Welchen DESKTOP-PC kaufen für Videoschnitt

Unterstütze das Forum mit einem kleinen Beitrag und sichere Fortbestand und Weiterentwicklung: Jetzt Unterstützer werden!
  • Hallo,

der Titel verrät eigentlich schon Alles!

ich möchte mir einen Desktop-PC kaufen um meine Videos zu schneiden. Ich habe aktuell einen PC aus dem Jahr 2015 der noch kein 4K kann und wo der Videoexport nach dem Schneiden gut und gerne mal mehrere Stunden in Anspruch nimmt.

welchen PC könnt ihr mir empfehlen um FULL HD Videos und auch 4K Videos problemlos zu schneiden?

Ich würde sehr gerne unter 1.000 € bleiben. Ich habe mir irgendwas zwischen 500-800 € vorgestellt.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

• Hey,

kannst/möchtest du selber zusammenbauen, oder soll das der Händler übernehmen?

Auf jeden Fall ist gerade die denkbar mieseste Zeit zum Kaufen, weil die Preise für CPUs und GPUs teils sehr deutlich über der UVP liegen.

• Ja gut, wenn man Mist haben will, dann kann man da gut kaufen :D

Ich schau mich nachher mal um, bin gerade wieder im Büro angekommen :)

Bisher war ich immer zufrieden eigentlich :) Aber mein pc ist mittlerweile paar Jährchen alt und die Technik entwickelt dich ja stätig weiter.

Es müssen keine Games drauf laufen..spielen tue ich weiterhin auf meiner konsole..

Aber Programme wie Photoshop, MAGIX Video Premium und so sollten reibungslos laufen auch wenn ich mal Material in 4K schneide..

4K kann ich mit meinem aktuellen Rechner zum Beispiel vergessen.

Das einzige pc game was ich spiele ist der Football manager 2021. Der hat ja nicht die höchsten systemanforderungen.

Danke schonmal für deine Beratung

• Also, ich bin ganz ehrlich, ich bekomme gerade nichts tolles zusammen, einfach weil die Preise total im Eimer sind und viele Komponenten nicht lieferbar. Die hälfte des 1000 Euro Budgets geht aktuell quasi für eine flotte Grafikkarte drauf, und ein Großteil vom Rest für eine CPU. Ist gerade einfach nicht gut, was zu kaufen ?(

• Also von Fertig-PCs ala MediaMarkt kann ich dir nur abraten, dort wirst du keine langfristig zufriedenstellende Lösung und P/L finden.

Aktuell kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, ist es keine gute Zeit um einen PC zu kaufen. Der Hardwaremarkt, vor allem Grafikkarten und Netzteile ist total abgegrast und was verfügbar ist, wird zu satten Preisen angeboten. Ich gebe dir auf jeden fall den Rat mit, dass du dich ein wenig mit der Materie auseinander setzt, damit du nicht übers Ohr gehauen wirst. Werf mal Google an und schau mal auf ein paar Hardware-Infoseiten, wie Hardwaredealz. Sonst kannst du wenn du unsicher bist, auch Preise mit Mindfactory abgleichen.

Grüße

Fapf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!