Ghosting

  • Zitat

    Sinngemäß bedeutet das Wort: plötzlicher Kontakt- oder Kommunikationsabbruch ohne Ankündigung. Etwa 24 Prozent der Menschen in Deutschland sind schon geghostet worden.

    Habt ihr das schon mal erlebt oder selbst gemacht mit Freund oder Kumpel?

  • Oft genug, aber eher noch mit halber Ansage. Wenn jemand sagt "ich brauch eine Auszeit" hat man eigentlich schon nichts mehr zu erwarten. Ich denke es rührt daher, dass die Wenigsten in der Lage sind, mit klaren Worten sachlich kommunizieren zu können - und damit meine ich Sender sowie Empfänger. Keiner möchte allzu deutlich werden (weil es unvermeidlich persönlich wird) und keiner will es hören.


    Tja.

  • Ich weine dem ganzen aber nicht nach

    Ich finde es schon ziemlich traurig. Da kann ich nur hoffen, das diesen Personen nicht gleiches widerfährt.

    Bin aber auch jemand, der keine Massen an Freunden sammelt und sich lieber dafür Einzelnen umso stärker widmet.

    Ja erst letztens sogar. Aber dann gefühlt nach nem halben Jahr wieder in Kontakt getreten.

    Das ist doch schön. Ich bin auch dafür, nie einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen. Beziehungen (ob freundschaftlich oder mehr) können jederzeit wieder aufgenommen werden.

    "ich brauch eine Auszeit"

    Das finde ich aber noch ganz in Ordnung und würde es nicht als Ghosting bezeichnen.

  • Habt ihr das schon mal erlebt oder selbst gemacht mit Freund oder Kumpel?

    Tatsächlich muss ich gestehen, dass ich das schon mal getan habe...


    Ich hatte vor ein paar Jahren eine Freundesgruppe mit zwei Freunden (ein Mädchen, ein Junge). Wir haben uns knapp 2 Jahre lang wöchentlich getroffen und haben viele coole Dinge unternommen. Das war mit die beste Zeit, die ich bisher gehabt habe.


    Allerdings hat das Mädchen dann einen Partner gefunden, der Finanzberater war, und ab dann ging es rapide bergab. Man hat eigentlich nach kürzester Zeit schon gemerkt, dass unsere Freundschaft eher unwichtig ist und es vielmehr darum geht, dass sie jetzt auch Finanzberaterin werden will. Wir sollen doch gefälligst ihre ersten Kunden werden.

    Dazu haben die teilweise auch echt Sachen absichtlich verschwiegen, zum Beispiel wollten sie "nur mal über unsere Finanzverträge drüber schauen und Tips geben", als ich dann aber bei denen ankam, saßen sie beide in Anzügen vor mir und wollten "unsere langfristige" Zusammenarbeit vorbereiten. Als ich wieder daheim war, hab ich ihr dann ziemlich klar geschrieben, dass sie ganz genau weiß, dass ich nicht will, dass mein Finanzberater auch in meinem Freundeskreis ist, weil ich das schon JAHRELANG immer wieder erwähnt habe, immer wenns auf das Thema gekommen ist. Statt sich aber zumindest mal zu entschuldigen, kam einfach nur ein "wenn du nicht willst, dass ich dein Zeugs betreue, kannst du auch nur von [Name ihres Freundes] betreut werden, wir haben einige Kunden, bei denen das so ist". Solche Dinge sind dann regelmäßig passiert.

    Da hab ich dann wirklich gemerkt, dass es nur darum geht, dass ich halt beim Geld verdienen helfen soll.


    Auch sonst haben sie noch ein paar Dinge abgezogen, die in einer Freundschaft nicht gehen und die auch Vertrauen zerstört haben (also selbst wenn wir ihre Kunden geworden wären, wäre das ein sehr schlechtes Fundament gewesen).


    Am Ende hatten dann der andere Freund und ich nicht mehr wirklich Lust auf das ganze, sodass wir beide unabhängig voneinander keine Treffen mehr vorgeschlagen haben und die Gruppe dann eingeschlafen ist. Die Freundin hat zwar noch ein paar Wochen länger immer mal wieder nach Treffen gefragt, aber das waren alles Finanzberatungs-Termine und Vorträge und sowas. Ein echtes "Freundschafts"-Treffen so ganz ohne Finanzen hatte sie zu dem Zeitpunkt schon monatelang nicht mehr vorgeschlagen.


    Von ihr kam dann irgendwann auch nichts mehr.


    Irgendwann später hat sie mal eine ziemlich saure Nachricht in unsere Whatsapp-Gruppe geschrieben und die dann verlassen.

