Hallo zusammen,
ich bitte euch inständig um Hilfe! Ich versuche nun schon seit geraumer Zeit, Aufnahmen mit OBS ohne Ruckler zu produzieren. Ich las bereits viel im Internet, bin des Englischen auch halbwegs mächtig, konnte aber keine Lösung finden, die zufriedenstellt. Langsam macht sich Verzweiflung bei mir breit...
Das Problem deutete ich oben bereits an:
Meine Spielaufnahmen zeigen teils deutliche Ruckler. Ich nutze OBS und schreibe meine aktuellen Einstellungen, die wirklich nicht sonderlich toll sind:
Aufnahmeformat: mkv
Encoder: NVIDIA NVENC H.264 (new)
Qualitätsregulierungsmethode: CBR
Bitrate: 7.500
Keyframintervall: 0
Voreinstellung: Qualität
Profil: high
Lookahead: -
Pyscho Visual Tuning: X
GPU: 0 (also meine Grafikkarte)
Max. B-Frames: 0
Aufnahmen:
1920x1080
60fps
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070
Prozessor: i7-9700CPU @ 3.00 GHz
Die Bitrate ist natürlich ein Witz! Aber jeglicher Versuch es umzustellen - auch auf CQP 30 - scheitern grandios mit einer massiven Codierungsverzögerung von teilweise 6-8% bei Videos von 7 Minuten Länge! Das Gleiche passiert, wenn ich die CBR-Rate erhöhe: Ab 9.000 wird es schrecklich. Die Qualität meiner Videos ist schwach und ich möchte sie gerne steigern.
Ich spiele derzeit Mount&Blade II: Bannerlord mit mittleren Einstellungen und TOTAL WAR: ROME REMASTERED mit hohen Einstellungen. Bei beiden gibte es nur geringe Probleme, aber das Ärgerliche ist hier: Sie bestehen! Das kann doch eigentlich mit dieser potenten Hardware nicht sein. Ich las schon von anderen Usern, die Grafikkarten und Prozessoren vorheriger Generationen haben und dennoch teils mit CQP-Level 17 oder 20 aufnehmen können.
Wichtig wäre vielleicht noch: Ich spiele auf dem gleichen Rechner mit dem ich aufnehme. Die Auslastung von CPU und GPU ist aber vollkommen im Rahmen. OBS ist im Admin-Modus gestartet; Version 26.1.1. Windows Game-Mode aktiviert. Windows ist auf dem neusten Stand.
Könnt ihr mir helfen? Habt ihr Tipps, Ideen, Vorschläge? Ich bin mit meinem Latein am Ende...
Wenn ihr noch weitere Daten braucht, fragt bitte. Ich bin über jede Hilfe dankbar!
Liebe Grüße
Iusti