Hallöchen zusammen,
ich habe eine bzw. ein paar Fragen zu Video Capture Karten - extern, intern, wie auch immer. Ich bin etwas überwältigt mit den ganzen technischen Details von zig Anbietern... Aber ich glaube, ich stelle einfach mal meine Fragen - und auch wenn diese vielleicht etwas dumm sein sollten, bitte einfach sachlich beantworten ^^. Ich hatte mit dem Thema noch nie etwas zu tun.
1) Ist eine Video Capture Card nur für externe Sachen gut, also z. B. Zeug von der Playstation aufnehmen oder kann die auch dazu beitragen, dass der Rechner entlastet wird?
2) wenn man trotzdem OBS usw benutzt, wie speist man da das Signal ein für livestreams oder Aufnahmen?
3) hab bei einigen einfach nur ein HDMI in und HDMI out gesehen. Kann man über alle möglichen Adapter "einfach" auch Sachen vom N64 oder noch älter capturen?
4) Ich streame und nehme in 1440p 60FPS auf, würde die capture card aber eher für ältere Konsolen benutzen wollen - ist da eine hohe Auflösung der Capture Card nötig? Für livestreams wahrscheinlich schon - für Aufnahmen nicht so relevant oder?
5) Was würdet ihr mir empfehlen? Eine bestimmte Marke (kenne vom Namen her nur Elgato), ein bestimmtes Modell vielleicht, etc.?
Und vielleicht auch interessant: Was sind eure Erfahrungen mit solchen Karten? Habt ihr euch mal eine geholt, benutzt ihr die regelmäßig,...?
Danke schonmal im Voraus. Ich frage, weil meine Frau gerne etwas zusammen daddeln würde, auch auf YouTube (sie spielt nie videospiele) und hat in meinem Schrank den N64 gesehen und gefragt "hast du 007? das habe ich mit meinem Bruder früher gespielt. Wir könnten das gemeinsam spielen (EDIT: und auf YouTube posten)" - und jetzt spiele ich mit dem Gedanken aber ich hab keinen blassen Schimmer wie das alles funktioniert o.o
Schöne Grüße