GIVEAWAY: 3x Logo

• Hallo zusammen,

ich bin nun nach langer Zeit auch mal wieder hier im LPF aktiv und wollte bei dieser Gelgenheit 3x ein einfaches Logo Design für euren Avatar/Kanal verlosen.

Teilnahmebedinungen: Stellt euch in den Kommentaren ganz kurz vor und schreibt wofür ihr ein Logo wollt und was in etwa der Inhalt/Theme/Setting sein soll. Wenn ihr noch weitere Details anmerken wollt, könnt ihr mir auch gerne eine PM schicken :)

Das Logo ist gedacht zum Gebrauch als Avatar, auf YouTube, oder einer anderen Online Präsenz von euch. Der Verkauf des Logos an eine Stockphoto Plattform o.ä. ist nicht gestattet.

Anmeldeschluss: Dienstag, 18.08. 23:59

Gewinner:

Die Gewinner werden am Mittwoch (19.08.)bekannt gegeben. Ich werde dann eure Logos so schnell wie möglich erstellen.

Da ich allerdings auch noch andere Aufträge bzw. Dinge zu erledigen habe, kann die Bearbeitung der kostenlosen Logos ggf. ein paar Tage dauern.

Ein paar bisherige Werke:

• Hilfreichste Antwort

Mir ist das Vorgehen der Branche nicht bekannt, sollte das Logo im Ergebnis an Nutzungsbedingungen gebunden sein, solltest Du die auf jeden Fall weitergeben, ob Geschenk oder nicht.

Ob es letztendlich dann von einem Templates kommt oder nicht ist dann letztendlich egal, wobei natürlich Transparenz immer was Gutes ist.

Danke auf jeden Fall fürs Angebot!

• Das ist ja nett, vielleicht solltest du anmerken von wo die Logos sind, bzw. dass es sich um Templates handelt.

Gibt es dabei ein Problem? An qualtiativ hochwertigen Templates ist nichts auszusetzen. Heutzutage werden fast überall Templates verwendet und in den meisten Fällen profitiert der Kunde davon. Im Web Design zum Beispiel kommen bei WordPress Seiten Pagebuiler & Multipurpose Themes wie Divi, Elementor, Astra, oder Hestia mit teilweise hunderten vorerstellten, jedoch qualitativ hochwertigen Layouts zum Einsatz. Eine Anpassung und Individualisierung kann dann immer noch je nach Bedarf erfolgen. Im Social Media Bereich bedient man sich an Canva o.ä. In der Logo Produktion sind bekannte Namen Designs.ai, Envato (meine go-to Quelle) , diverse andere Logo Maker etc. Für Mockups, Produkt Banner, oder Produktbilder für einen Online Shop kommt ähnliches zum Einsatz. Fotos auf Webseiten kommen von Unsplash und Pixabay und auf Instagram werden Templates bzw. Vorlagen wie wild verwendet.

Fakt ist, auch wenn ich Affinity Designer, Publisher und Photo habe, so nutze ich doch gerne qualitativ hochwertige Templates und Grafiken, die mir in deutlich weniger Zeitaufwand eine gute Leistung liefern, die den Kunden mehr als zufrieden stellt.

Der Kunde profitiert i.d.R. von günstigeren Preisen, anders als wenn er für die jeweiligen Premium Templates selbst zahlen müsste und kann sich so aus vielen Vorschlägen einen passenden aussuchen.

Dies ist eine kostenlose Verlosung von 3 Logos, also sehe ich das Problem wirklich nicht. Wobei Logo Services auch auf Fiverr zu hauf verkauft werden, die auch auf Templates basieren und gut ankommen. Ich selbst habe im Geschäft bisher auch gute Erfahrungen damit gemacht.

• Gibt es dabei ein Problem? An qualtiativ hochwertigen Templates ist nichts auszusetzen. Heutzutage werden fast überall Templates verwendet und in den meisten Fällen profitiert der Kunde davon. Im Web Design zum Beispiel kommen bei WordPress Seiten Pagebuiler & Multipurpose Themes wie Divi, Elementor, Astra, oder Hestia zum Einsatz. Im Social Media Bereich bedient man sich an Canva o.ä. In der Logo Produktion sind bekannte Namen Designs.ai, Envato (meine go-to Quelle) , diverse andere Logo Maker etc. Für Mockups, Produkt Banner, oder Produktbilder für einen Online Shop kommt ähnliches zum Einsatz. Fotos auf Webseiten kommen von Unsplash und Pixabay und auf Instagram werden Templates bzw. Vorlagen wie wild verwendet.

Fakt ist, auch wenn ich Affinity Designer, Publisher und Photo habe, so nutze ich doch gerne qualitativ hochwertige Templates und Grafiken, die mir in deutlich weniger Zeitaufwand eine gute Leistung liefern, die den Kunden zufrieden stellt.

Der Kunde profitiert i.d.R. von günstigeren Preisen, als wenn er für die jeweiligen Premium Templates selbst zahlen müsste und kann sich aus vielen Vorschlägen einen passenden aussuchen.

