qualität für Youtube Shorts / TikTok?

• Falls jemand Erfahrungen mit dem Thema hat:

Wie erziele ich auf Youtube (und evtl. auch TikTok) die beste Output-Qualität für Zuschauer?

Gilt hier auch das Prinzip wie bei regulären Videos: "Niedrigere Auflösungen profitieren von Uploads in höheren Auflösungen"?

• Ich musste eine Zeitlang meine Videos in 480p aufnehmen und habe sie dann in 1080p Hochgeladen. Da hat man auf jeden fall einen Unterschied gemerkt von der Roh-Aufnahme und dem Fertigen Video. Mittlerweile nehme ich ich alles in 1080p auf und lade es auch so Hoch

• DerErpelZockt Es geht um SHORTS. Für normale Videos ist das ja nichts neues.

Auch auf 1080p sieht youtube hundsmiserabel aus. 1440p, besser noch 4k ist wo es erträglicher wird.

Aber klar wird das auch für Shorts gelten. Allerdings musst du das Hochformat beachten. Dadurch steht ja nun die Breite hinten (zb 1080x1920) und könnte einen Einfluss haben auf die Mindestmaße pro Auflösung. Je nach dem ob der immer noch auf die 1080 guckt, oder nun auf die 1920.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!