Vegas importiert Video nicht

• Hallo liebes Forum!

Seit einigen Tagen läuft auf meinem Kanal Project Zero, das ich über meine Capture Card von meiner PS2 aufnehme. Dazu verwende ich ein bei meiner Card beigelegtes Programm, um die Aufnahme auf meinen PC zu projezieren (HDML-Cloner Pro Helper) und nehme es als Fensteraufnahme über OBS auf. Das Mikrofon nehme ich separat mit Audacity auf, sodass im Endeffekt nur Spielfootage, Spielsound und Webcambild in der OBS Aufnahme sind. Das hat auch bisher mit meinem Haunting Ground Let's Play und mit der ersten Project Zero Aufnahme wunderbar geklappt.

Nun möchte Vegas die Videodatei der neuen Aufnahme nicht mehr importieren. Ich habe bereits versucht, neue Codecs zu installieren, aber das hat nichts am Problem geändert. Ich habe auch versucht, die Datei mithilfe vom VLC Media Player von MP4 zu AVI zu konvertieren, aber aus irgendeinem Grund macht der Player das nicht. Keine Error Nachricht, der Prozess wird schlichtweg nicht durchgeführt.

Nach einem kurzen Test mit OBS hat sich gezeigt, dass jede neue Aufnahme mit der neuen Version nicht mehr von Vegas importiert wird. Jetzt hoffe ich auf Hilfe, damit ich vielleicht doch noch die letzte Aufnahme retten kann...

Meine technischen Daten:

Aufnahmeprogramm: OBS 26.0.0 (64-bit, windows)

Schnittprogramm: Sony Vegas Pro 11.0

Videoformat: MP4

Mir geht es jetzt hauptsächlich darum, die letzte Aufnahme zu retten, da ich den alten Spielstand auch überschrieben habe...

Ich hoffe, jemand kann mir helfen!

• Hey Neppy,

wie siehts hierzu denn in deinen OBS-Einstellungen aus? Um dies zu checken kannst du bestenfalls den Inhalt der Logfile hier hineinkopieren. Die OBS Logs findest du normalerweise unter C:\Benutzer\"[Dein Name]"\AppData\Roaming\obs-studio\logs

Wäre günstig würdest du dort auch gleich die Logfile von deiner Aufnahme zum Projekt oben nehmen, das könnte mega helfen, denke ich. Wenn du dir nicht sicher bist, gehe nach dem Datum der Aufnahme und kopiere den Inhalt all dieser Files dazu hier hinein. =)

MP4 ist nur der Container. Darin befinden sich dann Videospur*en und Audiofile*s der Aufnahme. Eine wichtige Rolle spielt dabei, welchen Codec man zum Aufnehmen nun verwendet hat und anhand dessen kann sich das natürlich auf Vegas bzw. dem Import der File darin auswirken, denn Vegas mag beileibe nicht alles, was .mp4 als Endung trägt. :)

• Gibt es denn eine Fehlermeldung in Vegas? Version 11 ist jetzt auch nicht mehr so ganz taufrisch :/ Was ich auf die schnelle finden konnte war, dass Vegas 11 wohl Probleme hatte, wenn bei der Aufnahme Intel Quick Sync Video in Kombination mit MP4 genutzt wurde. Ist das bei dir evtl. der Fall?

• Danke an Foxhunter und Tobey für die schnelle Reaktion, ich habe inzwischen einen Workaround gefunden:

Wie gesagt war bei mir das Problem, dass OBS Studio 26.0.0 nur noch Aufnahmen produziert hat, die von meinem Vegas nicht wahrgenommen werden konnten. Ich habe OBS nun auf eine frühere, funktionale Version zurückgesetzt und - ohne Witz - die Aufnahme nochmal als Bildschirmaufnahme aufgenommen. :D;(

Hat zwar etwas gedauert, war aber für mich gerade der einfachste Weg um schnell zu meiner Aufnahme zu kommen.

Laut Forum ist diese Version von OBS Studio ein Testlauf und soll noch einige Bugs enthalten, weshalb ich denke, dass es für mich erstmal besser ist, auf dieser älteren Version zu fahren.

Nochmals vielen Dank!

• Naja Vegas ist jetzt auch nicht gerade das gelbe vom Ei was decode und encoder betrifft.

Und vor allem bitte keine Codecs installieren :(

Ich gehe stark davon aus das die Datei in einem Videoplayer wie zb MPC-BE lief?

Von demher war die Datei dann auch vollkommen in Ordnung und lediglich Vegas mal wieder am failen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!