Wie hängen UL & DL zusammen?

  • Mal für den Laien bitte :|


    Ich stelle fest, dass Internetseiten langsam laden, wenn ich schon bei voller Bandbreite was uploade (z.B. YT). Das hängt vermutlich damit zusammen, dass dort auch (Anfrage)Daten von mir hingesendet werden, damit Seiten geöffnet werden? Und für diese paar Daten dann eben kaum Kapazität übrig ist. So zumindest mein Verständnis.


    Heute stelle ich zum ersten Mal fest, dass sich mein Upload (in Google Drive) halbiert hat, als ich parallel mit voller Bandbreite was runtergeladen hab (Ubisoft Game).

    (als der DL fertig war, schoss der UL sofort wieder aufs Maximum hoch)


    Wie sind denn da die Zusammenhänge? Hätte ja gemeint, dass das unabhängig voneinander ist oder sich zumindest nicht massiv gegenseitig beeinflusst.


    Danke! :)

  • SpielSatzFail

    Hat den Titel des Themas von „wie hängen UL & DL zusammen?“ zu „Wie hängen UL & DL zusammen?“ geändert.
  • Hängt vom Übertragungsprotokoll ab. TCP setzt z.B. auf zuverlässige Übertragungen, da werden regelmäßig Bestätigungen empfangener Pakete gesendet. Wenn die nicht kommen wartet die andere Seite drauf und sendet ggf. Pakete nochmal, das drückt dann den Speed. Wenn dann bei ausgelasteten Upload Dein PC kaum noch Bestätigungen rausbekommt, kann das negativ sein, sollte aber eigentlich nicht wirklich ein Problem sein, einerseits, da die Bestätigungen wirklich klein sind und Windows und Router eigentlich dafür sorgen, dass diese Pakte auch direkt rausgehen, gerade weil sie nicht groß sind. Anfangs kann es immer etwas dauert bis sich das einpendelt, weil auch noch Routen gefunden werden müssen z.B., aber eigentlich sollte das für den reinen Download kein Thema sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!