TMPGenc: flüssige Bildbewegung (kA wie ich es formulieren soll^^)

• Hey Leute,

vllt kann mir jemand bei diesem Effekt helfen. Wie bekomme ich es bei TMP hin, dass wenn ich ein Bild einfüge, ich sage mal einen Kopf und diesen Kopf möchte ich auf ein bewegendes Objekt platzieren. Wenn das Objekt sich bewegt, soll der Kopf quasi immer an der Stelle bleiben und folgen.

Ich hoffe das war veständlich beschrieben ^^ :D

• Doppelklick auf den Clip, den du bearbeiten willst.

Dann oben von 'Cut Edit' auf 'Filters' wechseln.

Auf 'Add Filter' klicken und den 'Mask' Filter auswählen. Zu finden unter 'Effects'.

Dann ist da ein Menü mit mehreren Tabs.

Zuerst bei dem 'Effect' Tab den 'Type' auf 'Use Images As Is' stellen.

Beim 'Layer' Tab dann 'Shape' auf 'Use Image File' stellen, damit öffnet sich ein Fenster, wo du dein Bild raus suchen kannst.

Wenn nötig, noch im selben Tab, Höhe und Breite einstellen. (Und 'Edge Blur', falls gewünscht.)

Im Tab 'Automatic (Tracking)', die Zeit oder Frames angeben wie lang getracked werden soll.

'Feature Point Detection Level' am besten auf 10 Stellen.

Dann im Video Player das Bild auf das zu trackende Objekt legen.

Zu guter Letzt musst du 'Start Tracking' drücken.

Das Programm tracked dann automatisch. Je nachdem wie lang das zu trackende Video ist, kann das was länger dauern.

Diese Methode ist nicht perfekt, und je nach zu trackendem Video, funktioniert das nicht ganz sauber. Ich kenne leider die manuelle Methode nicht in TMPGEnc VMW.

Ich weiß nicht, welche Version du benutzt. Ich selber benutze VMW 7. Es kann sein, dass dieses Feature in älteren Versionen nicht existiert.

Ich hoffe ich hab das gut und verständlich erklärt. Falls du noch Fragen hast, einfach raushauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!