Mikrofon wird plötzlich nicht mehr erkannt

Ich brauche deine Hilfe, um den Fortbestand des LetsPlayForums zu sichern: Mehr Informationen findest du hier!
  • Ich habe ein Audio Technica AT 2020 USB+, welches bislang einwandfrei funktioniert hat. Aber seit heute wird es plötzlich einfach nicht mehr erkannt. Ich habe bereits den PC neu gestartet, den Gerätemanager gecheckt, es taucht dort nicht mehr auf. Es bekommt aber Strom (LED leuchtet) und alle USB-Anschlüsse meines Rechners funktionieren. Mein Headset-Mikrofon am Klinkenanschluss funktioniert auch. Was kann hier das Problem sein? Das Mikrofon kann sich doch nicht so plötzlich verabschieden?

  • Alles kann sich plötzlich verabschieden, das nennt man dann "Defekt" ;) . Hast du 'nen anderen Rechner, an dem du es ausprobieren kannst? Ansonsten hilft bei USB-Problemen auch oft, wenn du den gesamten USB Host Controller aus dem System wirfst - er wird dann beim nächsten Hochfahren automatisch wieder installiert. Beachte aber, dass nach dem Deinstallieren des Controllers auch Maus und ggf. Tastatur nicht funktionieren, wenn sie über USB am System hängen. Könnte also schwieriger als gewohnt sein, das System dann neu zu booten. Und haste im Gerätemanager unter "Ansicht" mal auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen" geschaltet - wird das Mikro da noch ausgegraut angezeigt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!