Ja, ich möchte nicht darüber urteilen inwiefern der Kunde und/oder der "Designer" davon profitieren kann, aber man sollte doch zumindest dem Kunden vorher mitteilen dass es sich um ein Template handelt, sonst können etliche Probleme für ihn aufkommen weil er sich an die Regeln der Template Seite halten muss und nicht einmal davon bescheid weiß, abgesehen davon soll doch ein Logo unter anderem einzigartig sein. Da muss man sich fragen ob man für die 15€ die das Logo auf der Seite kostet und die par Klicks die es zum bearbeiten braucht wirklich einen Mittelmann braucht. Ich hab nichts gegen Giveaways und auch nichts gegen dich aber hier fehlt dann doch die Transparenz, und wenn das bei Verkäufen auch so ist dann ist es wirklich schade.

• Ja, ich möchte nicht darüber urteilen inwiefern der Kunde und/oder der "Designer" davon profitieren kann, aber man sollte doch zumindest dem Kunden vorher mitteilen dass es sich um ein Template handelt, sonst können etliche Probleme für ihn aufkommen weil er sich an die Regeln der Template Seite halten muss und nicht einmal davon bescheid weiß, abgesehen davon soll doch ein Logo unter anderem einzigartig sein. Da muss man sich fragen ob man für die 15€ die das Logo auf der Seite kostet und die par Klicks die es zum bearbeiten braucht wirklich einen Mittelmann braucht. Ich hab nichts gegen Giveaways und auch nichts gegen dich aber hier fehlt dann doch die Transparenz, und wenn das bei Verkäufen auch so ist dann ist es wirklich schade.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es sich bisher gelohnt hat auf Templates zurück zu greifen. Hier sollte ich aber auch anmerken, dass es Tasks gibt, die für Template Nutzungen eher geeignet sind und solche die einer größeren Anpassung bedürfen. Bei Logos bieten sich Templates an, wobei man diese natürlich auch mit eigenem Text, oder Edits versehen kann. Einige meiner Kunden, die sich auch relativ gut über die Möglichkeiten, die es gibt im Klaren sind, freuen sich zu einem günstigen Preis ein tolles Produkt zu bekommen. Andere meiner Kunden sind auch glücklich darüber jemanden zu haben, der weiß, dass Templates existieren, wo sie zu finden sind und ihnen tolle Ergebnisse für gute Preise bereitstellt. Hier erwähne ich sogar oft, dass ich Zugriff auf Premium Themes/Templates etc habe und schaue mit dem Kunden gemeinsam, was ihm am Besten passt. Nicht jeder ist up-to-date was die aktuellen Möglichkeiten angeht und nicht jeder kann sich in jeder Branche super auskennen. Vom Zeitaufwand, den man als Designer zu herkömmlichen Tools und teuren Einzellizenzen (Shutterstock etc) spart ganz zu schweigen. Ganz nach dem Motto Using a simple method to accomplish something impressive, far outshines using a complex method to achieve the same thing.Ich rechne allerdings generell auch selten nach Arbeitszeit ab, sondern was mir die Arbeit wert ist.

If I do a job in 30 minutes it's because I spent 10 years learning how to do that in 30 minutes. You owe me for the years, not the minutes. ~Davy Greenberg

• Hilfreichste Antwort

Mir ist das Vorgehen der Branche nicht bekannt, sollte das Logo im Ergebnis an Nutzungsbedingungen gebunden sein, solltest Du die auf jeden Fall weitergeben, ob Geschenk oder nicht.

Ob es letztendlich dann von einem Templates kommt oder nicht ist dann letztendlich egal, wobei natürlich Transparenz immer was Gutes ist.

• Mir ist das Vorgehen der Branche nicht bekannt, sollte das Logo im Ergebnis an Nutzungsbedingungen gebunden sein, solltest Du die auf jeden Fall weitergeben, ob Geschenk oder nicht.

Danke für deinen Beitrag :)

Hätte die Bedingungen den Gewinnern dann jeweils mit geschickt, aber habe die Bedingungen nun einfach schon mal im OP ergänzt.

Die Nutzung sollte auf eurem Kanal/Avatar/eurer Internetpräsenz stattfinden und ein Weiterverkauf an Stock Plattformen, oder das verwenden im Zusammenhang mit einer Stockplattform ist verboten. Der Weiterverkauf an einen Endkunden ist theoretisch gestattet, war aber nicht Ziel dieses Giveaways. Die Idee war vielmehr den Kanälen hier ein paar coole Logos mitzugeben :)

Was Transparenz angeht, so ist diese sicherlich gut und wichtig, allerdings wissen eben viele nicht was Stock-Plattformen sind und da eigentlich alles andere mit den Bildern erlaubt ist (eigene Verwendung YT/Insta/Homepage und sogar der Weiterverkauf) habe ich die Bedingung was die Stock-Plattformen angeht nicht vorher gepostet. Wer sich also hier - dem Kontext des OP entsprechend - für ein Logo für seinen Kanal/Avatar/Webseite beworben hätte, hätte das Logo auch ohne Einschränkungen dafür nutzen können. Wer sich mit der Absicht bewerben würde es weiter zu verkaufen, sollte es besset lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!