Unterstütze das LetsPlayForum via Patreon

• UPDATE: Das Unterstützer-Programm wurde mittlerweile eingestellt. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Liebe Mitglieder,

seit vielen Jahren wird darüber nachgedacht, wie das Fortbestehen und die Weiterentwicklung des Forums langfristig gesichert werden kann. Die meiste Zeit haben wir es über Werbung versucht - sehr zum Nachteil der User Experience. Seit diesem Jahr ist das Forum endlich werbefrei. Das bedeutet keine nervigen Layer oder Popups mehr und auch ein weit besserer Datenschutz.

Im Umkehrschluss bedeutet das leider auch, dass dem Forum damit die Finanzierung fehlt. Viele von euch haben sich schon bereit erklärt, das Forum finanziell mit kleinen Spenden zu unterstützen. Daher habe ich mich nun dazu entschlossen, eine Patreon-Seite für das LetsPlayForum zu erstellen:

Unterstütze den Fortbestand und die Weiterentwicklung des Forums via Patreon

Gerne möchte ich noch auf einige Fragen dazu eingehen:

F: Wird es exklusive Vorteile für Mitglieder geben?

A: Die "Vorteile" sind auf Patreon bei den jeweiligen Mitgliedschaften erläutert. Die Mitgliedschaften sind allerdings vornehmlich auf die Unterstützung ausgelegt und man bekommt kleinere Boni dafür. Es wird allerdings niemandem etwas weggenommen, falls er sich dazu entscheidet, nichts beizutragen.

F: Wieso Patreon und nicht direkt per Überweisung/PayPal?

A: Ursprünglich war es anders gedacht. Ich habe mich für Patreon entschieden, da diese gegen eine geringe Gebühr die gesamte (recht bürokratische) Abwicklung übernehmen.

F: Wieso drei verschiedene Mitgliedschaften und wieso diese Preise?
    A: Die Mitgliedschaften orientieren sich an dem Abo-System von Twitch und sollen euch die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden, ob ihr etwas mehr oder weniger zur Unterstützung beitragen möchtet. Alternativ könnt ihr auch einen benutzerdefinierten Beitrag festlegen (bspw. 3€ im Monat).

F: Sind auch Einmalspenden möglich?

A: Da es bei Patreon keine Mindestlaufzeit gibt, kann man auch eine Mitgliedschaft für 1 Monat abschließen und direkt im Anschluss kündigen. Das entspräche weitestgehend einer Einmalspende.

Ich werde diese Liste im Laufe der Zeit erweitern. Wenn ihr noch eine Frage oder Anmerkungen habt, stellt sie gerne im dazugehörigen Feedback-Thread.

Vielen Dank an alle, die es erwägen, das Forum finanziell zu unterstützen!

• [group]Unterstützer[/group] , [group]Unterstützer[/group] 

Update: Leider muss ich euch mitteilen, dass das Unterstützer-Programm zum 1. Mai 2021 eingestellt wird. Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern, die das Forum finanziell unterstützt haben. Ihr seid mir eine große Hilfe. Als kleines Dankeschön erhalten alle Patreon-Unterstützer bis auf Weiteres das neue "Unterstützer-Abzeichen". Damit wird auch nach Einstellung des Unterstützer-Programms eine kleine Markierung beibehalten. Wer diese nicht möchte, kann sie jederzeit in der Benutzerkonto-Verwaltung deaktivieren.

Was ist der Grund für die Einstellung? Nunja, einerseits hat sich einiges an meiner privaten Situation verändert, sodass derzeit das Fortführen des Unterstützer-Programms für mich viele Dinge nur komplizierter macht. Andererseits hängt davon die Einstufung dieser Website als "kommerzielles Angebot" ab. Dies hat Rechtsfolgen, die in keiner Relation zum Nutzen stehen.

Nochmals danke an alle, die das Forum unterstützt haben. Vielleicht gibt es ja in Zukunft nochmal ein ähnliches Programm oder neue Wege, um das Forum zu unterstützen. Abgesehen davon: Eure Beteiligung am Forum und das Werben neuer Mitglieder / Verlinken auf das Forum sind ohnehin der beste Weg zur Unterstützung des Forums.

Viel Spaß weiterhin!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!