Dark Mode

• Hallo Zusammen,

es ist gerade 22:26 Uhr und ich schaue gerade hier im Forum etwas rum. Was mir auffällt? Die Seiten sind sehr hell und direkt fiel mir der Gedanke ein "Hey, hat das Forum einen Dark Mode?":!:

Und das ist ein interessanter Gedanke, da der Dark Mode sehr benutzerfreundlich und des Weiteren weit verbreitet ist. Ich denke jeder freut sich über die Möglichkeit auch solch ein Forum ein kleinen wenig für sich individualisieren und personalisieren zu können. UND es ist wirklich gut für's Auge, wenn die Leute zu späten Stunden auf sowieso schon helle Bildschirme in dunklen Räumen schauen.

Leider habe ich nach kleiner Recherche noch kein schon erstelltes Thema zu diesem Punkt gefunden. Falls doch schon eins existieren sollte, bitte ich es zu entschuldigen und lösche gerne das Thema :saint:

Viele liebe Grüße

SNY :P

• UND es ist wirklich gut für's Auge

Display im Dark Mode: Was der Dunkelmodus wirklich bringt - DER SPIEGEL ;)

Ich mag DarkModes tatsächlich nur Abends mal, manchmal empfinde ich ihn angenehmer wenn ich etwas lesen muss, aber eben auch nicht immer. Was mir viel mehr hilft ist ab 19 oder 20 Uhr (je nach Jahreszeit) den Nachtmodus einzuschalten und die Helligkeit zu verringern (solltest du auch in Erwägung ziehen, wenn es dir abends zu grell ist). Die Ermüdung meiner Augen hat dadurch massiv abgenommen. Ich denke die ganzen DarkModes sind eher ein designtechnisches Phänomen und haben weniger was mit der Gesundheit der Augen zu tun.

Wenn k4Zz hier nichts anbieten möchte, gibt es je nachdem welchen Browser du hast Erweiterungen, mit denen du dir selber recht flott einen Style zusammenbasteln kannst :)

• Hey SNY, danke für deinen Vorschlag. Leider finde ich keine Zeit dafür, einen Dark Mode für das Forum zu erstellen. Das ist auch immer etwas schwierig, weil man - bedingt durch die Software - dann künftig alle Änderungen doppelt machen müsste. Vielleicht finde ich da in Zukunft mal eine praktikable Lösung - kurzfristig ist damit allerdings definitiv nicht zu rechnen.

Ich kann dir nur empfehlen, mal nach einem Browser-Plugin Ausschau zu halten. Da könntest du ggf. selbst ein paar Änderungen vornehmen. Alternativ hilft es schon ungemein, wenn man bspw. bei Windows 10 einfach den "Nachtmodus" aktiviert oder sich "f.lux" installiert oder man abends mal das Licht im Zimmer anschaltet ;)

• Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. Ich verstehe vollkommen, dass das keine einfache Angelegenheit bzgl. der Umsetzung ist und finde die Erklärungen für mich absolut nachvollziehbar. Ich werde in Zukunft dann auf diverse Browser-Plugins zurückgreifen, das ist gar kein Problem :)

• Hi !
    Spiegel Artikel ist gut, finde aber dass der Wissenschaftler die Pupille ansprechen sollte.

Nur "geblendet von der Navi" zu erwähnen ist zu billig. Die Pupille versucht das eintreffende Licht

zu regulieren, ist es zu hell macht sie mehr zu, ist es dunkel geht sie weiter auf.

Darum sagt man ja, dass der Hintergrund enorm wichtig ist und soll nicht zu sehr von der Lichtstärke

des betrachteten Objektes abweichen. Sitze ich am Abend in einem dunkleren Zimmer, sollte Bildschirm

auch nicht so voll dahin strahlen. Dark Mode hat also schon Sinn. Tagsüger wenn es sehr hell ist,

kann Bildschirm strahlen. Sonst geht Pupille ständig auf und zu auf und zu, das ermüdet die Augen.

Kann, weil zum Beispiel ich, da ich täglich am PC arbeite, überall wo ich kann vor paar Monaten Dark Mode

eingeschaltet habe, und werde für immer dabei bleiben, es ist angenehmer. Z.B.: Outlook hat hell / grau / schwarz.

Grau ist super. Ist nicht zu hell, aber auch nicht zu dunkel. Auch die anderen Tools die ich so benütze, und vor allem,

wenn man zwei Bildschirme hat, ist die ~Lichtverschmutzung hoch. Da gibts den Begriff der Lichtverschmutzung dass
    die Städte in der Nacht zu sehr beleuchtet sind. Da laufen wissenschaftliche Untersuchungen und es stellt sich schon

heraus dass wir da reduzieren müssen.

• Auch für dich ist der Nachtmodus der richtige, und nicht zwingend ein Darkmode ;) Lichtverschmutzung geht ja bei Technologiegeräten genau in die Richtung blaues Licht, und das Filtert man eben raus. Der Spiegel-Artikel war halt einfach beispielhaft, daran sollte man sich jetzt nicht aufhängen. Es gibt viele weitere. Das was deine Augen freut ist die Entfernung von blauem Licht, und eine Anpassung an das Umgebungslicht - und für beides benötigt man keinen Darkmode. Der Rest ist einfach Geschmackssache, und steht ja jedem zu ;)

• Ich empfinde es als angenehmer, wenn ich schwarze Schrift auf weißem Untergrund habe. Am Ende ist und bleibt es, wie so vieles, einfach Geschmackssache. Ich mag es beispielsweise auch nicht, wenn es im Raum stockduster ist und nur der Bildschirm als "Lichtquelle" fungiert. Daher schalte ich das Licht an. Ein Stuhl kann auch noch so ergonomisch und wissenschaftlich belegt gesund sein. Wenn ich mich darauf nicht wohlfühle, schadet er mir auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!