Frame Rate Problem und Netzteil Frage

Ich brauche deine Hilfe, um den Fortbestand des LetsPlayForums zu sichern: Mehr Informationen findest du hier!
  • Guten Abend :)


    Ich habe mir einen neuen PC bestellt und brauche dafür ein Netzteil welches auch ohne Probleme alle Geräte mit Strom versorgen kann. Ich habe eine Asus Rog Strix RTX 2080 und einen Ryzen 9 3900x. In Tests hab ich gesehen, dass die Grafikkarte und der Prozessor oft mehr verbrauchen als angegeben wurde sobald sie unter Volllast stehen. Der PC hat noch 2 M2 SSDs, 3 HDD mit 7200 Umdrehungen/Min, Soundkarte, NZXT Kraken X63 Wasserkühlung, 32GB Ram. Ich will unter keinen Umständen Probleme haben, dass die Grafikkarte und der Prozessor nicht genug Strom kriegen. Was würdet ihr mir empfehlen?


    Mein aktueller PC hat auch ein kleines Problem welches sich aber bald erledigt haben dürfte sobald die neuen Teile angekommen sind. Aktuell hat mein PC 16GB DDR3 , i7 4790k und eine Asus Rog Strix RTX 2080 mit einem 750W Gold Zertifikat Netzteil. Mein Monitor hat eine Auflösung von 2560x1440 144HZ. Die 144HZ und Gsync habe ich auch in der Systemsteuerung von Nvidia aktiviert. Im SPiel habe ich in den Einstellungen auch 144HZ angegeben. Ich habe im Spiel immer nur 20-35 FPS. Mit meinem Setup sollte da aber mehr drin sein oder? Die CPU läuft auch oft auf 100% wenn ich GTA spiele. Kleine Ruckler habe ich auch (Kann daran liegen dass ich dann unter 25 fps habe). Sogar wenn ich die Darstellungsqualität runterschraube habe ich nicht wirklich viel mehr fps. Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen kann?


    MfG

    GameParadise

  • Moin,


    kurz und knapp: Bei WQHD und 144 Hz limitiert dich deine CPU. Dein Unterbau ist für die Grafikkarte schlicht zu alt/langsam.

    Aber so wie ich das verstehe, hast du jetzt auf den 3900x geupdatet? Wenn ja: Ich habe ihn auch, mit einer 2070 Super und habe ein Seasonic Focus 650 Watt Platinum und damit keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!