kein Ingame-chat über capture-card auf Gaming-PC

• Servus zusammen,

mein Problem ist folgendes und hoffe das mir jemand dabei helfen kann.

Ich streame über mein laptop und hab dies mit meinem Gaming PC, mit der Elgato HD60X, verbunden.

Dies funktioniert super, doch muss ich einen 2. Mikrofon benutzen, der an meinem Gaming-PC verbunden ist, um im Ingame-Chat mit den Leuten zu reden.

Hab schon sehr sehr viele videos angeschaut aber keins hilft mir mein Problem zu lösen.

• Naja, wenn ich das richtig verstehe, musst du halt von deinem Laptop zum Gaming PC in den Line-In (bzw. Mikrofoneingang) dort ein Kabel anschließen, welches von deinem Mikro kommt. Sprich du brauchst ja irgendwie ein Signal vom Mikro auf dem Gaming-PC. Da dein Setup aber komplett unklar ist, kann man da jetzt nicht viel zu sagen. Müsstest schon aufschreiben wie alles verbunden ist, welches Mikro du hast, ob du ein Mischpult nutzt etc.

• Gaming-PC geht über Hardware-HDMI-Capture zum Stream, alles, was auf dem Gaming-PC zu hören ist, wird auch so über die HDMI-Aufnahme gehen, deswegen nutze ich Virtual Audio Cable, damit kann man eine virtuelle Soundkarte einrichten, die dann das Signal an den HDMI-Ausgang und die Lautsprecher gleichzeitig aufteilt.

Wenn man dann das Mikrofon auch dort "hinschickt" kann man es auch auf die Software (zB Discord) und den HDMI aufteilen, sodass dann im Endeffekt 2 Signale erzeugt werden, eins hören die anderen, das andere geht dann an den HDMI-Ausgang und wird vom HDMI-Capture mit aufgenommen.

GAMING ---> HDMI

+--------------> Lautsprecher

MIKROFON ---> HDMI

+------------------> Discord

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!