SSD Leistung schwankt extrem

Ich brauche deine Hilfe, um den Fortbestand des LetsPlayForums zu sichern: Mehr Informationen findest du hier!
  • Hallöchen allerseits,


    weiß jemand, woran es liegen kann, dass meine SSD so arg schwankt in den vor allem 4k Schreibleistungen?

    Es geht explizit um eine Intenso 480GB High Performance SATA SSD 6GB/s



    Das hier war als der Cache deaktiviert war, die Schreibleistung war unter aller Sau und hat meine Aufnahmen verruckeln lassen


    Hier nachdem der Cache frisch aktiviert war, Aufnahmen liefen damit dann super:


    Allerdings ist die Leistung wieder eingebrochen ohne dass irgendwas umgestellt wurde und sieht gerade so aus (stellenweise zu wenig zum Aufnehmen mit 1440p bei mir):





    Ich habe mir jetzt eine M2 bestellt von western digital die ich dann als aufnahmeplatte nehmen werde, aber mich interessiert es dennoch was diese Unterschiede verursachen kann. Hat da einer eine Idee? Die SSD, welche an SATAIII port hängt und als öhm erste Platte angeschlossen und eingestellt ist, hat so 75% Speicherplatz frei.

  • 4k Zugriff ist immer langsam nur mal als Info und was LP braucht ist sequentielles Schreiben und Lesen. Hatte mich in dem anderen Thread schon gewundert, dass es daran gelegen hat. Evtl hat die SSD einfach nen Schäden? Mal testweise auf ner anderen Platte aufnehmen?

  • Dass 4k immer ein langsamerer Wert ist, das habe ich auch gelesen. Welche Quelle hast du, dass LPs die sequentiellen Werte brauchen? Ich habe bisher nur gelesen, dass SSDs hauptsächlich in dem 4k-Wert-Gedöhns arbeiten.


    Ich hab auch auf der HDD mal aufgenommen, aber da diese nur mit 5600U läuft, ist das einfach zu langsam von Hausaus (habs ausprobiert). Die ist nur zum Storen von Sachen da.

  • Naja 4k heißt ja, dass 4 große Pakete random von der SSD gelesen, also kleine Dateien, sequentiell heißt, dass ein andauernder Datenstrom gelesen wird, der meistens auch am Stück auf dem Speicher liegt. Und das sind halt große Dateien aka Videos. Da hab ich keine Quelle für, nur meine Logik...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!