OBS Limbo

• Wow... nach fast 2 Jahren komme ich endlich dazu meine LPs anzufangen... Ich sag' nur "Life Happens" :rolleyes:

Und natürlich kann es nicht ohne Probleme gehen; nei, nei.

Ich habe mir für mein erstes LP ein relativ kurzes aber cooles Game ausgesucht; LIMBO.

Ich habe auf YouTube etwas herum gesucht ( was die Aufnahme Einstellungen, Ausgabe, BitRate, etc. angeht ) und habe zur Probe zum spielen angefangen...

Es nimmt auf, aber das Spiel ruckelt und nach 1 - 2 Minuten hängt sich der ganze PC auf, bzw. crasht. Ich habe schon verschiedene Troubleshoots gecheckt ( OBS als Admin ausführen, xBox/Windows Live-Aufnahme deaktivieren, verschiedene Kompatibilitäten bei OBS sowie auch beim Spiel selber ausprobiert ,... ) aber nix hilft, im Gegenteil, jetzt habe ich es irgendwie geschafft, dass ich nur mehr schwarzen Bildschirm kriege bei der Aufnahmen ( Sound läuft ).

Letztendlich habe ich ein anderes Game ausprobiert ( Strider ), und siehe da - es funktioniert und OBS nimmt es Einwand- und ruckelfrei auf... WHAT!?

Gibt es hier jemandem der mir bei meinem Problem bitte helfen kann? Bin a bissl ein Hardware-/Technikleie und bin hierbei an meine Grenzen gestoßen :-/

Ich habe meine Grafik- und andere triber gecheckt und alle sind up-to-date.

• Hi,

naja - aufnehmen tue ich mit OBS, wie ich eig. schon geschrieben habe ;-)

Würde gerne meine PC Specs schreiben, weiß nicht aber wo ich sie Alle genau lesen/kopieren kann; die hier sind die einzigen, die ich herausgefunden habe:

Windows 10

AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor 4.00 GHz

RAM 16 GB

Beim OBS nehme ich auf mit folgenden Einstellungen:

Beim Output => Recording:

Type: Standart

Format: mp4

Encoder: x264

Rate Control: CBR

Bitrate: 12000 Bits

CPU Usage Preset: VeryFast

Profile: None

Tune: None

Bei den Advanced Settings habe ich folgende Einstellungen:

( General ) Process Priority: Normal

( Video ) Renderer: Direct3D11

Color Format: NV12

Color Space: 709

Color Range: Partial

• Spontan würde ich jetzt fast sagen, dass deine CPU zu schwach ist ?

Eventuell mal mit dem Grafikkarten Encoder versuchen, sofern du eine gute NVIDIA Graka eingebaut hast.

Welche Auflösung spielst du und mit welcher nimmst du auf ?

• Grafikkarte ( AMD Radeon R9 380 Series ) und CPU ( AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor 4.00 GHz )sind tatsächlich schon etwas älter und relativ schwach, aber wie schon gesagt ( oder geschrieben ^^), ich habe andere Games probiert ( Strider, Darkwood, Dead Light, RE 1 Remake, ... ), die um einiges anspruchsvoller sind auf die Grafikkarte/CPU und da gab es keine Probleme.

Meine Bildschirmauflösung ist 1980x1080 ( Full HD ) und nehme so auf; bei Spiel LIMBO gibt es eig. nicht wirklich irgendwelche Optionen zum Einstellen ( und es hat ja Anfangs funktioniert/Aufgenommen )

• Standard

Die CPU ist zu schwach um mit x264 in Realtime zu encoden, dazu technisch veraltet und keine richtigen Kerne, sondern nur 4 Module mit jeweils 2 Threads.

Die 380 ist technisch veraltet. Probier mal den VCE in den OBS Einstellungen. CPU/GPU dürften wohl mit 100% Auslastung zu kämpfen haben, dann willst du auch noch aufnehmen.

• Danke für die Antwort/Info! :thumbup:

"Probier mal den VCE in den OBS Einstellungen"

Was meinst du mit VCE? Ist das etwas, das ich statt x264 auswählen soll?

Ich weiß eh, dass meine PC Komponenten veraltet sind, aber wie schon gesagt, LIMBO ist bis jetzt das einzige Game, das mir solche Probleme gemacht hat - viell. hat es damit was zu tun wie das Spiel codiert wurde/ist?

Der PC wird auch gar nicht heiß oder sonst was... Hmm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!