OBS "Qualitätsstufen"

• Hallo ihr Lieben,

ich habe heute gelesen, dass die Bildschirmaufnahme eine schlechtere Qualität erzeugt. Ich als Laie kann mir das bei gleicher Bitrate usw. auf Anhieb nicht erklären, und es ist schwer zu googeln.

Klar, man hängt so gesehen nicht mehr direkt an der Quelle (GPU), aber bleibt's am Ende nicht trotzdem alles digital und unverfälscht? Ich meine, ist ja nicht so als wenn ich einen Kopierer vor den Bildschirm halte und die Zettel hinterher einscanne^^ oder...doch? :/

Kann man es in etwa so staffeln:

1. Spielaufnahme

2. Fensteraufnahme

3. Bildschirmaufnahme

:?:

Natürlich würde man immer das Beste wählen, aber manch ein Spiel zickt ja bekanntlich rum.

Falls ein Kenner der Materie Zeit und Muße hat, darf man es mir gerne in möglichst einfachen Worten technisch erklären :*

• Ich wüsste auf Anhieb kein Spiel das sich nicht via Spielaufnahme aufnehmen ließe, sofern man OBS als Admin startet und spätestens mit dgvoodoo2 (welches sowieso bei alten Sachen absolut Sinn macht so oder so benutzt zu werden)

Spielaufnahme ist performanter und weniger anfällig das was nicht aufgenommen werden könnte.

Bildschirmaufnahme kann recht träge sein bei Übergängen zwischen Menü zu Cutscene, oder cutscene zu spiel. z.B.bei dem Spiel Road Rash dauert das nach der cutscene viel zu lange bis man wieder bild hat und man fährt quasi schon los wenn wieder bild da ist.

Falls das Spiel eine vom Standard abweichende Gamma/Helligkeit benutzt und diese Anpassung erst bei Bildschirmausgabe Ebene vornimmt und nicht bereits beim Rendering, dann kann es eventuell sein das die Bildschirmaufnahme das noch erfassen kann.

Aus Performancegründen von Hook als auch FPS Verlust beim Spielen, und auch Kompatibilitätsgründen sollte stets Spielaufnahme jedoch bevorzugt werden. Der shared texture hook, der sofern OBS als Admin gestartet wird genutzt werden kann, benötigt auch den Umweg über den System RAM nicht und der fps verlust in Doom Eternal mit Raytracing an und ultranightmare im Hauptmenü war von 220 auf 200 mit Shadowplay und von 220 auf 195 mit OBS. Das ist also nahezu identisch zu Shadowplay's NVFBC aufnahme, was wirklich beeindruckend von OBS ist. (und dennoch kriegen die kein Overlay hin LOL)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!