Ton Aussetzer beim Spiel-Sound. Warum?

Ich brauche deine Hilfe, um den Fortbestand des LetsPlayForums zu sichern: Mehr Informationen findest du hier!
  • Hier mal eine Auflistung der Dinge, die ich bereits ausprobiert habe. Bin weiterhin offen für Vorschläge, mit den ich diese traurige Liste erweitern kann^^:


    - Das die Elgato selbst das Problem ist scheint unwahrscheinlich, da es bei beiden Versionen (HD 60 und HD) auftritt. Zwar scheint es bei der HD 60 öfters und heftiger aufzutreten, aber da es bei der HD eben auch auftritt, wüsste ich nicht, wie eine der Beiden die Fehlerquelle sein sollte
    - Diverse Kabel (Verbindung zwischen Elgato & PC, HDMI Kable, Elgato Chat Link Kabel, HeadsetKabel) wurden überprüft und könne daher ausgeschlossen werden
    - OBS kann ausgeschlossen werden, bei der Elgato Aufnahmesoftware ist es etwas kniffliger. Das Problem tritt nämlich auch ohne aufnehmen auf. Sprich, wenn PS4 über Elgato an PC
    angeschlossen ist und ich dann ohne Aufnahme nur spiele. Da die Elgato Software aber auch "arbeitet" wenn nicht aufgenommen wird, bin ich da unsicher. Auf der anderen Seite habe ich
    die Software aktualisiert, deinstalliert, ältere Versionen ausprobiert und jede mögliche Einstellung versucht
    - Audiotreiber wurde einmal neu installiert und aktualisiert. Keine Veränderung.
    - Der CPU wurde mit neuer Wärmeleitpaste bestrichen und auch dessen Kühler wurde gereinigt. Der CPU erhitzt nicht mehr so schnell, Auswirkung auf das Problem hatte das leider keine
    - Die Vermutung meine alte (scheintote) Festplatte könnte das Problem sein, wurde widerlegt, da ich seit einigen Wochen eine neue besitze, das Problem aber weiterhin besteht
    - Das Verbinden der Elgato mit einem eigenen USB Platz, anstatt ihn an den USB HUB zu stecken, zeigte keine Veränderung
    - Der Geheimtipp (soll wohl auch schon bei anderen YouTubern geholfen haben) mit OBS eine Bildschirmaufnahme der Elgato Software zu machen (um das direkte Verbinden der Elgato und OBS zu umgehen?) zeigte keine Veränderung

    - PlayStation 4 selbst + zugehörige Kabel wurden ZUNÄCHST von mir ausgeschlossen, da das Problem beim "normalen" zocken am Fernseher nicht vorhanden ist. Auch diverse Soundeinstellungen an der PS4 wurden ausprobiert, ohne Auswirkung auf das Problem. ZUNÄCHST weil: mir erst kürzlich aufgefallen ist, dass Aussetzer und Störgeräusche nicht im Spiel und Netflix o.ä. auftauchen, aber im Menü selbst. Besonders nach Schließen eines Spiels oder einer Anwendung macht es ähnliche Geräusche wie wenn ich über Elgato und PC ein Spiel spiele

  • Hmm, ziemlich interessant, das mit der PS4. Du hast sie aber schon direkt an der Elgato per HDMI-Kabel dran und dabei HDCP im Menü der PS4 aus, oder? Anders, also mit HDCP würde es auch gehen, sofern man einen HDMI-Splitter zwischen PS4 und Elgato hat, der das HDCP somit umgeht. Hatte es so nie selbst probiert, das mit dem Splitter dazwischen hatte ich nur bei der PS3, da sich dort HDCP für mich nicht ausschalten ließ. Vielleicht liegt da auch das Problem, wobei... zuvor lieft es ja wiederum megaprima, wie du meintest. Aw man...


    Aber hattest du es mittlerweile testweise mal probiert, mit anderen Konsolen aufzuzeichnen, Rose? Wäre ja echt'n Ding, wäre es deine PS4. oO

  • Jup, HDCP ist immer aus, sonst würde OBS bei mir gar nicht erst funktionieren. Ich werd als Nächstes versuchen die PS4 auf Werkseinstellung zurücksetzen. Hilft das auch nicht, werde ich eine Freundin fragen, ob sie mir ihre Switch leihen kann, um es mit einer anderen Konsole mal zu probieren.

    Boy, oh boy. Ich hatte in über fünf Jahren Let's Play schon einiges an technischen Problemen, aber so frustrierend schwer den Fehler auszumachen war es echt noch nie.;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!