VISAGE - Eines der geilsten Horrorgames aller Zeiten

• Ciao ragazzi😊

WĂŒrde euch gerne mein aktuelles Projekt vorstellen welches schon etwas fortgeschritten ist.

Es handelt sich hierbei um das Horrorgame VISAGE.. meiner Meinung eines der geilsten und gruseligsten Horrorgames der letzten Jahre.

Schaut gerne mal vorbei. Auf Feedback wĂŒrde ich mich sehr freuen 😊.

PS. Auf meinem Kanal ist auch ein beendetes Projekt vorhanden. Dino Crisis 2 :thumbup:falls ihr Interesse habt.

Es folgen demnĂ€chst weitere Projekte👌

Alla Prossima! 👌

• Naja, Visage ist sicherlich eines der sehr solideren Games des Genres, hochpoliert gerade fĂŒr ein Indie Studio.

Aber jetzt kommt nen gefrusteter grumpy-grandpa-Talk von nem ollen Veteranen.. wer das Spiel genießen möchte, gern wegklicken^^

Wenn jemand gerade in den letzten Jahren reichlich Horrorgames gespielt hat oder auch als Zuschauer sehr vertraut damit ist, kommt man nicht umhin festzustellen, dass es zu großen Teilen doch nur eine aufgeblasene Variante einer wieder aufgekochten 08/15 psychological-Horror-Game Plotsuppe ist. Das Game hat 1 großes Problem: Es dauerte zu lange bis zum Release. Zwar haben wir damit ein an sich echt krasses Spiel bekommen, aber das Genre erstickt so allmĂ€hlich im eigenen Sud. Als es angekĂŒndigt wurde, war P.T. als Silent Hill Teaser super im Hype und hat das Genre mĂ€chtig umgekrempelt. Ich glaub Visage hĂ€tte da wie eine Bombe eingeschlagen, wenn es nicht noch einige Jahre mit der Fertigstellung gedauert hĂ€tte. Und dabei: von allen unique Selling Points von damals: „jedes Playthrough ist anders“, „das Game verĂ€ndert sich je nachdem wie der Spieler was macht“ ist leider kaum was ĂŒbrig geblieben. Das was wir bekamen ist ein recht geradliniges Mainstream-Horrorgame. Daran ist nix verwerflich – ich gönne denen jeden Dollar, den sie damit mehr verdienen weil sie mehr Leute ansprechen. Ich habe nur was Anderes gewĂŒnscht. Ich habs irgendwann abgebrochen weil ichs einfach nicht mehr sehen konnte bzw. meine Zuschauer auch nicht sonderlich daran interessiert waren. Es fĂŒhlte sich halt an wie die Luxus Version von „Hab ich schon 10mal durchgespielt“. Und gerade das Feedback der Zuschauer schlĂ€gt sich immer deutlich auf meine Motivation nieder mehr dazu zu machen oder einfach zu sagen "move on"

In jeglicher Hinsicht reitet das Spiel fĂŒr meine Begriffe Klischees durch [SPOILER] - Familiendrama: Jemand dreht durch -> Tot -> Fluch. Schon tausend mal gespielt.

Daran ist leider nix originell oder mutig. Muss es ja auch nicht - es sind nunmal wichtige Elemente der Gattung – vielmehr ist fĂŒr mein Empfingen aber das Storytelling ĂŒber die LĂ€nge des Spiels sehr dröge. Ähnlich wie beim Griff-ins-Klo "Layers of Fear 2" oder "Blair Witch" versucht man hier dem Spieler die immer gleichen Aspekte der Geschichte immer wieder gehĂŒllt in neuen Audiovisuellen Metaphern vorzusetzen und durchkauen zu lassen. Alles ist sehr vage, RealitĂ€t und Einbildung verschwimmt. Aber wenn alles vage ist, hat Nichts mehr eine Bedeutung weil du nicht weißt was du ernst nehmen sollst. Was fĂŒr einige den „boah, krass!“-Effekt auslöst, fĂŒhrt bei mir immer dazu, dass mir das Schicksal der Protagonisten mehr und mehr am Hintern vorbeigeht^^ Es war lange nicht so schlimm wie bei den Games von Bloober-Team. Vielleicht bin ich da auch echt korrumpiert. Aber gerade in der Hinsicht war Visage einfach fĂŒr mich nicht mehr interessant. Vielleicht ist es auch einfach zu lang fĂŒr das, was es erzĂ€hlen möchte. Wo wir wieder bei den releasezeiten wĂ€ren... ich schĂ€tze die Arbeit und MĂŒhe gerade eines kleinen Studios mega... die haben was Enormes auf die Beine gestellt. Aber gerade das tut dem Game vielleicht nicht gut: Wenn das nĂ€chste Chapter nen Jahr braucht und ready zu sein - und dann werden SpielstĂ€nde gelöscht weil sie nicht mehr kompatibel sind. Wenige wollen ein halb-linieares Storygame nochmal spielen oder sind an sich schon in dieser Zeit aus den Story-Details raus. Es ist schade.

Gameplaytechnisch.. bekannte Puzzleelemente, passives sich-wehren können, alles cool, aber das Inventarmanagement... alter.. seit Beginn kritisiert und leider eine absolute Katastrophe geblieben.

Das gute ist: Die meisten Spieler (und darauf kommts an) feierns sicher enorm. Ich kann nur nicht von meiner YouTuber-Perspektive abweichen.

• Hallo, hier gibt es einen Bereich "Laufende Projekte" wo sowas besser reinpassen wĂŒrde. Mit der Schablone kannst du ganz individuell die Punkte befĂŒllen und jede neue Folge posten.;)

Oh danke.. sorry merke ich mir fĂŒrs nĂ€chste mal :D

Erstmal natĂŒrlich danke fĂŒr dein Feedback.

NatĂŒrlich sind solche Horrorspiele auch immer sehr subjektiv was den Gruselfaktor angeht. Persönlich haben die da voll mein Stil von "Grusel" getroffen. Manche gruseln sich ja schon vor Zombies und Vampiren.. bei mir sind es eben diese paranormalen Ereignisse und das mach Visage finde ich schon sehr gut.

Zur Story gebe ich dir schon Recht. Umso mehr man reinkommt umso Klischeehafter wird es. Und es zieht sich...

Nichtsdesto trotz fÀllt mir aktuell kein anderes Game an wo ich so ein Horrorfeeling habe.

Bin da aber fĂŒr VorschlĂ€ge natĂŒrlich immer offen :D

• k4Zz

Hat den Titel des Themas von „Eines der geilsten Horrorgames aller Zeiten
“ zu „VISAGE - Eines der geilsten Horrorgames aller Zeiten
“ geĂ€ndert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!