Wo bleibt die 2K-Auflösung?

• Liebe Leute,

also mich lässt eine Sache rätseln, und vielleicht kann mich jemand erleuchten.

Ich habe seit etwa anderthalb Jahren einen "2K" Monitor (2560x1440). Ist natürlich noch entfernt von 4K, aber ich warte noch auf den Tag, an dem ich sage: 8| ...oder überhaupt den Unterschied sehe :/ (natürlich sind die Monitorauflösung und die Spiele auf 1440 eingestellt, muss ich noch was Anderes beachten? ^^)

Nun aber zum umgekehrten Problem: warum sehe ich IMMER NOCH Kantenbildung? Zuletzt aufgefallen in Planet of Lana. Und zwar rede ich von dem typischen Kanten-Waber-Effekt, der entsteht, wenn sich nicht gut Aufgelöstes in der Entfernung (scheinbar) bewegt und dann so komische Kanten hin- und herlaufen (weiß nicht, wie ich das besser beschreiben kann).

Wer sich gar nichts drunter vorstellen kann, für den verlinke ich mal die Stelle im Stream, wo ich es auch thematisiere.

https://www.youtube.com/live/-…si=wyI7nP6ButU_b-Zs&t=370

Meine beste Erklärung (auch im Stream so geäußert): bieten kleinere Spiele (Indiespiele) keine echte höhere Auflösung, auch wenn das in den Grafikeinstellungen angeboten wird? Ist das fake?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder gar die Erklärung dazu?

• Hey grüß dich - ich habe Planet of Lana auch gedaddelt, auch auf meinem 1440p Monitor und auch so aufgenommen. Mir ist das, soweit ich mich erinnern kann, aber nicht aufgefallen. Müsste ich mal nachschauen, aber momentan ist fast keine Zeit. Vielleicht dieses WE oder Montag

Vielleicht gibt das ja Aufschluss ob's vielleicht an was grundlegend anderem liegt oder nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!