    Ich hab mich da lange sehr über mich selbst geärgert, weil ich nicht wollte, dass sie sich ignoriert und schlecht fühlt, aber nach und nach sind mir dann überhaupt erstmal die ganzen Manipulationsversuche aufgefallen, die die beiden so abgezogen haben und dann fand ich es zwar schade, WIE es dann kaputt ging, aber mittlerweile weiß ich, dass das eh schon lange nicht mehr zu retten gewesen war.


    ---


    Selber geghostet wurde ich auch schon von anderen Freunden, da kommt mit viel Glück einmal im Jahr ne Antwort, aber naja, das trifft mich jetzt nicht so. Bin eh nicht so der soziale Mensch, daher fühl ich mich dann nicht einsam oder sowas. Ändern kann ich es ja eh nicht.

  • strohi


    Das klingt aus deiner Sicht eigentlich total nachvollziehbar und nicht so, als müsse man sich später Vorwürfe machen.*


    Das Interessante ist, wie die Gegenseite es sieht. Im Grunde würde man davon ausgehen, dass sie den Grund gecheckt haben muss/müssen. Aber vielleicht schreibt/schreiben sie heute in Foren sowas wie "ich/wir wurde(n) mal geghostet, weiß nicht warum eine Freundschaft so zerbrechen musste, wollte(n) doch nur das Beste für ihn."


    Wer weiß :/


    *im Übrigen glaube ich, dass man sich später oft zu viele Vorwürfe macht, weil man nur noch ein verklärtes Bild der Situation hat. Bei mir sind einige Freundschaften auseinandergegangen... immer wenn ich mich frage, warum wir es nicht besser hinbekommen haben, versuche ich mich daran zu erinnern, wie anstrengend die Situationen damals teilweise geworden waren... mal für mich, mal für andere. Und sicherlich hat keiner die Entscheidung leichtfertig getroffen. Man muss nicht alles im Leben bereuen ;)

  • Aber vielleicht schreibt/schreiben sie heute in Foren sowas wie "ich/wir wurde(n) mal geghostet, weiß nicht warum eine Freundschaft so zerbrechen musste, wollte(n) doch nur das Beste für ihn."

    Möglich ist es, aber da sind auch Dinge passiert, die mich dran zweifeln lassen.

    Bspw. hat sie uns ganz am Anfang zuerst nur von einer super tollen Anlageform erzählt, die sie jetzt nutzt und mit der sie bereits SOOOO ein gutes Geschäft gemacht hat, und das war zwei Monate BEVOR die beiden uns bekanntgaben, dass die beiden gerne unsere Finanzberater werden würden (zu dem Zeitpunkt wussten wir auch noch nichts davon, dass sie jetzt einen Freund hat). Der andere in der Gruppe hat mir am Abend, als sie uns das erste mal von dieser Anlageform erzählt hat, gesagt, dass er das mit seiner Finanzberaterin bei der Sparkasse auch schon durchgesprochen hat und hat dann in den zwei Monaten zwischendrin auch in diese Anlageform investiert.


    Nun, scheinbar hat eine dritte Person ihr das gesteckt, dass er ohne sie eine solche Anlage abgeschlossen hat, sodass sie da in ihrer sauren Abschiedsnachricht an unsere Gruppe darauf Bezug genommen hat. Sie ist echt schon ein bisschen enttäuscht, dass er das über jemand anders abgeschlossen hat und nicht über sie!


    Als ich gemerkt habe, wie hinterlistig das war, hab ich dann auch akzeptiert, dass das eh nicht mehr zu retten gewesen wäre. Immerhin war das offensichtlich ganz klar geplant nach dem Motto "Ich fix die vorher schon an und die sind ja eh zu blöd, das ohne uns abzuschließen", sonst hätte sie da nicht so extrem von geschwärmt, wenn sie uns nicht für zu blöd gehalten hätte, einen guten Tipp alleine in die Tat umzusetzen. Da lagen wie gesagt 2 Monate dazwischen, bis dann rauskam, dass sie uns gerne als ihre Kunden wollen.


    *im Übrigen glaube ich, dass man sich später oft zu viele Vorwürfe macht, weil man nur noch ein verklärtes Bild der Situation hat. Bei mir sind einige Freundschaften auseinandergegangen... immer wenn ich mich frage, warum wir es nicht besser hinbekommen haben, versuche ich mich daran zu erinnern, wie anstrengend die Situationen damals teilweise geworden waren... mal für mich, mal für andere. Und sicherlich hat keiner die Entscheidung leichtfertig getroffen. Man muss nicht alles im Leben bereuen

    Ja, da stimme ich dir zu.

    Die Sache bereue ich mittlerweile nicht mehr. Das Leben geht weiter und das ist so auch ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!