Youtube Kanalbanner verschiedene Ansichten ...

Bitte hilf mit, das Forum zu verbessern und nimm an dieser sehr kurzen Umfrage teil: https://forms.gle/UNcxKJktwoUMEF7D7
  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit der Erstellung eines ordentlichen Kanalbanners, welcher auf PC, TV und Handy alles abbildet was ich zeigen wollte.

    Hatte auch überlegt, ob ich es in den Bereich "Youtube" posten soll, da mein Problem eher wegen diesen Youtube Zuschnitten entstanden ist.


    Also von Anfang an:

    Ich habe im Moment, wie viele andere, mehr Zeit und ich dachte mir, dass ich mich vielleicht etwas mehr um meinen Kanal kümmern könnte. Angefangen mit dem Kanalbanner.

    Diesen habe ich mit GIMP erstellt. Noch sieht es etwas unbeholfen aus, ist mein erster Versuch und diesen Ausschnitt Gedöns geschuldet.

    Das ursprüngliche Design, also der Text im Banner, wurde nur am TV vollständig gezeigt. Mir ist es aber wichtiger, dass es am PC ordentlich gezeigt wird.

    Also habe ich den Text etwas gestaucht und so lange rum geschoben, bis er vollständig lesbar war.


    Habt ihr Tipps für mich, wie ich am besten die Maße anlege, damit der Kanalbanner am PC ordentlich dargestellt wird?

    So wie ich das sehe, ist es unheimlich schwierig einen Banner zu erstellen, der in allen 3 Wiedergabemedien gleich aussieht ... :(


    Hat noch jemand dieses Problem?


    Liebe Grüße

    Miss Sunburst


    PS: Hier noch mal vorsichtshalber mein Kanallink, damit ihr mein neues Banner ansehen könnt.

    https://www.youtube.com/channel/UCVhhA3oL9um4yze5irwhHAg

  • Die Kanalbannergeschichte ist so eine Sache für sich auf YouTube. Es ändert sich ständig irgendetwas minimal. YouTube hat irgendwann mal einen Kanalbanner von 2048x1152 empfohlen. Daraus habe ich mir ein entsprechendes Bild gebastelt, das ich je nach aktueller Änderung anpassen kann. Das letzte Mal habe ich den Spaß Anfang 2019 aktualisiert. Meine Vorlage sieht wie folgt mit einer Arbeitsfläche von eben 2048x1152:

    Vollbild: https://s12.directupload.net/images/200408/y6ubmae4.jpg

    Auf dem Kanal wird es aktuell wie folgt dargestellt und siehe da, es hat sich die angezeigte Höhe wieder minimal geändert:

    Vollbild: https://s12.directupload.net/images/200408/q3q98n7n.jpg

    Links sieht man am Ausschnitt unten und oben, dass auf YouTube der Darstellungsbereich wieder etwas kleiner geworden ist. Ganz besonders deutlich ist es am Ausschnitt unten links zu sehen. Daher mein Tipp: Lege dir ein Bild von 2048x1152 in zum Beispiel Rot an. Darüber ein Rechteck in Gelb als Kontrast:

    Vollbild: https://s12.directupload.net/images/200408/2tkb49gm.jpg


    Jetzt zerrst du das gelbe Rechteck so lange in der Vertikalen, bis nach dem Hochladen kein Rot mehr zu sehen ist. Ist mit viel Probieren verbunden, aber da YouTube aus meiner Erfahrung heraus ständig etwas ändert gibt es keine allgemein gültigen Maße. Leider.

    Wenn du das perfekte gelbe Rechteck hast, kannst du einfach deine Texte/Bilder/Infos draufpacken. Ist einmal solch eine Vorlage angelegt, kann man die einfach bei der nächsten YouTube-Änderung schnell wieder anpassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!