Perfektes Mischverhältnis Stimme/Spiel

• Hallo zusammen,

Ich wollte mich mal nach euren Erfahrungswerten erkundigen. Es geht mir um ein gutes Mischverhältnis zwischen der Stimme und dem Spiel. In meinem jetzigen Setup habe nutze ich einen limiter sowohl auf Stimme und Spiel und habe zwischen beiden ziemlich genau eine Differenz von 12,6db. Es kommt mir jedoch so vor, als wären Stimme und Spiel immer noch zu nah bei einander bzw. Ich manchmal schwer zu verstehen.

Welche dB Differenz zwischen Stimme und Spiel Nutz ihr so? Für konstruktive Kritik bin ich immer Dankbar.

Beispiele zu meinen Aufnahmen sind auf meinem Twitchkanel zu finden: https://twitch.tv/fapftv/

Am besten immer das aktuelle Video.

Schöne Grüße

Fapf

• 12db ist schon ordentlich, ist aber ein Thema mit dem ich mich auch immer schwer tue und regelmäßig dran rumfummel. Ich will natürlich, dass der Ton des Spiels in Sprechpausen gut zu hören ist, deswegen verwende ich Auto Duck. Denke inkl. Auto Duck komme ich dann evtl. auch auf 12db, da ich um 9db ducke. Aber ich sprech auch einfach so unregelmäßig. ^^

6db sind übrigens doppelte Lautstärke ca. afaik.

• Mein Mikrofon steht auf einem 51er Pegel und ansonsten läuft das Spiel meistens auf maximaler Lautstärke (Einstellungen im Spiel). Wenn das Spiel die Option hat, stelle ich die Dialoglautstärke auf Maximum und am ehesten schraube ich die Effektlautstärke noch etwas herunter, damit man mich auch versteht, wenn gerade Schüsse fallen oder was explodiert. Meine Grundregel ist, dass man mich deutlich verstehen kann und das Spiel dabei maximal laut ist. Viel muss ich da meistens nicht einstellen und mit Zahlen muss ich mich da auch nicht groß beschäftigen.

• Ich spiele viele ruhige Spiele und gebe denen natürlich den größeren Raum. Wenn mal mehr passiert (Cutscenes, aber auch live Action), dann halte ich die Klappe ;) oder es kommen ein paar "Kampfgeräusche" von mir, die muss man nicht im Detail verstehen :D

Mit Zahlen kann ich da leider nicht dienen. Dachte es wäre eine Art Meinungsumfrage. Für mich steht das Spiel im Vordergrund, auch und gerade wenn es gegen mein Gequatsche geht. Aber da mag ich eher auf der Seite der Minderheit stehen.

• Kommt aber auch drauf an wieviel Dynamik drin ist.

Mit Dynamikkompressor kann man die Dynamik ja auch reduzieren (weniger Lautstärkeunterschiede), wodurch sich bei gleichem technischen Pegel einen lauterer empfundener Pegel ergibt und vor allem relativ gleichmäßig laut ist.

Wenn Teamspeak mit bei hab ich Sound -18, Stimme -18 LUFS

Ohne Teamspeak hab ich den Spielsound beim Spielen lauter und daher Sound -23, Stimme -18 LUFS

Aber die Werte musst du für dich selber finden halt und auch mal Dinge wie Limiter, Dynamikkompressor etc angucken die ggf helfen können, wenn man den Spielsound nicht zu sehr runterdrehen möchte, was ohne diesen Filtern schnell mehr nötig erscheint als man möchte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!