Eigene Stimme hören

• Hey Leute,

wie geht ihr eigentlich damit um, dass eure eigene Stimme sich so seltsam anhört, wenn ihr eure Videos/ Lets Plays schneidet? Merkt ihr das überhaupt oder gewöhnt man sich daran? Mein Hauptproblem gerade wenn ich Lore Videos oder auch einfach nur Einleitungen oder kurze Geschichten einspreche, aber auch das Kommentieren von meinen Lets Plays und dann in den Schnitt gehe, denke ich die ganze Zeit, dass das was ich eingesprochen habe scheiße klingt. Also inhaltlich von der Art wie ich spreche und nicht von der reinen Tonqualität, die ist mittlerweile nämlich top. Wenn ich mir anhöre wie ich klinge würde ich am liebsten immer wieder alles löschen und von vorne anfangen, nur damit es dann wieder genauso furchtbar klingt. Ist das normal? Habt ihr das Problem auch?

• Muss man sich dran gewöhnen. Ging mir am Anfang auch nicht anders. Die ersten LPs aus 2015 klingen aber auch noch anders, denn das Selbstbewusstsein wächst einfach, dann spricht man anders, betont mehr und wird lockerer =)

• Meine erste Aufnahme war damals als Kind auf einem alten Kassettenrecorder. Hach ja, gute alte Erinnerungen. ^^

Wenn Du Deine Stimme nicht regelmäßig aufnimmst, dürfte es normal sein, dass sie Dir nicht gefällt. Ich an Deiner Stelle würde Dir empfehlen regelmäßig Sprechtraining zu absolvieren, auch und vor allem kurz vor Deinen Aufnahmen. Am besten geeignet ist meiner Meinung nach, wenn Du in den Mikrofoneinstellungen das Mikrofon als Wiedergabequelle einstellst.

Dadurch hörst Du Dich selbst in Echtzeit und kannst so an Deiner Art zu reden, die Betonung und etwaige Sprechpausen arbeiten. Das kann ungemein hilfreich sein. :S

Wäre zumindest mein Ratschlag an Dich.

• Meine ersten kommentierten und geschnittenen Videos habe ich gehasst, ich habe mich fast nen halbes Jahr davor gedrückt Videos zu kommentieren, weil ich meine Stimme gehasst habe, aber irgendwann hab ich mich einfach dran gewöhnt. Ich habe meine Stimme akzeptiert und sie stört mich inzwischen gar nicht mehr. Ich denk es ist wirklich reine Gewöhnungssache und vermutlich auch ein gutes Stück Selbstakzeptanz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!