Shotcut möchte nicht über die GPU rendern!

• Hallo liebe Leute,

vielleicht kann jemand auf die Schnelle was dazu sagen. Google bringt mich nicht mehr weiter.

Ich bekomme mein Shotcut (v22.04.25) nicht dazu, über die Grafikkarte zu rendern. Dementsprechend ewig dauert es.

Was ich glaubte, woran es liegen sollte, und dementsprechend eingestellt habe (aber ohne Erfolg).

- Codec steht auf h264_nvenc

- Haken ist drin bei "benutze Hardware-Encoder" (beide nvenc's sind dort ausgewählt)

(Ich habe eine GTX Karte)

Das sollte es doch im Wesentlichen schon sein? Ergebnis jedenfalls: konstant 60% CPU-Auslastung und nur 10% GPU. Springt ab und zu für 1 Sekunde auf 100%.

:rolleyes:

• Ich kann bei mir gerne nochmal schauen bei TMPGEnc. Ich meine die Auslastung von NVENC ist auch nicht hoch. Das Ding ist, NVENC nimmt nur einen Datenstrom eines Videos entgegen und kann diesen sehr schnell komprimieren. Die ganze Vorarbeit, anwenden von Effekten wie Green-Screen, Texteinblendungen etc um das Gesamtbild aus mehreren Layern zu erzeugen läuft über die CPU oder CUDA. Das ist auch rechenintensiv und dauert, da kann es schon sein, dass sich NVENC die meiste Zeit langweilt, weil es auf mehr Daten wartet. Gerade mit 4k Quellvideos dauert bei mir auf dem Rechner das Preprocessing sehr lang.

Als Gegentest kannst du ja Mal auf Softwareencode umstellen, das sollte deutlich länger dauern, wenn die CPU Preprocessing und Video Encode übernehmen muss.

• Ich kürze Videos nur ein, keine Effekte, nix Vorspann oder all so'n Quatsch. Nur an 3-5 Stellen eine kurze schwarze Überblende. in 3200x1800. Meist etwas zwischen 30 und 60min. Man sagt mir das dauert dann so 90min mit der Graka.

Bei mir dauert's dreieinhalb Stunden für 30min und sieben Stunden für 1h Video. Ich finde das kann man nicht schönreden ^^ genauso wie man konstante armselige 10% GPU nicht schönreden kann.

Oder anders gefragt: kann es denn NOCH LÄNGER dauern??? Ich würde sagen ich HABE aktuell schon den Gegentest ;( warum auch immer...

Wie dem auch sei, hab mal hier gelesen https://www.shotcut.org/FAQ/ und unter "How does Shotcut use the GPU (or not)?" klingt's jetzt nicht so erfrischend :cursing:

Also wenn keiner eine zündende Idee hat, dann bedanke ich mich für die Hilfe :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!