Starke Ruckler im Stream trotz Rechner und Streaminglaptop

• Hallo Leute,

hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.

Ich habe schon Ewigkeiten Probleme mit dem Streamen bzw. auch schon mit dem Aufnehmen von Let's Plays, da immer wieder Ruckler entstehen.

Mein PC auf dem ich zocke:

i7-3770 CPU 3,40 GHz (3,90)

16 GB RAM

Radeon RX 580 8GB

Mein Streaminglaptop

i7-9750H 2.60 GHz (4,50)

16GB RAM

Nvidia GTX 1650

1 Gbit Internetleitung, ca 53 Mbits Upload

Habe eine zeitlang OBS Studio benutzt und später dann Streamlabs OBS, es passiert jedoch mit jedem Programm. (Also auch XSplit oder Captureprogramm von AMD)

Games die mehr Ressourcen benötigen wie z.B. World War Z sind komplett unschaubar, da gibt es nur Standbilder und permanent Ruckler aber halt nur in der Aufnahme/Stream nicht Ingame. Wenn ich über die Playstation streame, gibt es keine Probleme.

Und ich benutze keine Elgato sondern das Plugin für OBS.

Woran könnte es liegen?

Vielen Dank schonmal

• Beide Rechner an Fritzbox angeschlossen? Switch kaufen. Die CPU in der Fritzbox bzw. der verbaute Switch kommt, wenn er volle Leistung bringen soll, nicht hinterher, weil sie dafür zu langsam ist. Das Plugin für OBS taugt qualitativ nichts, organisiere dir lieber eine Capture Card.

• Beide Rechner an Fritzbox angeschlossen? Switch kaufen. Die CPU in der Fritzbox bzw. der verbaute Switch kommt, wenn er volle Leistung bringen soll, nicht hinterher, weil sie dafür zu langsam ist. Das Plugin für OBS taugt qualitativ nichts, organisiere dir lieber eine Capture Card.

Also das halte ich doch für sehr weit hergeholt. Die Rechenleistung die notwendig ist um Datenpakete für zwei Gigabitverbindungen zu routen ist nun nicht sonderlich hoch. Und aus Erfahrung kann ich sagen das man vollen Gigabit Durchsatz erhält, selbst mit alten Modellen, sind bei vielen Kunden noch verbaut und da hängen teils Fileserver dran. Außerdem ist "kauf dir nen Switch" auch eine Aussage mit der man nicht viel anfangen kann, es gibt nicht den Switch, da gibt es gewaltige Unterschiede ;) Diese Option würde ich also eher ganz weit ans Ende der Liste stellen. Es wird vermutlich eher der Klassiker sein, falsche Settings in OBS.

• Ich habe andere Erfahrunngen mit 7390 + 7490 gemacht. Ein Freund ebenfalls mit 7390, bei dem wurde der Router sogar extrem heiß.

Was soll die Fritzbox CPU denn noch alles machen?

- Internetleitung halten

- Logging

- Telefonie bereitstellen

- Switch bzw. Netzwerk versorgen, am besten mit 4 Ports und gleichzeitigem Kopiervorgang mit jeweils 1 gbit

- Firewall

- Webserver

- VPN

- Smarthome (wenn man das hat)

- NAS

- Mediaserver

- WLAN

etc.

Beispiel:

Meine 7530

- 2 Telefone

- Wlan aktiv mit 1 verbundenen Client (mein Smartphone)

- Router

- 4 ABs (die kaum Leistung ziehen sollten)

CPU Last: 67%

Habe einen Stick dran und kopiere gerade ein großes File: 71% CPU und Transfergeschwindigkeit 600kb - ~45Mbs - stark schwankend.

Ein billiger 1gbit Switch wird mehr Geschwindigkeit bieten als eine Fritzbox.

Selbst für Dateitransfers von/auf USB3 Sticks ist die CPU zu langsam und ist nicht in der Lage, Fullspeed vom Stick bereitzustellen. Dabei egal ob via FTP oder Samba.

• Ein billiger 1gbit Switch wird mehr Geschwindigkeit bieten als eine Fritzbox.

Nein. Sorry. Das die Geschwindigkeit von deinem Stick schwankt liegt daran, dass der USB Anschluss der FritzBoxen traditionell Schrott ist.

Was soll die Fritzbox CPU denn noch alles machen?

Sie kann noch eine ganze Menge mehr, wie gesagt, das bisschen Routing ist nicht relevant, und wie man sieht hat deine CPU ja trotz aller aktiven Dienste noch immer Luft nach oben.

Selbst für Dateitransfers von/auf USB3 Sticks ist die CPU zu langsam und ist nicht in der Lage, Fullspeed vom Stick bereitzustellen. Dabei egal ob via FTP oder Samba.

Wie gesagt, das liegt nicht an der CPU, sondern daran das USB bei Fritz schon immer Murks war. Rät dir jeder von ab die Ports zu benutzen wenn du da Datenträger anschließen willst. Reicht für Drucker, für mehr nicht.

• Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Habe jetzt mal zwei Bilder der Einstellungen von OBS bzw. Streamlabs hinzugefügt. Da dies jedoch auch mit anderen Programmen passiert, bin ich mir nicht sicher ob die Fehlerquelle hier liegt. Habe dort in den Einstellung dank verschiedener Tutorials herumgespielt.

https://ibb.co/xGKSfrL

https://ibb.co/3St0Xsy

Nebenbei habe ich keine FritzBox sondern die Standard Vodafone Station. Eine Elgato scheint wohl einen Versuch wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!