- Hallo Lets Play Freunde,
ich habe folgendes Problem, bei der Aufnahme von Lets Play bei Callisto Protocol.
Callisto Protocol habe ich auf Ultra Grafik Einstellungen, läuft auch Ruckelfrei wenn ich Spiele.
Ich nehme das Ganze mit OBS Studio auf, nur wenn ich mir dann die Aufnahme anschaue fängt das Video an mit Ruckeln.
Das Video mit anderen Playern abspielen, Ruckelt genau so, auch wenn ich es im Video schnitt Programm bearbeiten möchte.
Ich habe schon mittels YouTube Tutorials einiges umgestellt, ruckelt weiterhin oder ist Total verpixelt.
Auch ein neu Installieren von OBS mit aktueller Version, ist auch ergebnislos.
Was kann muss ich umstellen damit die Aufnahme nicht mehr Ruckelt???
Meine Eistellungen von OBS:
Aufnahmeformat: mkv
Audiospur: 1
Encoder: NVIDEA NVENC H.264
Qualitätsregulierungsmethode: CQP
CQ-Level: 6
Keyframeinterval: 2s
Voreinstellung: P7
Tuning: Hohe Qualität
Profil: high
Looahead: haken drin
Psycho Visual: haken drin
Max. B-Frames: 2
Zu mein PC Komponenten:
CPU: i9 10900K mit Wasserkühlung
GPU: GeForce 3060 TI 8GB
Ram: 64GB von Corsair
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Grüße Slane

OBS Studio Lets Play Roh aufnahmen Ruckeln
-
-
Geh mal von den Ultra Einstellungen runter, wenn Dein System am Limit ist, bleibt halt nix für die Aufnahme übrig. Und da Callisto Protocol auch auf besseren Rechnern ruckelt scheint es eh suboptimal mit den Ressourcen umzugehen.
Und ein OBS Log würde helfen, dann muss man nicht so ins blaue raten.
-
Hallo Drexel, ich bin mit den Einstellungen schon auf "Hoch" und auf "Mittel" gegangen und trotzdem ruckelt die Aufnahme.
Hab jetzt auch gelesen das PC Spieler viele Probleme habe mit dem Spiel, selbst jemand mit einer 4090 hat Ruckler im Spiel.
The Callisto Protocol: Horrorspiel erhält katastrophale User-Wertungen (spieletipps.de)
Was genau ist ein OBS LOG? Bin neu hier
-
Hallo Drexel, kurzes zwischen update...
Du wirst es vielleicht schon gelesen haben, Callisto hat ein patch bekommen, jetzt läuft es auf Ultra Einstellung ohne Motion Blur und V-SYNC und das bei 100-120 FPS.
Dennoch ruckelt meine Aufnahme...
-
Servus,
bin zwar auch kein OBS Profi aber vielleicht kann ich trotzdem Helfen
Es ruckelt also nur dein Aufgenommener Clip ?
Ist das nur bei diesem Spiel so oder auch bei anderen.
Vielleicht Ruckelt es beim Aufnehmen schon. Dann steht es aber auch in OBS drin. Codec ausgelastet oder so etwas.
-
Voreinstellung: P7
P7 ist bissl viel, ja.
Nimm mal lieber P3 oder so die Richtung.
CQP 6 brauchts jetzt auch nicht. Würde auch eher StreamFX besorgen und dann stattdessen mit CRF (heißt dort Zielqualität) aufnehmen und einem Faktor von 15 bist du mehr als auf der sicheren seite für eine spätere nachcodierung.
Möglicherweise ruckelt auch lediglich deine Wiedergabe des Players und gar nicht mal das Video selbst.
-
Grüße Metzger3000, ja es ruckelt nur der Aufnahme Clip... Ich zocke auch Star Citizen oder andere Spiele mit derselben Anforderung wie Callisto.
Alle Spiele laufen auf max. Settings auch mit ordentlichen FPS, wenn ich diese Spiele Aufnahme ruckelt der Clip überhaupt nicht nur eben bei Callisto.
Grüße De-M-oN, ich habe die Clips schon in einigen Playern laufen lassen und in allen Playern dasselbe ruckeln.
Ich versuch mal die Einstellungen die du vorgeschlagen hast...
-
Hallo Let's Play Freunde,
kurz zum Stand, Spiel läuft nach wie vor flüssig, hab lediglich Direct X11, FSR Performance Mode, Motion Blur Off und 120 FPS Cap, eingestellt.
Jetzt läuft auch die Aufnahme komplett flüssig.
Vielen Dank für Eure Hilfe
-
Kurzer Tipp noch für Games wo es nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten gibt und die Aufnahme trotz niedrigster Einstellungen ruckelt: FPS über z.B: Nvidia Systemsteuerung auf 60 FPS begrenzen (Natürlich nur wenn du eh mehr hattest).
Damit hab ich schon diverse Unity Games aufnehmbar gemacht, obwohl meine RTX 2080 mit dem Game selbst absolut keine Probleme hatte.
-
Grüße Dieschling, ahhh danke für die info!!!
-
Kurzer Tipp noch für Games wo es nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten gibt und die Aufnahme trotz niedrigster Einstellungen ruckelt: FPS über z.B: Nvidia Systemsteuerung auf 60 FPS begrenzen (Natürlich nur wenn du eh mehr hattest).
Damit hab ich schon diverse Unity Games aufnehmbar gemacht, obwohl meine RTX 2080 mit dem Game selbst absolut keine Probleme hatte.
Naja wenn Uncapped zuviel GPU für die Szenenkomposition zieht, reicht es meist. auch den Encoder etwas sanfter einzustellen. NVEnc muss ja nicht auf P7 Preset laufen. P3 geht mit der 2080 Ti auch bei Dirt Rally 2.0 in VR und das lastet meine 2080 Ti komplett aus.
Auch sollte OBS immer als Admin gestartet werden, das lässt mehr Spiele via Spielaufnahme abgreifen und die Performance etlicher Plugins ist schneller dann.
Und sollte es wider erwarten dennoch einen FPS Cap benötigen, dann guckt man doch eher was man als Durchschnitts-FPS oder falls nötig minimum-fps im Spiel erreicht und cappt auf diese. Dann muss man nicht alles auf 60fps runterbremsen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!