Audio Mixer Software für's streamen

• Hallo zusammen,

ich suche ein Programm, welches mir erlaubt die einzelnen Audio Quellen einzeln einzustellen (Lautstärke) und das einzeln für OBS (Stream) und meinen Kopfhörern.

So etwas in der Art gibt es mit dem Elgato Wave 3 Mikrofon als Software dazu, allerdings überprüft die Software beim starten, ob so ein Mikro angeschlossen ist und ich besitze ein anderes Mikrofon.

Als Quellen wären z.B. Elgato 4K Capture Card, TeamSpeak, unterschiedliche Spiele, ... vorhanden.

Hat jemand einen guten Tipp ?

Ich Danke euch! :)

• Hilfreichste Antwort

Dort arbeitet man dann mit den virtuellen Anschlüssen oder ?

Habe gehört, dass man dann immer OBS an machen muss, wenn man was hören will z.B. ein Spiel.

LG

Bredi

Also entweder verstehe ich was falsch, oder du bist auf einem Holzweg unterwegs :) Voicemeter Banana legt dir virtuelle Soundkarten an, du musst dann kein OBS starten um was zu hören. Du kannst in OBS für jede der Soundkarten dann eine neue Spur erstellen und zuweisen, die du separat regeln kannst. Für Windows empfehle ich zur bequemen Verwqltung mehrerer Soundkarten gerne: EarTrumpet beziehen – Microsoft Store de-DE

Tutorial für Voicemeter:

• Hallo lieber MacBredi,

willst du die Lautstärkeverhältnisse einzeln für den Kopfhörer anders einstellen, als am Rechner selbst, oder insgesamt die Kopfhörer nur lauter leiser machen?
    Die einzelnen Programme kannst du ja im Lautstärkemixer anpassen, Kopfhörer dann über externe Verstärker/Interfaces.

Für den Fall, dass es dir darum geht die Lautstärkeverhältnisse zueinander am Pc und Kopfhörer unterschiedlich einzustellen, habe ich leider keine Lösung auf die schnelle gefunden. (Hör mich aber noch etwas um)

LG
    Didl

• Hey Didl,

ich möchte z.B. für den Stream ein Programm oder Spiel lauter machen können, ohne das es bei mir auch lauter wird.

Im Augenblick habe ich z.B. meine Playstation über die Capturecard am Rechner angeschlossen und dann in OBS eingebunden, den Sound bekommt der Stream und ich über OBS und wenn es für die Zuschauer zu laut ist, ist es für mich perfekt.

Am besten wäre ein Programm wo ich Einstellen kann, Program X ist für mich Lautstärke 10 und für den Stream Lautstärke 5.

Ich hoffe es ist verständlich wie ich das meine :/

LG

Bredi

• Ah okay jetzt versteh ich dein Problem schon besser. Also du bekommst deinen Sound quasi über OBS als "Monitor"? (nehme selbst nicht über CaptureCard auf deswegen die Frage) da könnte aber ein externer Audioverstärker helfen, dann würdest du das ganze am Rechner so laut machen wie es für den Stream angenehm ist und du kannst deine Kopfhörer extern noch lauter drehen. Hab das ganze so am Klavier gelöst.

Mit Softwarelösungen die explizit darauf ansprechen kenne ich mich leider nicht aus, aber da können dir bestimmt die Anderen Konsolenspieler hier weiterhelfen.

• Hilfreichste Antwort

Dort arbeitet man dann mit den virtuellen Anschlüssen oder ?

Habe gehört, dass man dann immer OBS an machen muss, wenn man was hören will z.B. ein Spiel.

LG

Bredi

Also entweder verstehe ich was falsch, oder du bist auf einem Holzweg unterwegs :) Voicemeter Banana legt dir virtuelle Soundkarten an, du musst dann kein OBS starten um was zu hören. Du kannst in OBS für jede der Soundkarten dann eine neue Spur erstellen und zuweisen, die du separat regeln kannst. Für Windows empfehle ich zur bequemen Verwqltung mehrerer Soundkarten gerne: EarTrumpet beziehen – Microsoft Store de-DE

Tutorial für Voicemeter:

• Ah okay jetzt versteh ich dein Problem schon besser. Also du bekommst deinen Sound quasi über OBS als "Monitor"? (nehme selbst nicht über CaptureCard auf deswegen die Frage) da könnte aber ein externer Audioverstärker helfen, dann würdest du das ganze am Rechner so laut machen wie es für den Stream angenehm ist und du kannst deine Kopfhörer extern noch lauter drehen. Hab das ganze so am Klavier gelöst.

Mit Softwarelösungen die explizit darauf ansprechen kenne ich mich leider nicht aus, aber da können dir bestimmt die Anderen Konsolenspieler hier weiterhelfen.

Das werde ich mir mal anschauen, dass klingt interessant :)

Danke dir!

• Also entweder verstehe ich was falsch, oder du bist auf einem Holzweg unterwegs :) Voicemeter Banana legt dir virtuelle Soundkarten an, du musst dann kein OBS starten um was zu hören. Du kannst in OBS für jede der Soundkarten dann eine neue Spur erstellen und zuweisen, die du separat regeln kannst. Für Windows empfehle ich zur bequemen Verwqltung mehrerer Soundkarten gerne: EarTrumpet beziehen – Microsoft Store de-DE

Tutorial für Voicemeter:

Auf dem Holzweg bin ich gerne unterwegs ^^

Vielleicht habe ich mich da auch vertan, so wie du es beschreibst klingt das passend für mich :thumbup:

Ich werde es mal mit dem Tutorial probieren.

Ich Danke dir ebenfalls.

• Also entweder verstehe ich was falsch, oder du bist auf einem Holzweg unterwegs :) Voicemeter Banana legt dir virtuelle Soundkarten an, du musst dann kein OBS starten um was zu hören. Du kannst in OBS für jede der Soundkarten dann eine neue Spur erstellen und zuweisen, die du separat regeln kannst. Für Windows empfehle ich zur bequemen Verwqltung mehrerer Soundkarten gerne: EarTrumpet beziehen – Microsoft Store de-DE

Tutorial für Voicemeter:

So ich habe ein wenig getestet und es scheint genau das Programm zu sein, was ich gesucht habe :) Es ist zwar echt schwer einzustellen, da es so viele Möglichkeiten damit gibt aber dafür gibt es ja Tutorials. Ich Danke dir nochmal :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!