Wer kann helfen die Tonspur zu retten? Versehentlich Ton mit Webcam aufgezeichnet!

Bitte hilf mit, das Forum zu verbessern und nimm an dieser sehr kurzen Umfrage teil: https://forms.gle/UNcxKJktwoUMEF7D7
  • Habe heute beim Lets Plays aufnehmen versehentlich anstatt mit meinem Mikrofon, den Ton mit dem Mikro der Webcam aufgenommen....

    Die Tonqualität ist jetzt natürlich verdammt schlecht und da ich mich mit audiobearbeitung nicht wirklich auskenne, dachte ich ich frage mal hier...

    Hier ein link zu einer Hörprobe: https://de.files.fm/u/dkdw8aqq


    Vielen, vielen dank!

    Wäre super wenn jemand ne idee hätte...

  • Hallo ^^ Es würde wahrscheinlich helfen zu wissen wie es eigentlich klingen soll. Vielleicht kannst du ja mal 30 Sekunden mit deinem eigentlichen Mikro aufnehmen. Leider sehe ich in deinem Profil auch ansonsten nicht wie man deine Kanäle findet (dabei fällt mir ein, ich muss mein Profil auch mal reparieren... seit der Foren-Umstellung letztens ist ja fast alles weg). Am besten wäre es sogar wenn du mal etwas genau gleichzeitig mit beiden Mikros aufnehmen könntest, dann könnte man versuchen die eine Spur an die andere anzugleichen.

  • Hi Max23,


    also spontan würde ich sagen, splitte das Stereo zu Mono, dann passt das doch schon oder? Weil im Sample klang es sehr einseitig.


    [...] und da ich mich mit audiobearbeitung nicht wirklich auskenne, [...]

    Wie weit genau reicht das? Audacity hast du aber schon installiert oder?

    --> Ist im Grunde beste Software für Audiobearbeitung. Bisschen gewöhnungsbedürftig im Umgang, aber eben OpenSource.


    Du kannst dir da aber sicher selber helfen, ich poste dir mal ein Video, bzw. zwei, an denen ich mich versucht habe (auch als blutiger Anfänger) und im Rahmen meines Mikrofons ist es aktuell doch recht gut:





    Inzwischen habe ich auch in OBS direkt Filter reingemacht, das wird beim aktuellen Problem nicht helfen, aber vielleicht in Zukunft?




    PS. Du musst auch bisschen rumspielen und experimentieren mit den Einstellungen. Ich habe zum Beispiel bei einigen Aufnahmen nur den Treble Boost genommen und dann normalisiert. Seit ich in OBS Filter nutze mache ich gar nix mehr in Audacity. Ich sage jetzt auch nicht, dass ich DER Profi bin, aber konnte meine Skills eben schon verbessern und man lernt ja schließlich nie aus. :)


    PPS. Vielleicht ist mein Zeugs auch gar nicht so gut? VIelleicht mag mir noch jemand direkt Tipps geben oder mich korrigieren? Bitte, Feedback nehme ich gerne an. Bin noch lange nicht am Ziel. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!