Hallo liebe LPFler,
seit langer Zeit ist mein Render/Bearbeitungsprozess immer gleich geblieben, die gleichen Arbeitsschritte, der Zeitaufwand usw. Da der Sommer kommt, LPs auch nur ein Hobby sind und ich ein größerer Youtuber eh nicht mehr werde, um damit etwas Geld zu machen, möchte ich für dieses Hobby so wenig Zeit wie möglich aufwenden.
Daher ist meine Frage, wo ich eventuell noch effizienter werden und Zeit sparen kann?
Derzeit läuft es bei mir so:
1. Aufnehmen mit OBS Studio (konkretes Beispiel: eine Aufnahme "Voxel Tycoon" 100 Minuten, 1920x1080 30 FPS ist knapp 170 GB groß)
2. Extrahieren der beiden Tonspuren mit ffmpeg per Batch-Script, es entstehen dann zwei WAV-Dateien, eine mit dem Ingame-Sound und die andere mit meinem Gelabere.
3. Zusammenführen der beiden Tonspuren in Audacity mit Anpassung Lautstärke und Speichern der Datei als FLAC.
4. Rendern der Video-Datei aus OBS mit MeGUI (die oben genannte Datei ist gerendert nun nur noch 2 GB groß)
5. Video und Ton mit mkvtoolnix zusammenführen und in mehrere Dateien splitten, es entstehen dann n mkv-Dateien
6. Benennen der mkv-Dateien mit Folgennamen mit einem selbstgeschriebenen Powershell-Script (erstellt auch eine Textdatei für den YT-Titel)
7. Erstellung Thumbnails
8. Hochladen von dem ganzen bearbeiteten Zeugs mit Drexels VidUp
Ich denke mal, Punkt 6 bis 7 kann man nicht mehr verbessern, aber kann man bei 1 bis 5 noch irgendwas anders machen oder abkürzen?
Für Punkt 8 überlege ich ernsthaft, zu Telekom Glasfaser zu wechseln, weil ich dann 10-fachen Upload haben könnte.
Vielleicht kann ich OBS so konfigurieren, dass direkt die 2 GB Datei rauskommt und ich mir so das Rendern mit MeGUI sparen kann?
Würde es auch was bringen, eine zweite Festplatte einzubauen? Bislang findet alles auf einer Platte statt und ich kann mir schon vorstellen, dass es den Rendervorgang bremst, wenn er von gleicher Platte lesen und schreiben muss. Um wie viel schneller würde es werden, wenn ich auf eine zweite Platte rendere?
Habt ihr noch andere Tipps für mehr Effizient?