verdächtig schneller Daumen auf meine Kommentare

• Hey ihr Lieben,

mir ist es schon häufiger mal aufgefallen und jetzt möchte ich mal nach eurer Erfahrung fragen, ob ihr dieses Gefühl vielleicht bestätigen könnt.

Es passiert mir relativ häufig, dass ich kurze Zeit (5-10min) nachdem ich irgendwo kommentiert habe, einen Daumen für den Kommi bekomme. Nun wäre das nichts Ungewöhnliches, es könnte am schnellsten auch der Creator selbst sein, der ja direkt benachrichtigt wird. Die geben wenn dann aber eher Antwort oder zumindest das Herz, damit man weiß, dass es von ihnen kommt.

Ich kommentiere nicht unbedingt als erster und auch oft dort, wo es schon viele Kommentare gibt (hunderte). Und es bleibt dann manchmal auch bei diesem einen Däumchen bzw. wenn man Tage und Wochen später zufällig nochmal drauf stößt, sind es halt 5 oder so geworden. Ich halte es auf Dauer für merkwürdig, dass da immer einer so schnell reagiert. Oder gibt es doch so viele Leute, die die Kommentare auf "neueste zuerst" gestellt haben und nur auf die paar letzten schauen?

Es fällt mir durch die Bank auf, egal welcher Kanal und wie klein/groß.

Ich finde diesen "schnellen Daumen" einfach verdächtig. Ich hab so ein wenig die Theorie, dass das etwas Automatisiertes von YT oder sonstwoher ist, das einem als User ein gutes Gefühl geben soll. Sobald mein Text nach kurzer Zeit als harmlos durchgewunken wurde sozusagen, vielleicht ohne dass da wirklich ein Mensch draufgeschaut hat. Ich bin auch der Meinung, dass man bei mindestens jedem zweiten meiner Kommentare, sofern man ihn denn gelesen hat, eher etwas antworten müsste als einfach nur den Daumen zu geben, denn meine Kommentare sind substanzieller als die üblichen, teilweise analytisch und hinterfragend. Oder einfach nur blöd, aber kreativ, da würde ich davon ausgehen, dass jemand mehr darauf eingeht (vermutlich wieder mein Irrglaube das YouTube-Klientel betreffend :P)

Was meint ihr?

• SpielSatzFail

Hat den Titel des Themas von „schneller Daumen auf meine Kommentare“ zu „verdächtig schneller Daumen auf meine Kommentare“ geändert.
  • Hm, ich weiß nicht ob da was automatisches hintersteckt. Ich habe unter einigen Clips Kommentare mit tausenden Likes, obwohl auch vorher schon passende da waren. Liegt immer ein wenig an der Sortierung vermute ich, und wenn man gerade den Nerv der Leser trifft, gibt es vermutlich oft sehr schnell Likes. Oft sind es Blödel-Kommentare die viele Likes bekommen, wenn man sich mal richtig Mühe gibt und mehr oder was längeres schreibt und auf konkrete Fragen eingeht, kommt da wiederum meist nicht viel - was mich darin bestätigt das viele User einfach keine Aufmerksamkeitsspanne mehr haben. Mir stellt sich die Frage was YouTube davon hätte, automatisch Likes zu vergeben, wäre doch im Endeffekt besser, einen Daumen nach oben für das Video zu geben.

Ich selber stelle die Sortierung manchmal um, gerade bei Videos wo irgendwas erklärt wird - sei es Software oder ein Tutorial, etc.. Da sind aktuelle Kommentare oft hilfreich wenn es darum geht, dass sich ggf. noch was getan hat. Und wenn was hilfreiches dabei war, gebe ich einen Like dafür ab.

• Ich denke, der überwiegende Teil der Youtube-Nutzer wird konsumieren statt zu interagieren. Deswegen nutzen ja jetzt so viele Kanal-Betreiber sog. "Call To Action", wo sie die Zuschauer aktiv dazu auffordern, zu abonnieren, kommentieren und bewerten, um vom Algorithmus besser bewertet zu werden. Gerade bei längeren und analytischen Antworten von dir werden sich die anderen Zuschauer das durchlesen und bei Zustimmung mal schnell auf den Daumen drücken.

Ich bin da ja genauso. Bewertungen nutze ich überhaupt nicht. In den acht Jahren, in denen ich den Kanal jetzt habe, habe ich (gerade am Anfang) vielleicht 12 Videos geliked und wenn's hoch kommt vielleicht nochmal drei bis fünf Kommentare.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!