Kann man 2024 überhaupt noch auf YouTube wachsen?

• Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Post. Das Forum kenne ich tatsächlich seit etwa 2008. Damals durch das lets Play together Diablo 2 von K4zz. Mich könnt ihr gerne Alp nennen.

Also was ich zu diesem Thema sagen ist, dass ich Ekko San zustimme. Der Maßstab hat sich seit 2005 deutlich erhöht auf YouTube und das liegt eben mit dem voranschreiten der Technik zusammen. Für die großen YouTube lets Player ist es Normal geworden, dass sie ihre Videos in 4K mit 60 FPS hochladen und auch mit dieser Qualität streamen. Ich finde aber aber dass man durchaus noch mit 1080p 60 FPS starten kann.

So habe ich in diesem Jahr ebenfalls angefangen. Zunächst mit streams auf Twitch und dann YouTube. Dann bin ich allerdings auf ein lets Play übergegangen, um erst einmal eine Community aufzubauen. Derzeit spiele ich Kingdom come deliverance II und hin und wieder League of Legends. Evtl. werde ich mit der neuen Season am 8.3.2025 auch wieder bei Diablo 2 R vorbeischauen.

Meine Highlights lade ich als Shorts auf YouTube und Tiktok hoch. Wenn man Spaß an dem ganzen hat, dann sollte man sich nicht ständig die Frage stellen, ob man damit im Jahr 2025 noch erfolgreich sein kann. Einfach machen und Spaß haben. Wenn man nicht enthusiastisch und authentisch ist, dann wird es sowieso nichts.

Ich für meinen Teil habe direkt meine Videos mit einer Facecam aufgenommen, weil ich möchte dass meine Zuschauer sich einfacher mit mir connecten können.

Ich freue mich neue Leute in dem Bereich kennenzulernen und viele neue Dinge zu lernen.

Beste Grüße

Alp

• Also was ich zu diesem Thema sagen ist, dass ich Ekko San zustimme. Der Maßstab hat sich seit 2005 deutlich erhöht auf YouTube und das liegt eben mit dem voranschreiten der Technik zusammen. Für die großen YouTube lets Player ist es Normal geworden, dass sie ihre Videos in 4K mit 60 FPS hochladen und auch mit dieser Qualität streamen. Ich finde aber aber dass man durchaus noch mit 1080p 60 FPS starten kann.

Hab ma aus Interesse mal nachgeguckt. Hab schon seit Jahren nicht mehr bewusst drauf geachtet hab welche Qualität ein Video hat weil Lets be real: Alles über 1080p ist bestenfalls nett aber nicht nötig.

Tatsächlich ist das nur halb richtig. Streamen tut eh keiner auf 4k (es sei denn er streamt auf YT aber das macht kaum einer) weil Twitch selbst für die größten Partner viel zu wenig kbps bereitstellt als dass das nötig wäre.

Ich glaub für die großen liegt die Zahl so bei 8000kbps, für alle anderen auf 6000. Für 4k60 Streaming wären 35.000kbps optimal. HandofBlood zum beispiel streamt für optimale Übertragung sogar nur auf 950p60 und sogar der größte in DE Trymacs streamt auf 1080p

Dementsprechend sind die PietSmiet Videos beispielsweise auch nur von 1080p hochgerendert. Hänno demnach auch. Die Stream LPs von Gronkh ebenso.

Ich mein Gronkh hat sein 4k Setup für normale Aufnahmen jetzt auch noch nicht SOOOOOOO lange.

Also was die Qualität betrifft ist man mit flüssigen 1080p und den richtigen Encoder-Einstellungen ist man durchaus Konkurrenzfähig.

FUN FACT: 1080p Aufnahmen lassen sich auch problemlos im Schnittprogramm auf 1440p hochskallieren und sieht dann auch tatsächlich ein bisschen besser aus als 1080p. So sagen zumindest viele.

Und lasst euch nicht von irgendwem erzählen unter 4k brauchst du garnichts hochzuladen. Absoluter Bullshit.

• Hallo zusammen,

Ich glaub für die großen liegt die Zahl so bei 8000kbps, für alle anderen auf 6000. Für 4k60 Streaming wären 35.000kbps optimal. HandofBlood zum beispiel streamt für optimale Übertragung sogar nur auf 950p60 und sogar der größte in DE Trymacs streamt auf 1080p

Dementsprechend sind die PietSmiet Videos beispielsweise auch nur von 1080p hochgerendert. Hänno demnach auch. Die Stream LPs von Gronkh ebenso.

Ich mein Gronkh hat sein 4k Setup für normale Aufnahmen jetzt auch noch nicht SOOOOOOO lange.

Ich habe nicht vom Streaming gesprochen, sondern vom regulären Hochladen von Videos.

Es ist aber durchaus richtig, was du sagst, was das rendern in 1440p angeht. Denn viele wissen gar nicht, dass Youtube selbst auch noch unsere hochgeladenen Videos durch seine eigenen Codecs zieht, um die Videos noch mehr zu komprimieren. Dafür verwenden sie avc und den vp09. Bei einem Partnerkanal wird NORMALERWEISE (auch nicht immer) der vp09 verwendet (bessere Qualität) und bei den kleinen Kanälen der avc (schlechtere Qualität). Wenn man aber nun ein Video hochlädt, was schon als 1440p gerednert wurde, verwendet Youtube automatiusch den vp09. Daher würde ich empfehlen, Viideos iimmer in dieser Quali hochzuladen. Bei einem grafisch anspruchsvollen Game wie CyberPunk, Blackmyth Wukong oder Kingdom Come II würde ich immer zu dem vp09 raten. Man kann da schon deutliche unterschiede sehen.

• Nun... 1080p Videos sollte man auf YT nun wirklich nicht (mehr) hochladen. Einfach, weil YT diesen Videos dann nen miesen Codec zuteilt und sie darum einfach nich gut aussehen. 4k find ich übertrieben, aber seit längerer Zeit Lade ich auf 2k hoch (streame auch damit) und zack: YT gibt dir nen besseren Codec und die Spiele sehen deutlich besser aus.

Das ist dann auch der Grund, weshalb 1080p hochskaliert auf 2k ebenfalls auf YT besser aussehen. Hauptsächlich, weil YT dann den besseren Codec bereitstellt.

• Nun... 1080p Videos sollte man auf YT nun wirklich nicht (mehr) hochladen. Einfach, weil YT diesen Videos dann nen miesen Codec zuteilt und sie darum einfach nich gut aussehen. 4k find ich übertrieben, aber seit längerer Zeit Lade ich auf 2k hoch (streame auch damit) und zack: YT gibt dir nen besseren Codec und die Spiele sehen deutlich besser aus.

Das ist dann auch der Grund, weshalb 1080p hochskaliert auf 2k ebenfalls auf YT besser aussehen. Hauptsächlich, weil YT dann den besseren Codec bereitstellt.

Ja hab ich jetzt auch öfters gehört. Aber ist ja mostly auch nicht das problem. Um YouTube mit seinem Codecproblem zu umgehen reicht es wenn man nicht mehr als 1080p aufgenommen kriegt ja das ganze auf 2k hoch zu skalieren. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!