Hallo,
ich habe round about ein Archiv von wenigstens 2 Jahren an Twitch Streams aufgebaut.
Jetzt zu meinem Problem, ich habe ein Archiv von wenigstens 2 Jahren an Twitch Streams aufgebaut, welche in kleine mundfeine häppchen gerechte goodie Videos/Clips verwandelt werden wollen. Ich weiß das hier ist jetzt nicht gerade Smalltalk, doch ich weiß nicht wo ich das ansonsten hintun soll ist ja ein persönliches Problem von mir und ich würde gerne darüber reden.
Was soll ich tun, nach der Arbeit habe ich nur begrenzt Zeit, mit Verpflichtungen abgezogen und 10 Uhr ins Bett noch ca. 2 - 3 Stunden
was mehr als bei vielen anderen ist. Ich weiß ja wo liegt dein Problem mach doch einfach tut sich ja nicht von selbst doch bei der Masse erschlägt es mich förmlich ich weiß nicht wo ich mehr anfangen soll und wo es aufhört und vor allem bin ich mir unsicher und habe selbstzweifel in der Qualität der Clips möchte das heute überhaupt noch jemand sehen. Wen interessiert das? ich habe mich natürlich auch in der Zeit persönlich sehr viel verändert bin gealterter und gewachsen, habe Freundschaften aufgebrochen und meinen Führerschein endlich gemacht. Wie gehe ich das Thema hier richtig an, ich meine die Leute sollen ja mich als Person mögen, ist es da nicht verkehrt noch Clips aus der Vergangenheit zu zeigen von jemanden den es so vielleicht gar nicht mehr gibt.
Ich kenne mich zwar mit Basic Videoeditoren aus. Auch bedingt durch meine Ausbildung einen Crashkurs und weiß mich mit Bildauschnitt, Komposition und Storyboards auszukennen (naja so viel man eben als Amateur wissen kann mit einem 8 Stunden Kurs). Beim Audioschnitt wird es schon schwierieger, Kompressor und Crossfade kann ich zu einem kleinen Teil bedienen. Sehr lange auf YouTube bereits unterwegs und habe auch bereits mehrfach versucht per Hand jetzt per Kdenlive (angefangen habe ich mit Premiere Pro, leider wird hier nicht MKV mehr unterstützt) der natürlich auch MKV verarbeiten kann, das ganze Videomaterial niederzumähen. Trotzdem erspart das ja einem nicht die Arbeit.
Glaube ich habe mir hier ein Monsterprojekt aufgebaut mit dem ich selber nicht zu ringen weiß, teilweise habe ich wochenlang durch gestreamt jeden Tag. Teils sogar 12 Stunden Streams gehabt. Teilweise sind Streams dabei mit ca. 15 Minuten Gameplay 4 Stunden technischen Problemen und Pausen. Zwar nicht nach Plan und auch nicht immer nach Lust und leider nicht immer mit Qualität und Konzept doch Konsequent durch manche Perioden. Daher auch mein eher schwindend geringe Twitch-Followerzahl (aber auch weil ich jetzt nicht sehr extrovertiert bin) Ich möchte natürlich nichts übersehen, abgeben will ich auch nicht die Arbeit.
Ich habe angefangen das ganze Material in Ordnern zu sortieren, je nach Monat im Jahr. Zum Material selbst habe teils Untertitelspuren, da ich gerne Barrierefrei streamen wollte. Später auch alles Multitrack-Aufnahmen. Die Qualität meines Streames und der Moderation hat sich durchaus gebessert. Auch durch Dinge wie Touch-Portal einen 2x Monitor, mehr Erfahrung mit OBS vor allem und einfach mal einlesen in Tutorials und schauen von Streamguides etc.
Würde gerne mal wissen wie Ihr mit sowas umgeht, angedacht war ich schneide das schon mal eben nach dem Stream. Wird ja nicht lange dauern, nur muss ich halt auch den kompletten Stream einmal Durchsichten. Offensichtlich habe ich gerne das mal eben aufs lange Wochende geschoben. Schade nur das alle Kumpels am Wochende zocken wollen. So schob sich das ganze immer weiter nach hinten bis heute, an dem Punkt an dem ich nicht mehr gerne streame weil ich eh nicht weiß wofür da keine Zuschauer und ich keine Zuschauer anlocke da ich keine Videos mache ich keine Videos mache weil ich einfach mich selbst überforde, oder eher überfordert fühle. Wie mache ich das am besten das ganze mit dem Material? Hoffe auf förderliche antworten, ich selber demotiviere mich nur noch beim Anblick des ganzen ungenutzen Materiales.
Mit freundlichen Grüßen
Klosteinmann ![]()