"Gute" und "schlechte" Kommentare

• Also ich stelle fest (und ihr kennt das bestimmt auch), dass bei großen Kanälen im unteren Bereich der Kommentarschrott kommt (sowas wie "erster" etc.). Nun gibt es ja die Standardsortierung Top-Kommentare und es ist klar, dass die mit vielen Likes oben sind. Aber wird auch viel gedisliked, so dass der Müll nach unten wandert? Tut ihr das? Ich habe es mir seit ein, zwei Jahren angewöhnt, weil ich denke, dass es vielleicht genau diesen positiven Effekt hat (YT hält sich mit der Kommunikation dahingehend ja wieder einmal bedeckt). Aber ich denke eigentlich, dass es die wenigsten User machen...

YouTube scheint auch den Unterschied zu kennen zwischen normalen Kommentaren ohne Likes und den sinnlosen ohne Likes. Oder YT weiß das wirklich aufgrund der "heimlichen" Dislikes.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich jeden animieren, den Daumen zu nutzen, wenn Kommentare nerven. Immer. Überall. Ein schneller Klick. Macht mit Glück den Kommentarbereich zu einem besseren Ort, wenn genug mitmachen. Und erzeugt weniger Konflikte, als wenn man sich mit den Deppen noch verbal auseinandersetzen muss 8o bzw. gibt den Trollen keine Bühne.

• Ich schaue selten bei anderen Leuten in die Kommentare. Höchstens, wenn ich was zum Video zu sagen habe um zu schauen ob das was ich schreiben will nicht schon steht.

Daher like und dislike ich nie...wobei wenn ich bei großen Kommentiere und sichergehen will, dass man den Kommi sieht, dann like ich mein Kommentar, dadurch wird er besser geranked und viel mehr Leute sehen ihn und liken diesen ebenso, dadurch rutscht er mehr nach oben. Funktioniert am besten kurz nach veröffentlichung. Ich weiß,...falsche Welt aber so funzt es. lel

• Passiert bei mir selten, dass ich als Zuschauer Kommentare auf- oder abwerte. Maximal dann wenn es tatsächlich welche gibt die meine Meinung oder das was ich schreiben wollte zu 100% wiederspiegeln oder genau das Gegenteil tun.

Als "mündiger" Zuschauer trau ich mir aber sowieso auch zu zu Videos eine eigene Meinung zu entwickeln, unabhängig von dem was irgendwelche Leute unter Videos kommentieren. Und solche Zuschauer, die das nicht hinbekommen, will man die als dauerhafte Follower? ;-)

Auf jeden Fall muss man immer zwischen "Creator" und "Anwender" Sicht unterscheiden.

Für die Zuschauer ist es schlicht nicht wichtig, dem Creator die Kommentare zu sortieren. Denke man sollte sich einfach keinen allzugroßen Kopf machen über die Kommentare die reinpurzeln, erst Recht wenn sie belanglos sind. Das gibts auf jeder Internetplattform, ob man das jetzt gutheißen mag oder nicht, sei ja mal dahingestellt :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!