Hey Leute bin neu und auch im Bereich Aufnahmen Lets plays, Streaming in den Kinderschuhen. Vorrangig gerade Aufnahmen, erst mal durchsteigen.
Ich habe in den letzten Tagen mehrere Probeaufnahmen mit OBS gemacht. Ich habe auch schon herausgefunden das mein 3440x1440 Monitor wohl nicht die beste Wahl für Aufnahmen war. Ich habe dahingehende anhand von Youtube Videos verschiedene Einstellungen und wie gesagt Probeaufnahmen getestet. bleibe aber letztendlich in Full HD mit 16:9 hängen. In obs selbst kann ich die Einstellung der Pixel in Video ja auswählen. Allerdings setzt er mir ein Seitenverhältnis von 43:18 bei den 3440 oO. Das ist schonmal das erste was ich nicht verstehe. 21:9 ok, aber das häää? alles darunter dann 16:9 is ok. Die Aufnahmen die ich in den Einstellungen für 3440 gemacht habe hatten entweder dann Balken, oben unten, wobei sehr gutes Bild, oder ich habe es gezerrt und es sah scheiße aus xD. Ich weiß das mittlerweile viele Leute am Fernseher Youtube schauen. Und ich möchte daher meine ersten Videos in der bestmöglichen Qualtität abliefern. Daher würde ich ungern auf Full HD runter.
ich nehme ich über x264 auf, Ausgabe umskalieren ist raus, Quali ist CRF erst mal 15 für die Tests, hatte auch noch kein Vid über 10 min gemacht, Auslastung auf medium. ( Wie gesagt alles anhand Netz und Youtube Tipps )
Das wäre auch meine nächste Frage. Ich habe ein realtiv neues System, extra zusammengebaut für Aufnahmen und Streaming. Ich denke das ich dementsprechend mehr rausholen kann. Aber hänge hier gerade wirklich fest.
System: AMD Ryzen 9 5900X, MSI Geforce RTX3080, Win 10 Pro, Aorus Pro V2, 2x 16 gig. Falls noch was benötigt würde trag ich das nach
Monitor MSI Optix MPG341CQR
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. LG