Ruckelige Aufnahme

• Hallo

Ich nehme aktuell sehr viel AC Valhalla auf und mir ist aufgefallen dass die Aufnahmen immer ruckeln. Es ist egal ob ich 30 oder 60 FPS einstelle. Ich habe auch schon die Qualität der Grafik im Spiel runtergeschraubt aber das ändert auch nicht wirklich etwas. Zudem habe ich auch schon die Quali beim Aufnehmen runtergeschraubt aber die Ruckler verschwinden nicht. Ich habe aktuell ein RAID0 mit 2+2TB Seagate Baracudas und eine M2. Habe die Aufnahme auf beiden getestet aber da ändert sich auch nichts. Die Auslastung der CPU, GPU, RAID, M2 und des Rams ist nicht sehr hoch. Im Spiel sieht es für mich flüssig aus aber die Aufnahme hat immer leichte Ruckler. Könnt ihr mir da Tipps geben wo ich suchen soll. Wenn ich mir zb Videos von AC bei Gronkh anschaue sind die schön flüssig auf 60FPS.

CPU: AMD Ryzen 9 3900X

RAM: 32 GB

GPU: Asus ROG Strix RTX 2080 8GB

Hier ein Beispiel wo man es gut sieht: Beispiel

Streamlabs OBS Einstellungen:

Video

Streaming

Recording

Advanced 1

Advanced 2

MfG

Gilles

• (...) Die Auslastung der (...) GPU (...) ist nicht sehr hoch. (...)

Bei ner Auslastung von durchweg ~95%, wuerde ich nicht sagen, dass die GPU-Auslastung nicht sehr hoch ist. Koennte mir gut vorstellen, dass dein Problem daher kommt.

Mit wieviel Hz laeuft dein Monitor? Wenn mehr als 60, dann stell VSync in AC aus und limitier die Frames in-game auf 60 und schau dann nochmal.

• Moege mich jemand korrigieren, wenn ich falsch liege, aber so lang dein Monitor auf 144Hz laeuft und die VSync an hast, wird das Game auch immer versuchen, 144fps zu erreichen. In wie fern die Target-Framerate von 90fps da gegensteuert, weiss ich nicht genau, aber selbst dann sinds eben 90 und nich 60 fps.

Wenn das Ausschalten von VSync mit der Limitierung auf 60fps nix bringt, dann hab ich meinen Teil hier in dem Thread erfuellt.

Eins noch: Nur weil dir der Task-Manager weniger GPU-Usage anzeigt, heisst das nicht, dass der in dem Moment recht hat. Ein raustabben aus dem Spiel allein kann die Usage schon senken und damit den Eindruck verfaelschen. Ich wuerde mich hier auf die in-game Usage, die dir angezeigt wird, verlassen.

• Warum skalierst du dein Video runter auf 1080? Das kostet Leistung für etwas, was die Qualität schlechter macht (stauchen ist schlechter als ein Upscale) und auf Youtube dir auch erheblich weniger bitrate beschert...

Da ich bei einem CQP von 10 davon ausgehe das du damit nicht hochlädst, sondern die Aufnahme später nochmal durch ein weiteres Programm kleiner encodierst, versteh ich auch nicht ganz warum du bei einem quantizerbasiertem Encoding auf max Qualität preset gehst?

Lass doch die Dateigröße größer werden bei der Aufnahme. Ist da ja doch eig. egal? Also alles auf vollgas setzen.

Max Leistung, keine b-frames, kein psycho,

Beim Streaming wo Max Qualität mehr Sinn machen würde, haste komischerweise nur Qualität preset statt max Qualität, hmmm.

Der Rest sieht soweit in Ordnung aus.

Probier also zusammengefasst mal ohne Runterskalierung und alles auf max Leistung wie genannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!