YouTube Shorts

• Hey,

hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.

Ich wollte in Zukunft meinen YouTube Kanal durch Shorts erweitern, allerdings werde ich aus den Infos, die man online findet, leider nicht schlau.

Wie genau erstellt man YouTube Shorts?

Ich nutze zum Rendern das Vegas Movie Studio HD Platinum 11.0, wodurch ich zwar Videos in mindestens Full HD erstellen kann.

Der Versuch einen Short zu erstellen ging leider schief und es wurde ein normales 30 Sekunden Video.

Hoffe hier hat der ein oder andere einen Tipp, damit ich am PC aufgenommenen Content auch in Shorts umwandeln kann.

Vielen Dank schonmal für eure Zeit und Hilfe :saint:

• Da ich jetzt auch vor wenigen Tagen eins erfolgreich erstellt hatte:

- Das Video darf max 60 Sekunden gehen

- Format muss 9:16 sein, also hochkant (Smartphonetauglich), z.B. 1080x1920 oder 720x1280.

Ansonsten gab es nicht groß was zu beachten. Habs dann auf YT hochgeladen und es wurde direkt als Short erkannt. Ganz normale MP4 File.

• Da ich jetzt auch vor wenigen Tagen eins erfolgreich erstellt hatte:

- Das Video darf max 60 Sekunden gehen

- Format muss 9:16 sein, also hochkant (Smartphonetauglich), z.B. 1080x1920 oder 720x1280.

Ansonsten gab es nicht groß was zu beachten. Habs dann auf YT hochgeladen und es wurde direkt als Short erkannt. Ganz normale MP4 File.

Das Problem bei mir ist auch, dass mein Renderprogramm 1080x1920 nicht erlaubt. Es stellt sich sofort wieder um. Welches Programm verwendest du dafür?

Vielen Dank für deine Antwort :):thumbup:

• Ich selbst nutze Vegas 14, mein Kanalpartner DaVinci Resolve. Bei beiden scheint es also schon mal zu gehen :-)

Allerdings kommt bei mir auch nicht jede Renderlogik damit klar, HEVC bricht beim rendern direkt ab und ich muss z.B. auf H264 umstellen damit das durch geht.

• Hallo,

bei mir war es so, dass Videos im Format 9:16 und max. 60 Sekunden Dauer nicht automatisch als Short erkannt werden, wenn man sie als normales Video hochlädt. Doch sobald ich in der Videobeschreibung #shorts hinzugefügt habe, wurde es sofort erkannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!