Hilfe beim Online bringen eines Minecraft Servers?

• Huhu, da bin ich mal wieder mit einer komischen Problematik ;)

Also, ein lieber Let's Player Freund und ich hatten die Idee mal gemeinsam etwas Minecraft aufzunehmen. Also habe ich, verwegen, wie ich halt nunmal bin, mal einen Linux Minecraft Server aufgesetzt. Ging recht schnell und hier im LAN kann ich auch wunderbar unter Eingabe der lokalen IP von meinem Windows Rechner auf den Linux Server kommen. Also ich kann spielen und das Teil rennt recht gut. Nun will ich natürlich, daß sich mein Kollege mit dem Server über's Netz verbinden kann. Also habe ich im Speedlink Router für den Linuxrechner TCP und UDP Port 25565 (Standard Minecraft Server Port) weitergeleitet / freigegeben. Eigentlich SOLLTE es jetzt möglich sein, daß man sich aus dem internet mit dem Server verbindet ...funktioniert aber nicht. Hat irgendwer eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Danke im Voraus!

• Hmm also das müsste Port forwarding sein.

Kannst du dich denn selber über die externe IP verbinden?

also sagen wir mal externe ip ist 10.11.12.13, die lokale vom server ist 192.168.10.10

Dann müsste 10.11.12.13:25565 -> 192.168.10.10:25565

Du verbindest dich ja dann zum Server 192.168.10.10:25565 und dein freund mit 10.11.12.13:25565

Kannst du dich mit 10.11.12.13:25565 verbinden?

Was ist wenn du telnet auf die externe adresse machst, passiert da irgendwas?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!